Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4309 weitere Antworten
4309 Antworten

Brauche mal schnell eure Hilfe!

Ich hab am Jubi die 280er Bremsanlage. Werkstatt hatte mir neue Bremssättel bestellt und ich hab sie vorm Werkstatttermin schonmal lackiert.

Jetzt sagen die mir, es seien die falschen.
Das waren ein Lucas, ein Girling beide mit ner 54 drauf. Ist das die 288er oder wie??

Möglichkeit 1: richtige Bremssättel bestellen und nochmal im eingebauten Zustand lackieren (*kotz*)

oder Möglichkeit 2: alle fehlenden Teile für die bereits lackierten Sättel, welche wären das? Scheiben, Träger?

Edit: Ich merk schon, das ist wohl für ne 254er. Also nochmal lackieren. juhu! 🙄

Wenn man nicht alles selber macht ... 😠

Die Werkstatt hat die falschen Sättel bestellt?
Und jetzt? Nehmen sie sie nicht zurück, weil du sie schon lackiert hast? Mehr als ärgerlich, vom zweimal lackierenganz zu schweigen.
288er hat ATE54 Sättel.

Tjoa, sind natürlich Austauschteile.

Denke nicht, dass der Händler die lackiert zurücknimmt, so flexibel ist der garantiert nicht. Kann er ja sogesehen nix mehr mit anfangen.

Und ich sag beim bestellen noch extra, dass es 280er und nicht die 288er sind, weil es ja besonders bei meinem 8/96 Modell nicht ganz klar ist, welche Bremse in dem Zeitraum verbaut wurde, da wurde ja gewechselt.

Ist ja an sich nicht schlimm. Aber der Wagen ist jetzt natürlich erst mal 2 Tage weg und ich hab paar Stunden umsonst inner Garage gestanden. Foliatec Lack ist ja nicht mal eben so draufgepinselt...

Nunja... will hier jetzt nicht den Thread zuspammen. Denke die Frage hat sich erledigt, müssen neue Sättel her.

Benötige für meinen Golf 3, Bj.97 gelbe Blinkerbirnen für die vorderen Blinker. Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass es 21W-Birnen sind.
Habe versucht eine Birne mit der Bezeichnung "PY21W" einzusetzen, jedoch passen diese nicht. Welche Birnen brauche ich dafür?

Ähnliche Themen

Die PY21W sind ja orange Lampen und die du brauchst sind normale weiße und somit ist auch klar, warums nicht passt😉.
Die orange Farbe kommt durch ne orange Streuscheibe zustande.

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Die PY21W sind ja orange Lampen und die du brauchst sind normale weiße und somit ist auch klar, warums nicht passt😉.
Die orange Farbe kommt durch ne orange Streuscheibe zustande.

Hmm, in den neuen Blinkern sind keine orangen Streuscheiben drinnen. Deswegen brauche ich ja eigentlich orange Lampen. Gibt es keine passenden orangen Lampen für die Standardfassungen?

Was verstehst du unter "neu"? "Tunigteile"? Ich habe die Blinker von 97. Die sind von außen grau (nicht organge wie die alten) und da kommt trotzdem eine weiße Birne rein.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was verstehst du unter "neu"? "Tunigteile"? Ich habe die Blinker von 97. Die sind von außen grau (nicht organge wie die alten) und da kommt trotzdem eine weiße Birne rein.

Zur Zeit sind am Wagen auch weiße FER-Blinker. Die waren schon dran als ich den Wagen gekauft habe. Dort ist auch die orange Streuscheibe drinnen.

Nun wollte ich diese gegen schwarze/graue Blinker von DEPO wechseln. Da ist jedoch wie gesagt keine orange Streuscheibe drinnen. Wenn ich da die alte Birne drinnen lasse leuchtet das doch einfach nur weiss.

Wies mit den Klarglasblinkern aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber ich vermute, entweder sind die Blinker ohne Zulassung oder du hast ne falsche Fassung. Die von den Originalblinkern kannst du da nicht nehmen, auch wenn sie passen tut.
Orange Lampen für den normalen Sockel mit Zulassung gibs laut meinem Wissensstand nicht.

Zitat:

Wies mit den Klarglasblinkern aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber ich vermute, entweder sind die Blinker ohne Zulassung oder du hast ne falsche Fassung. Die von den Originalblinkern kannst du da nicht nehmen, auch wenn sie passen tut.
Orange Lampen für den normalen Sockel mit Zulassung gibs laut meinem Wissensstand nicht.

Welche Blinker meinst du mit "ohne Zulassung"? Die alten Weißen oder die neuen Schwarzen?

Hier mal ein Bild von den Blinkern die jetzt drinnen sind. Damit habe ich den Wagen auch gekauft. Da sieht man ja die orange Streuscheibe.

Also kann ich mit diesen Fassungen die schwarzen Blinker vergessen, weil es dafür keine passenden orangen Birnen gibt?

Die schwarzen sind auch keine Klarglas, hab ich das richtig verstanden?
Ich hatte an meinem Golf auch mal schwarze Blinker und die hatten definitiv ne Streuscheibe. Hast dus schonmal ausprobiert oder von hinten reingeschaut? Denn von vorne sieht man die Streuscheibe halt nicht, was ja auch Sinn der Sache ist😁.

Zitat:

Die schwarzen sind auch keine Klarglas, hab ich das richtig verstanden?
Ich hatte an meinem Golf auch mal schwarze Blinker und die hatten definitiv ne Streuscheibe. Hast dus schonmal ausprobiert oder von hinten reingeschaut? Denn von vorne sieht man die Streuscheibe halt nicht, was ja auch Sinn der Sache ist😁.

Ganz genau, auch die schwarzen Blinker sind kein Klarglas. Mache gleich mal schnell noch Bilder davon.

ja, von hinten kann man ja schön in den ganzen Blinker reinschauen. Da ist aber nichts von einer Streuscheibe zu sehen. Wie gesagt, mache eben Fotos und editiere sie gleich noch in den Post.

Asche auf mein Haupt.

Ich hab grad auch nochmal geschaut. Der Blinker bei mir ist von Hella (Ja, ich hab nur noch einen, einer wurde mir geklaut😠🙄) und hat auch keine orange Streuscheibe. Dafür hat er aber eine Fassung für die PY21W.
Sind bei dir die Pins zum einrasten der Lampe 180° versetzt? Dann hast du wohl ne falsche Fassung. Es gibt aber auch noch andere Typen für orange Lampen, die sind aber nicht so häufig. Am besten mal googlen.

Zitat:

Asche auf mein Haupt.

Ich hab grad auch nochmal geschaut. Der Blinker bei mir ist von Hella (Ja, ich hab nur noch einen, einer wurde mir geklaut😠🙄) und hat auch keine orange Streuscheibe. Dafür hat er aber eine Fassung für die PY21W.
Sind bei dir die Pins zum einrasten der Lampe 180° versetzt? Dann hast du wohl ne falsche Fassung. Es gibt aber auch noch andere Typen für orange Lampen, die sind aber nicht so häufig. Am besten mal googlen.

Genau, in der Fassung sind die Öffnungen für die Pins um 180° versetzt. Die orangen Birnen haben halt die leicht versetzten Pins. Ein Pin ist auf 12 Uhr, der andere auf 7 Uhr. Alle orangen Birnen die ich bisher gefunden habe, haben diese versetzten Pins.

Wie nervig diese zig verschiedenen Formen und Fassungen sind. Finde ich zumindest.😠

Hier trotzdem nochmal Bilder der schwarzen Blinker.

Genau so siehts bei mir auch aus. Hast du die Blinker neu gekauft?

Vielleicht findest du passende Lampen in eBay, aber mach dir keine Hoffnung, das die ne Zulassung haben. Am Ende fällts aber wirklich niemandem auf😉. Oder du bearbeitest deine Fassung, das sollte vllt auch gehen.

Deine Antwort