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kurze Frage Ölwechsel LL 30000km u. Inspektion (obwohl hier wahrsch. schon oft vorhanden)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:46

Hallo,

in 2400 km ist hier Ölwechsel LL nach 30000 km fällig + Inspektion.

Welches ist im moment das beste von VW freigegebene Öl für 1.4 TSI, 92kw, StartStop. Das Originalöl was drin ist geht in Italien unten bei etwas wärmeren Temperaturen nie unter deutlich 110° lt. Anzeige bei gemäßigter Fahrweise (außer natürlich wenn er noch kalt ist wenn einer dies anmerken möchte). Würd's gern selbst mitbringen da mir die Marge die VW einem aufdrückt zu teuer ist.

Inspektion: was muss gemacht werden und was kostet's so in etwa?

Sonst noch irgendwas was zu beachten wäre?

Danke mal.

Beste Antwort im Thema

50400 ist für Benzinmotoren, 50700 für den Diesel.

 

Du kannst ihn umcodieren auf feste Intervalle mit 5w40 Öl, dann brauchst Du 50200 für Benzinmotor oder 50500 für den Diesel

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Ich meine du hast nach norm 50400/50700. Hier ist das Shell Helix Ultra 0W30 das gängige und auch ein gutes Öl. 5L 28 Euro.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:03

Ich glaub 504 ist's (LongLife). Gibt's da auch evtl. n Vollsynth das freigegeben ist was was taugt?

Eventuell könntest du auf 0W40 umsteigen. Das wird zwar genauso heiß, ist bei höheren Temperaturen aber stabiler. Muss aber die Norm 504 00 erfüllen.

Heizung voll an + Scheiben auf senkt etwas die Öltemp. und um einiges die Kühlwassertemp. :)

Vielleicht mal in Italien in der VW-Werkstatt nachfragen, welches zulässige Öl die dort verwenden.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Februar 2018 um 18:23:04 Uhr:

Eventuell könntest du auf 0W40 umsteigen. Das wird zwar genauso heiß, ist bei höheren Temperaturen aber stabiler. Muss aber die Norm 504 00 erfüllen.

Gibt es nicht.

@TE

Entscheidend ist die vorhandene Norm 50400/50700!

50400 ist für Benzinmotoren, 50700 für den Diesel.

 

Du kannst ihn umcodieren auf feste Intervalle mit 5w40 Öl, dann brauchst Du 50200 für Benzinmotor oder 50500 für den Diesel

Zitat:

@raudi52 schrieb am 15. Februar 2018 um 23:57:20 Uhr:

 

Du kannst ihn umcodieren auf feste Intervalle mit 5w40 Öl, dann brauchst Du 50200 für Benzinmotor oder 50500 für den Diesel

.

Gefährliches Halbwissen!

Der Motor käme sicher mit dem 50500er klar. Der RPF jedoch nicht, sofern er Öl verbrennt. VW schreibt nicht ohne Grund auch im Festintervall, ein Motoröl nach VW 50700 vor. Wenn man diese Vorgabe ignorieren will, so könnte man auf ein Low Saps mit der MB 229.51 setzen. Diese haben marginal höhere sulfataschebildende Legierungsbestandteile. Wenn durch die höhere Visko weniger Öl verbrannt wird, so ist das sicher auch die bessere Variante. Garantie- o. Kulanzgedanken sollten über Bord gegangen sein.

110 Grad Öltemperatur ist kein Problem. Ich empfehle ein 5w30, da man beim Diesel immer eine Ölverdünnung durch den nicht mehr ausdampfenden Diesel hat. Da wäre ein 0W30 nicht meine erste Wahl. Ein 5w30 ist absolut ausreichend für Temperaturen in Deutschland.

Günstig und gleichzeitig gut sind zB Addinol Giga Light 5w30 oder Meguin Megol Compatible 5w30.

Beide Öle haben VW 50400/50700, MB 229.51, BMW LL04 Freigabe und sind somit breit aufgestellt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:11

Wer kommt hier immer auf Diesel? Es ist n Benziner 1.4 TSI, 125PS, StartStop, eingestellt auf LongLife.

Also 504 ist das Richtige, das ist bekannt.

Nun zur Auswahl welches scheint besser zu sein:

https://shop.ahw-shop.de/...original-oel-5l-norm-50400-50700-g052195m4 (VollSynth?)

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w30--2 (Vollsynth; OEM-Zulassung = Freigabe?)

http://www.ebay.de/.../401152674643?... (Teil-Synth)

Bzw. hat jemand ne aktuelle Liste der Hersteller die VW-Freigabe 504 haben wg. der Garantie?

Ca. Inspektionskosten bei 30 000 km?

Danke

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. Februar 2018 um 10:18:49 Uhr:

... da man beim Diesel ...

... für Temperaturen in Deutschland ...

Was hat ein Diesel in Deutschland mit dem TSI des Fragestellers in Italien zu tun ?

Schaut euch bitte das Video an, soviel zum Thema LL Öl

 

https://m.youtube.com/watch?v=jZEA9nFeHs0&feature=youtu.be

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:04

Und was soll mir nun das Video bringen, hab Zahnriemen und LL-Öl ist ja doch auf längere Laufzeit ausgelegt (ob es nun besser/schlechter oder gleichwertig wie das normale 15000km Öl ist da scheiden sich wohl die Geister auf Dauer).

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