Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4297 weitere Antworten
4297 Antworten

schwer zu sagen weil es unterschiedliche Bauformen bei denn verschieden Herstellern gibt

wie viel Ah hast du denn jetzt ?

ich fahre mit meinen Banner 69Ah ganz gut da reicht auch einen 90A Lima
hatte damit noch nie Probleme

warum soll eine größere rein?
was ist alles bei dir Verbaut ? (Klima, Diesel, HiFi) andere gründe sollte es nicht geben sich für eine Größere zu entscheiden?

Ich hab jetzt 60Ah oder 62Ah drin, weiß ich aus dem Kopf grad nicht.

Es ist ein Diesel miit einer 120A LiMa und inzwischen fast Vollausstattung (Klima, Sitzheizung etc). Ein bischen HiFi soll auch rein... Wäre auch toll, wenn ich im Sommer nicht immer Angst wegen der Kühlbox um die Batterie haben muss. Ein bisschen Power für den Kaltstart im Winter hätte ich auch gern...

ich denke mal mit 70-75Ah solltest du gut bedient sein

Kurze Frage:
Passen die elektr. Fensterheber von einer "normalen" 3 Tuerer Karosse auch an die Tuer von einem 3er Cabrio?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Ähnliche Themen

Nein.

Auch von mir mal eine kurze Frage.
Könnte ich in einen 90PS Golf (Wegstreckenzahl lt. Internet: 3862 ) einen 16v Tacho (WSZ: 3790 ) verbauen ?

Wie kann ich die Abweichung berechnen bzw. wie hoch wäre sie bei 100km/h ?
Und würde der DZM die richtigen Werte anzeigen ?

Bei einer Wegezahl von 920 macht die Tachowelle 920 Umdrehungen pro 1000m Fahrstrecke.

Jetz bisschen rechnen.. vgl. WSZ 920 und 960

die Welle dreht sich 1,087 pro meter  bei WGS 920
bei WGS 960 dreht sich die Welle 960 mal für 1000m also 1,0417 mal pro Meter

wenn man jetzt nen 960er Tacho hat und 1000m fährt, zeigt der bei einer 920 Welle:
920 x 1,0417m = 958m ..also zu wenig an!

..ich hoffe das stimmt so ^^

Deine Wegezahlen kommen mir aber bisschen hoch vor ?!

Mein Tacho (auch ABS Motor) hat 920 (siehe Bild) 🙂

145000

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Bei einer Wegezahl von 920 macht die Tachowelle 920 Umdrehungen pro 1000m Fahrstrecke.

Jetz bisschen rechnen.. vgl. WSZ 920 und 960

die Welle dreht sich 1,087 pro meter  bei WGS 920
bei WGS 960 dreht sich die Welle 960 mal für 1000m also 1,0417 mal pro Meter

wenn man jetzt nen 960er Tacho hat und 1000m fährt, zeigt der bei einer 920 Welle:
920 x 1,0417m = 958m ..also zu wenig an!

..ich hoffe das stimmt so ^^

Deine Wegezahlen kommen mir aber bisschen hoch vor ?!

Mein Tacho (auch ABS Motor) hat 920 (siehe Bild) 🙂

Du hast aber noch einen Analogtacho mit Tachowelle...

Im Golf3 wurde schon elektrik verbaut und da passen auch die Wegstreckenzahlen.

Hab da mal ne Tabelle wo du schauen kannst...
Hatte mir die Tage von nem Kollegen aus nem G3 1,6er den Tacho bei mir im 1.8er mit Automatik eingebaut, im unteren Bereich war der Tacho verdamt genau, aber als es in den höheren Bereich ging, zeigte er weniger an als ich gefahren bin.

Der Drehzahlmesser sollte problemlos laufen, einzig bei VR6 und Diesel klappt es nicht...

ah okay 🙂 ..jetzt weis ich das auch!

aber das Prinzip wurde ja deutlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Du hast aber noch einen Analogtacho mit Tachowelle...
Im Golf3 wurde schon elektrik verbaut und da passen auch die Wegstreckenzahlen.

Hab da mal ne Tabelle wo du schauen kannst...
Hatte mir die Tage von nem Kollegen aus nem G3 1,6er den Tacho bei mir im 1.8er mit Automatik eingebaut, im unteren Bereich war der Tacho verdamt genau, aber als es in den höheren Bereich ging, zeigte er weniger an als ich gefahren bin.

Der Drehzahlmesser sollte problemlos laufen, einzig bei VR6 und Diesel klappt es nicht...

Hey BadFB,

Dank dir.

nochmal ne Kurze Frage:
sind beim GOlf 3 die Gebläse für die Heizung bei Klima, ohne Klima und Climatronic gleich? Meiner ist nämlich putt :-(

Nein,sind nicht gleich!
Allein die Einbaulage ist schon unterschiedlich.
Bei normaler Heizung ist das Gebläse in Axiallage(stehend),
bei Klima in Radiallage(liegend) verbaut.

also kann ich aber in Climatronic eins von manueller Klima einbauen?

Ja,da ist soweit ich das sehe kein Unterschied.

Kurze frage, die Kontermutter am Bolzen der Türfangbänder.
Also die links am Auto, die das Band hält.Welche größe hat diese ?

Deine Antwort