1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurze frage an alle LPG fahrer?

Kurze frage an alle LPG fahrer?

Audi A6 C5/4B

Hi,

normalerweise wenn der LPG tank voll ist macht die Pistole komischen Geräusch und dann ist der tank voll. Aber wenn ich weiter auf den Tankknopf drücke geht es langsam weiter. Ich wollte mal wiesen ob das bei euch auch ist oder soll ich nach dem ausschalten der Tankpistole aufhören zu tanken? Weil der Tank ist ja theoretisch nicht voll weil er nur zu 80% Befühlt ist. Was meint ihr dazu?

Gruß

Bumer

31 Antworten

Hallo,

habe eine Prinsanlage eingebaut, von den Kilometern her war bisher das meiste knapp über 500 km. Ist aber alles bei Spritmonitor nachzusehen.

cu, HanSe1812

Hi ,

ich hab so ein kleines Problem. Wenn ich irgendwo kurz zum stehen komme manchmal ruckelt er leicht kurz vom Schluss und geht manchmal aus und manchmal springt dann die Drehzahl ca. bis 1900U/min und dann wieder runter und pendelt sich dann auf 900U/min. War deswegen heute beim meinem Umrüster, der hat erstmal gemeint das der wagen zu fett angestellt ist, hat es gleich korrigiert ( auf dem Laptop hat was von 111 gestanden und er hat auf 99 korrigiert ) Dann beim heimfahrt ist mir Motorelektronik Lämpchen aufgeleuchtet, wieder zurück. Bei felerspeicher stand dann das Gemisch zu fett ist dann hat der Meister auf 103 auf dem Laptop korrigiert. Jetzt leuchtet nix aber der geht manchmal kurz vom stehen aus. Der Meister will ihn dadurch bei sich ein tag behalten um zu gucken wegen Kaltstart oder so. Habt ihr vielleicht ne Idee dazu???

Gruß

Bumer

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner ICOM anlage. Es wurde ein Temperatursensor eingebaut.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Kurz bevor die Anlage auf Gas umschaltet, habe ich keine Leistung mehr. Woran kann das liegen?

Hallo,

ich bin zwar von der Mercedesabteilung aber das sollte nicht stören.
:-)

Habe einen einen 60L Radmuldentank in dem ca. 45L Gas passen.

Habe auch das gleiche Problem, das ich auf Benzin, kurz vor dem ersten umschalten auf Gas nach dem Start, keine Leistung mehr habe. Wenn ich danach wieder auf Benzin umschalte ist wieder alles in Ordnung.

MfG

Ähnliche Themen

Hi

ich verstehe immer noch nicht wie das möglich ist das bei manchen 52-55l rein passen und bei den anderen nur 45-47l bei der gleichen Tankgröße von 60L. Kann man das irgendwie selber so manipulieren das es mehr rein passt????

Gruß

Bumer

Ist eigentlich ganz einfach erklärt!

Das Ventil wird mechanisch vom Schwimmer im Tank geschlossen.
Da die Umrüster verschiedene Philosophien haben was besser ist, baut der eine den Tankgeber nach hinten, der andere zur Seite und ganz schlecht, nach vorne (dann zieht er beim Beschleunigen Luft, äh Gas).
Durch die verschiedenen Einbaupositionen ergeben sich teilweise verschieden Füllstände.

Des Weiteren gehen einige Umrüster hin und "verbiegen" etwas den Tankgeber beim Einbau weil keiner so richtig versteht, warum "soviel Gasphase = 20%" im Tank sein sollen. 10% reichen auch und man hat damit eine größere Reichweite.
Das wird jedoch niemand unterschreiben.

Zu guter letzt sind die Schwimmer genau wie die Anzeigen "Schätzeisen" weil das Gas im Tank so wabbert, auch beim Betanken.

Gruß

sm

Leute, die 20% Sicherheitsreserve sind sicher nicht ohne Grund vorgeschrieben.
Nochmal für alle:
Im 4 B paßt locker ein 72l Tank rein, alles kleinere ist grob fahrlässig, wenn das der Kunde nicht ausdrücklich wünscht.
Mit dem 8- Zülli einen 60 l-Tank zu verbauen und dann am Füllstop zu manipulieren - sorry - kein Verständnis.
Mag ja in Berlin oder im Pott noch angehen (da gibt´s genug Tanken, aber auf Strecke ist das Mist.

Audi-gibt-Omega

Ja, ist schon klar mit der Sicherheitsreserve!

Aber schon mal darüber nachgedacht, das wir in Deutschland leben?

Wir sind uns sicher, sicher zu sein! Und dessen sind wir uns ganz sicher!
Soll heißen, niemand der unterschreiben muß wird dies nicht mit weniger als 400% Sicherheitsreserve machen!

Also, ein wenig auf dem Teppich bleiben oder die Mathematik bzw. Diagramme anwenden um die Volumenvergrößerung unter alltagstauglichen Gesichtspunkten selber ausrechnen.
Dann kann jeder selbst einschätzen wieviel er verkraftet oder nicht.

sm

Hi

mein Umrürster ist immer noch mit der fein Einstellung beschäftigt. Nachdem ich heute mein Auto aus der Werkstatt geholt hab heben die gemeint das der Verdampfer seine Temperatur nicht erreicht??? was das immer heißen mag. Wollen das Auto noch mal bei sich lassen um zu gucken woran es liegt. Die meinten noch das es eventuell an Thermostat vom Auto liegt??? was meint ihr dazu? Auf Edenfall macht mein Auto wenn draußen nicht grad warm ist so wie heute 5 Grad ist einfach kurz vorm stehen ausgegangen. Wieder gestartet kräftig aufs gas getreten damit der umschaltet. Der Drehzahl bleib dann in der Gas betrieb immer unstabil fällt fast auf 200U/min wieder richtig aufs gas getreten der geht hoch und dann säuft er mir fast ab und am zweiten gas geben ist er wieder einfach ausgegangen. Weis meint ihr liegt es an der Temperatur oder ist die Anlage falsch eingestellt?

Gruß

Bumer

Zunächst mal zum Verdampfer!

Wenn der nicht richtig warm wird, haben die Jungs den falschen Schlauch im Kühlsystem angeschlossen.

Das bedeutet jedoch nicht, das der Motor im Leerlauf nur 200 U/min läuft und bockt!
Bei der geringen Abnahmemenge im Leerlauf baut der Verdampfer immer genug Druck auf.
Ist ganz klar eine Einstellungsache oder ein Fehler im Umbau (Anschluß Einspritzventile, Stecker vertauscht, Aussetzer eines Rails etc.) und zeugt nicht gerade von Erfahrung des Umrüsters.

LG

Stefan

@guzzi,
bei deinem (und anderen) Denken stehen mir die Nackenhaare hoch.
Natürlich KÖNNTE es sein, daß bei 90 % Befüllung in der prallen Sonne nichts passiert, sogar recht wahrscheinlich.
Aber angesichts des "Schätzeisens" Tankgeber, den unterschiedlichen Fülldrücken jeder Tanke sowie dem "Drang" gern mal etwas mehr zu füllen, wenn es nur irgendwie geht, sind die 90% auch nur noch eine theoretische Größe. Und genau darum geht es.
Sag doch mal deiner Holden, "Maus, nach dem Volltanken geh ich nur mal schnell pinkeln, der volle Tank (du weißt ja, hab ja den Tankgeber überlistet, daß man mehr tanken kann) wird jetzt wahrscheinlich nicht explodieren, ham ja zur Not noch ein Sicherheitsventil drin, du kannst mit den Kleinen RUHIG im Auto bleiben."
Ich wette, die ist nicht ganz so cool und wird sicher nicht mehr so gern mit dir Auto fahren, wenn ihr Wohl an so nem 5,50€ Teil hängen soll.
@bumer, vermute dort irgendwas mit den Wasserschläuchen:
-beim neuen Abzweig ist ein Plastenippel drin, der versperrt einen weg
- Schläuche falschrum am Verdampfer
- Schläuche geknickt
- Verdampfer im falschen (großen) Kühlkreislauf

normalerweise funzt der auch bei -20 Grad, dort hat er nach 3 min Fahrt auch seine 40 Grad (LL etwas länger)

Moin,

ne Bekannte von mir hatte das Problem auch mit dem Ausgehen und keine Leistung bei ihren Opel Astra.
Bis er vor kurzen ganz stehen blieb und die Ventile sich festgebrannt hatten...

Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Hi,

die Leistung ist ja da hat sich net viel getan, es ist halt nur wenn ich sehr langsam fahre z.B. Stop and GO, wen ich in die Garage reinfahre da springt der Drehzahl hin und her und dabei geht er manchmal bis auf 200U/min runter aber ansonsten ist er bei ca.900U/min. Aber ansonsten fährt das Auto gut. Kann mir nicht so richtig vorstellen das es am Thermostat liegen kann , weil das Motor sehr schnell warm wird so nach ca. 5 min hat er 90 Grad erreicht. Hab jetzt am Montag Termin bei denen ausgemacht, ich hoffe nur das mir bist dorthin nix schlimmes mit dem Auto passiert?

Gruß

Bumer

Hi,
dann will ich auch mal.

Eckdaten:
Audi S6 Avant EZ 1/2001 mit Icom JTG und 72ltr. Tank

Bei mir passen zwischen 54-56ltr. rein. Ich komme damit bei ruhiger Fahrt 335km (Startphasenbereinigt). Habe also einen SChnitt von 16,5ltr. Auf schnellen Autobahnfahrten werden es aber gern auch mal 20ltr. und mehr.

Wie berücksichtigt ihr bei euren Reichweiten die Strecke, die man auf Benzin zurücklegt - beim Starten etc. Das werden ja grade bei uns Icom-Fahrern doch einige km. Ich rechne immer so 15-20km runter, habe aber leider noch nie durchgehalten mal zu zählen, wie oft ich auf einer Tankfüllung starte. Meine Anlage springt nach 55sek (starten+losfahren+ca. 400m) um.

@bumer63834
Hi,kann es sein,dass dein Motor Falschluft zieht?Wenn dem so ist,müssten die Leerlaufschwankungen auch im Benzinbetrieb sein.Kauf mal einen Startpilot oder Bremsenreiniger(Aceton) und und spritze damit auf die Ansaugkrümmer(NICHT auf den Luftfilter !),geht die Drehzahl nach oben,dann ist eine Undichtigkeit am Ansaugtrackt.Ist dies der Fall,dann ab zum Umrüster und neue Dichtung verbauen lassen.Kaputt wird aber nichts,wenn Du weiterfährst,wenn es nur an der Undichtigkeit liegt.Solltest es aber trotzdem so schnell wie möglich reparieren lassen.Hoffe geholfen zu haben.

Gruss T O M

Deine Antwort