Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
Hallo liebes Forum.
Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.
Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.
Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.
So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.
Beste Antwort im Thema
nicht gleich
4309 Antworten
Zitat:
@pdm80 schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:29:07 Uhr:
Würdet ihr dieses Aussehen der neuen Lenkmanschetten als normal bezeichnen? Beide Seiten sehen fast identisch aus, deshalb bin ich verwirrt hier.
Das ist auf jeden Fall falsch und gehört reklamiert. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
- Manschetten sind nicht auf das Röhrchen geschoben.
- Bei der Einstellung wird die Spurstange gedreht. Wenn nun am kleinen Umfang sich die Stange nicht drehen kann, dann verdreht sie eben die Manschette. Das kann passierne durch zu stark gespannte Schellen oder Rost, Dreck etc. in dem Bereich.
So wies jetzt ist, werden die nicht lange halten.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:31:46 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:08:19 Uhr:
Ja.
Dieser Defekt erhöht leidiglich ein etwas höherer Spritverbrauch.Danke. Also wäre auch eine Autobahn-Vollgasfahrt oder Langstrecke in der Theorie bis auf den höheren Spritverbrauch kein Problem?
Und statt das Geld sinnlos in Vollgasfahrten zu verpulvern... wie wäre es so 10-15 € in ein gutes Behr/Mahle oder Wahlers Thermostat zu investieren und dieses auszutauschen?
Der Motor wird schneller warm, erreicht unter allen Umständen seine Betriebstemperatur und der Anteil an unnötigem Fettlauf wird reduziert.
Wird nächste Woche auch in einer Werkstatt repariert. Ich muss aber wissen, ob ich bis dahin "normal" fahren kann.
Habe nie behauptet, dass ich meinem Motor nicht seine Gesundheit gönnen möchte 😁
Zitat:
@dodaflo schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:25:19 Uhr:
Ich muss aber wissen, ob ich bis dahin "normal" fahren kann.
Ja kannst du. Amen.
Ähnliche Themen
Gut danke.
Ich hatte nur im Netz gelesen, dass bei den ersten Golf 3 mit den Tachos ab 20 noch keine "beruhigte Anzeige" verbaut wurde und gewisse Schwankungen normal seien.
Aber das kam mir gleich komisch vor.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:35:06 Uhr:
Gut danke.Ich hatte nur im Netz gelesen, dass bei den ersten Golf 3 mit den Tachos ab 20 noch keine "beruhigte Anzeige" verbaut wurde und gewisse Schwankungen normal seien.
Aber das kam mir gleich komisch vor.
Das sind keine Schwankungen, sondern einfach ein defektes Thermostat. Übrigens: selbst freie Aftermarket Markenprodukte können direkt defekt sein, am besten daher beim VW Händler ein Neues besorgen. Damit hatte ich die wenigsten Probleme bisher.
Wieso hängt bei manchen der Himmel und bei anderen nicht? Kann ja nicht nur am Alter oder d. Laufleistung liegen. Sonneneinstrahlung? (also viel Hitze im Sommer)
Kurze Frage :
Kann man das Relais 72 prüfen ? Nicht das ich ein neues kaufe obwohl es nicht nötig wäre .
Kurzer Wechsel mit einem anderen Relais , wenn ja mit welchem ?
Golf3
ABU
1,6
Bj93
150000km
VW kauft die Thermostate bei Wahler zu.
Behr/Mahle, Wahler, Gates. Das sind etablierte Hersteller solcher Bauteile. Akzeptiert nur original verpackte Sachen, ansonsten reklamieren. Entlüften nach Werksvorgabe, dann hat man damit auch keinen Stress. Vorher "abkochen = testen" ist generell zu empfehlen! Egal ob nun aus d3r VW Schachtel, der Mahle Pappe oder dem Gates Beutel.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:11:48 Uhr:
Wieso hängt bei manchen der Himmel und bei anderen nicht? Kann ja nicht nur am Alter oder d. Laufleistung liegen. Sonneneinstrahlung? (also viel Hitze im Sommer)
Weil die frühen Baujahre meist n Kunststoffhimmel haben. Der Stoffhimmel kam später bzw. war besseren Modellen vorenthalten.
Ansonsten eben alles, was einem Schaum schadet: Feuchtigkeit, Hitze, Alter. Gleiches Problem bei schrumpeligen Sitzbezügen.
Bei meinem 92er GL (weißt du ja) hängt nichts, weiß aber nicht mal, er überhaupt einen Stoffhimmel hat.
Also heißt es auch hier: Garage, vor Sonne und Feuchtigkeit schützen (wie generell bei guter Pflege).
Schau mal nach oben... dann siehst es ja 😉
Falls n Schiebedach hast... wenn der Kantenschutz aus Gummi ist --> Kunststoff.
Ist er beflockt --> Stoff (Gut auch nen "Kunststoff", da bestimmt Kunstfaser).
Zitat:
@kai530 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:14:45 Uhr:
Kurze Frage :Kann man das Relais 72 prüfen ? Nicht das ich ein neues kaufe obwohl es nicht nötig wäre .
Kurzer Wechsel mit einem anderen Relais , wenn ja mit welchem ?Golf3
ABU
1,6
Bj93
150000km
Was stört dich am Heckwischer? Funktioniert er nicht?
Das Ding macht den Intervall und steuert die paar Wischzyklen bei Wascherbetätigung.
Wird rein über Pulse angesteuert.
Gehts Intervall nicht?
Wischer geht überhaupt nicht . Nur Wasser kommt .
Motor wurde gewechselt , da noch einer da liegt .
Kabel an der Heckklappe kontrolliert, alle ok