Kurze Frage, kurze Antwort

VW Caddy 2 (9KV)

Da ich solche threads aus anderen Foren kenne und sie oft hilfreich sind und der Übersichtlichkeit dienen mache ich hier mal einen solchen auf.

253 Antworten

Wieso bei jedem Radwechsel?
So oft kauft man ja nun keine neuen Räder.
IdR halten die Sensoren dann auch ein oder zwei Reifensätze. Man geht von 5-10 Jahren Batterielebensdauer aus.
Originale Sensoren hab ich schon für 80 € pro Satz gekauft (Winterräder), für meinen aktuellen Radsatz hab ich die vom Reifenhöker genommen, die kamen auf 200 €.

Und genau die 200€ kann man bei passiven System sparen.
Wenn man nur einen Satz Felgen hat, zieht man jedes Jahr einmal um.
Ein Fahrzeug mit aktiven Sensoren werde ich jedenfalls nie kaufen.

200€ alle 5-7 Jahre finde ich auch ok. Zumal ich ein Reisemobil habe.
Ich bin schon mal mit dem passiven System vorsichtig 3000km Heimreise mit einem Nagel im Reifen gefahren.
Ohne den Druck jederzeit auf dem Schirm zu haben,ist das sehr unangenehm.

Eine korrekte Messung jederzeit finde ich extrem praktisch.

@Chatt das indirekte System meldet schon 0,3 bar Druckverlust und ist im Verhältnis Kosten/Nutzen unschlagbar. Ich möchte keine anfälligen Sensoren im Reifen haben die ich bei jedem Räderwechsel neu anlernen muß. Das nervt einfach weil das indirekte System völlig ausreicht um einen schleichenden Platten zu erkennen. Aber zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden weil es noch die Möglichkeit der Auswahl gibt.

Ähnliche Themen

Ich hatte als Vielfahrer meist im Winter Probleme, durch die Temperaturbedingten Druckunterschiede.

Aber BTT:

Die Beschreibung ist falsch.
Im Passat Konfi stehts anders drin.
Das ReifenDRUCKkontrollsystem (RDKS) ist direktmessend und kostet ca. 50€ Aufpreis
Die Reifenkontrollanzeige (RKA) misst indirekt über den ABS Sensor (Abrollumfang des Rads).

Da hat lediglich der ContentCreator geschlafen 😉

Und was heißt das nun ?
Hat der Caddy 5 nun direkt oder indirekt ?

Wenn ich da im Konfigurator oben direkt auswähle soll ich das Radio "Ready 2 Discover" mit 25,4 cm (10"😉 Touch-Farbdisplay inklusive "Streaming & Internet", 6 Lautsprechern für 945€ dazuwählen ?

Zitat:

Aber zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden weil es noch die Möglichkeit der Auswahl gibt.

Sicher ?

Wenn das wirklich indirekt Serie ist, dann sollten sie mal schnellstens ihren Konfigurator überarbeiten !

Der Text:

Zitat:

In jedem Rad sind Sensoren, die per Funk Aufschluß über den Reifendruck geben .

wäre dann falsch.

Reifendruckkontrolle
Direkt

Seit 2014 ist RDKS Pflicht, das passive System.

Aktive Messung ist immer Aufpreis und entsprechend teuer.

Ich finde die beiden aufpreispflichtigen RDKS irreführend und noch dazu an andere, unnötige Extras gekoppelt

Zitat:

@transarena schrieb am 23. Januar 2022 um 07:20:48 Uhr:

Und was heißt das nun ?
Hat der Caddy 5 nun direkt oder indirekt ?

Ich sagte doch es ist falsch und irreführend.

RKA ist Serie, kostet nichts und wird nur über Symbole / Meldungen im Tacho dargestellt.

Nimmt man das RDKS, also Sensoren im Ventil, dann kostet es Aufpreis, wird direkt pro Rad gemessen und benötigt deshalb das "Navi" da ja dann das Fahrzeug dargestellt wird mit jedem Reifen wo der Luftdruck zu sehen ist.
Wird wohl Displaybedingt mit dem normalen Radio nicht funktionieren.

Moin,

mir reicht im Caddy4 auch das passive System.
Das kann sogar festellen, wenn nur ein neuer Reifen montiert ist, weil bei entsprechend hoher Geschwindigkeit die am ABS-Ring gemessenen Umdrehungszahlen genügend unterschiedlich sind ...
nach 200 km Normalfahrt seit dem Reifen-Ersatz habe ich damals dann mal 10 km Tiefflug betreiben können, und schon ging die Warnung an - da war natürlich erst mal der Gedanke "Mist, der andere Reifen jetzt auch?" und vorsichtig zur nächsten Tankstelle, aber es war nur die Differenz zwischen 20.000 und 200 km Profilabrieb ...

Zitat:

@transarena VW hat mich betrogen.
Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

Was soll das eigentlich? Was machst du da überhaupt?
Konfigurierst du einen miesen VW?

Zitat:

@Chatt schrieb am 23. Jan. 2022 um 09:11:30 Uhr:

Was soll das eigentlich? Was machst du da überhaupt?
Konfigurierst du einen miesen VW?

Nein, das wird er nicht tun. Aber für das eigene Ego ist es immer gut, wenn man irgendetwas irgendwo findet, über das man sich aufregen kann... 🙄

Moin, kann man das VW Symbol beim VW Caddy 5 von der Heckscheibe spurlos entfernen? LG BiniUlli

Zitat:

@BiniUlli schrieb am 23. Januar 2022 um 16:34:18 Uhr:

Moin, kann man das VW Symbol beim VW Caddy 5 von der Heckscheibe spurlos entfernen? LG BiniUlli

Keine schlechte Idee. Sieht clean bestimmt gut aus. Ich weiß leider nicht, ob entfernbar.

Wenn man die beiden Teile der Rückbank ausbaut, stellt sich mir die Frage: Wie viel Platz ist zwischen dem Fahrzeugboden und dem ausgeklappten Bett im California Maxi (in Zentimeter) z.B. für Kühlbox, Küchenbox oder Gepäck.
LG BiniUlli

Zitat:

@Froggicar schrieb am 16. Januar 2022 um 17:11:41 Uhr:

Zieht es bei noch jemandem innerhalb von ein paar Minuten die Batterie leer, nur weil Türen aufstehen etc.? Habe einen California den ich gerne zum Campen nutzen würde. Nach 20 min beginnen die ersten Systeme auszusteigen, so kann man leider nicht Campen gehen

Beim Einbau haben sie scheinbar ein Kabel und das Steuergerät, an dem auch die SOS Taste hängt beschädigt. Andere Fehler konnten bisher nicht gefunden werden. Steht seit über einer Woche in der Werkstatt und wartet nun auf sein Ersatzteil. Ich hoffe danach sind alle Probleme behoben. Die Batterie scheint intakt zu sein.

Deine Antwort