Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4309 weitere Antworten
4309 Antworten

Wie bekomme ich bei einem 4-Türer die Vordersitze ausgebaut? Ganz nach hinten schieben und dann?

Ganz einfach.

Sitz ganz nach vorne schieben: Abdeckleiste am Tunnel ausklipsen.
Am Schweller hin ist eine Kappe. Dazu entweder die Rastnase wegdrücken oder den eingeschobenen Kunststoffkeil herausziehen.

Nun den Sitz fast ganz nach hinten schieben, vorne entweder eine Schraube mit Hutmutter lösen oder die Sicherungsfeder zusammendrücken und herausziehen.
Dann kannst den Sitz nach hinten schieben und aus den Schienen nehmen.

Lege alten Lappen am Ende der Schienen hin, sonst verschmierst Dir mit dem Fett den Teppich.

Steinschläge an der Motorhaube (kleine weiße Punkte) rosten nicht wegen der Verzinkung?

Beim Golf 3

Sorry das rostet gut hab da schon ein paar ausgetauscht weil die weggerostet waren

Ähnliche Themen

Weiße Punkte deutet eher darauf hin, dass der Stein noch nicht bis zum Blech durchgeschlagen ist, rostet also auch nicht. Bei Durschlag bis aufs Blech —> Rost zu 100%

Weiß jemand, wofür dieses Gummi am Dom ist?

1000030458

Den hab ich noch nie serienmäßig an einem Golf 3 gesehen

Ist der Dom an der Beifahrerseite. Mein schwarzer Golf 3 hat an der Stelle ja z.B. das Steuergerät vom Nachrüst-Kat angebohrt.

Und die beiden Stopfen, sehen die soweit man das von unten auf einem Foto beurteilen kann, in Ordnung aus? Ganz vorne Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite.

Hinterm Tankstutzen ist alles sauber. Kein Dreck und mein Rost. Auch die Radhäuser vorne am Kotflügel waren fast sauber und ohne Rost. Der Wagen wurde fast nie im Winter gefahren.

Stopfen 1
Stopfen 2

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. September 2023 um 19:04:30 Uhr:

Den hab ich noch nie serienmäßig an einem Golf 3 gesehen

Habe eben mal nachgeschaut. Dieses Gummipad ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Unter dem Klebeband ist der Lack so sauber und neu wie ab Werk, also ist das schon ewig da.

Kann das was mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre zusammen hängen?

Hab's erstmal wieder an dieselbe Stelle zurück gemacht.

Zu spät zum Editieren.

Habe im Internet mal gesucht. Hier sind zwei Fotos auch mit dem alten ABD mit rundem Luftfilterkasten und auch dort ist am Dom so ein Gummipad zu sehen.

1
2

Will keiner was zu den Stopfen sagen? Wenn's richtig gammeln würde ist doch das Braun schon durch das PVC zu sehen?

Und hat noch Jemand einen alten ABD wegen dieses Gummis?

Es hat keiner Röntgenaugen, ich habe aber noch keinen rostfreien Golf 3 gesehen. Im Zweifel die Stopfen rausziehen, wenn du das Rost siehst von aussen ist es erfahrungsgemäß schon zu spät.
Das Gummipad hatten meine denk ich auch, vielleicht als Schutz vor Kratzern am Dom die bei Montage oder Wartung dort öfter passiert sind.

Die beiden Stopfen vorne auf dem Foto bekomme ich so von unten raus? Und wenn kein Rost ist, mit FF Gel wieder einsetzen?

Kannst du wieder einsetzen, wenn aber eh Arbeiten mit dem Schweißgerät anstehen, einfach Blech einschweißen, glatt schleifen und normal behandeln. Diese Löcher wurden nur in der Fertigung benötigt

Ja, mir ging es jetzt eher darum, dass die beiden Stopfen vorne über dem PVC sind im Gegensatz zu den anderen. Oder sieht das nur so aus?

Deine Antwort