ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an alle Avant-Fahrer mit elektr. Sonnenrollo!

Frage an alle Avant-Fahrer mit elektr. Sonnenrollo!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:35

Servus Leute!

 

Ich benötige, wie auch schon im TFL-Einbau-Thread beschrieben Eure Hilfe.

Habe ja schon letztes Jahr InPro - TFL nachgerüstet und alles super eingebaut.

Nun hätte ich aber auch gerne einen extra Schalter zum Ein- und / oder Ausschalten der TFL´s...

Da bei mir der rechte Schalter schon belegt war habe ich mir den linken (Schalter für elektr. Sonnenschutzrollo) inklusive Stecker und vier Leitungen besorgt.

 

Nun zu meiner Frage an alle mit Sonnenschutzrollo:

 

Würde mir einer den großen gefallen tun den Stecker mal rauszuziehen und sich die Belegung der sechs Pin´s anzuschaun bzw. das ganze mal durchzumessen? Wäre wirklich total hilfreich!!!

 

Der :) kann mir leider nichts zur Belegung sagen und nachdem es sechs Pin´s sind würde das Ausprobieren ganz schön lange dauern... :D

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. diesen großen Gefallen tun!

Vielen Dank, Grüße, TooTall.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

anbei mal der passende Stromlaufplan. Es sind nur 4 Pins belegt (1, 3, 5, 6).1 und 3 sind nur für die Schalterbeleuchtung (sagt zumindest der Stromlaufplan ;)). Der Schalter dürfte allerdings ein Taster sein - um damit etwas dauerhaft zu schalten, bräuchtest Du dann noch ein Stromstoßrelais, ansonsten würde das TFL nur so lange anbleiben, wie Du den Schalter gedrückt hältst.

 

Ein Stromstoßrelais bekommt einen Impuls (Taster einmal kurz drücken) und schließt dann einen Stromkreis solange, bis der Taster erneut gedrückt wird. Sowas gibts im Wechselstrombereich häufig als Lichtschalter (Taster) in Fluren. Für 12 Volt Gleichstrom (KFZ) gibts das aber auch.

 

Da der Schalter fürs Rollo aber 2 Schaltpositionen hat (denke ich zumindest, habe keinen vor der Nase), wäre z.B. der Taxi-Schalter sinnvoller (hat nur eine Taster-Funktion, die ausreicht).

 

Gruß

 

Christian

Heckrollo
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:49

Servus Reconty!

 

Perfekt, super, Du bist meine Rettung! Juhu ein Stromlaufplan!!! ;) 

Und vielen Dank für die absolut verständliche Erklärung, ich habs mit Elektrik und Elektronik wirklich überhaupt nicht! Einen Stromlaufplan kann ich immerhin Andeutungsweise lesen, wenn ich mir dabei von Vattern helfen lasse! ;)

 

Du hast recht, der Schalter ist nur ein Taster, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ich dann nicht dauerhaft schalten kann.

 

Du hast geschrieben, dass der Schalter zwei Schaltpositionen hat:

Was genau meinst Du denn damit? Dass er das Rollo beim ersten Drücken rauf ziehen und beim zweiten Drücken runter schieben kann?

Wäre es anhand dieser zweier Schaltpositionen dann nicht grundsätzlich möglich das TFL ein- und auszuschalten? Mit diesem einen Schalter? Und dennoch die original Grundschaltung über den TFL-Pin am Lichtschalter beizubehalten?

 

Ansonsten müsste ich mich entscheiden ob ich mit dem Schalter das TFL einschalten oder ausschalten können möchte.

 

Sicherlich wäre ein Funkschalter besser, wie gesagt, ich habe ja tatsächlich schon ganz rechts einen verbaut. Allerdings hängt da dran eben schon der CB-Funk. :rolleyes: (mag nicht drauf verzichten)

 

Vielleicht kannst Du mir ja die Fragen noch beantworten, wie gesagt, bin ohne Hilfe da völlig aufgeschmissen! :confused:

Vielen Dank Dir schonmal!!! Grüße.

 

 

 

Hallo nochmal ;)

 

ich weiß gerade eben nicht, wie der Rollo-Schalter aussieht, daher habe ich nur geraten, dass er 2 Positionen hat (hoch&runter).

 

Mit einem Stromstoßrelais brauchst Du aber nicht 2 Taster-Positionen, sondern es reicht eine völlig aus. 1 x Drücken = AN, nochmal drücken = aus - daher wäre der Rollo-Schalter (sofern er denn 2 Schaltpositionen hat) quasi überdimensioniert.

 

Hat er denn nun 2 Positionen oder nur 1? Du hast ihn ja da.... laut Stromlaufplan hat der Schalter allerdings nur 2 Schaltkontakte (Pin 4 und 6), also hat er vermutlich nur eine Schaltposition - also passt das gut. Eine Schaltposition reicht dank Stromstoßrelais aus um einen Stromkreis (TFL) ein- UND auszuschalten.

 

Ab zu Conrad und nen Stromstoßrelais für 12 Volt (Gleichstrom) besorgen, der Rest ist dann einfach ;)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:06

So, dann auch Hallo nochmal! :D

 

Stimmt schon, der Schalter hat, abgesehen von den zwei Pin´s für die Leuchtdiode, nur noch zwei Pin´s, also eine Schaltposition, für das Stromstoßrelais.

Die Idee mit der Funktion, das Tagfahrlich ein- und auszuschalten habe ich schon abgeschrieben, das wäre ja der Wahnsinn... :eek:

Daher habe ich mich entschieden das Tagfahrlicht nur ausschalten zu wollen.

 

Habe bei Conrad tatsächlich ein Stromstoßrelais gefunden, welches mir geeignet vorkommt.

Allerdings ist dieses nicht für Kfz. ausgeschrieben. (Im Kfz. Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, etc...)

http://www.conrad.de/.../STROMSTOssSCHALTER-F-DOSENEINBAU

 

Die Anschlüsse über das Relais habe ich inzwischen kapiert, ist ja egal an welchem Pin (5 und 6) ich den Dauerplus und an welchem das Relais anstecke.

 

Interessant wäre nur noch, welcher der beiden Pin´s 1 und 3 für die Diode Plus und welcher Minus ist. Möchte ja den Schalter nicht mit einer 50 %igen Wahrscheinlichkeit gleich aufrauchen! :D

Das geht aus Deinem Stromlaufplan leider nicht hervor, kannst Du´s mir vielleicht so verraten?

Ansonsten muss ich wohl mal mit einem Niederspannungsgerät ran.

 

Soweit habe ich glaube ich alles verstanden und denke, dass der Einbau eigentlich kein Problem darstellen sollte, sofern dieses Relais für den Gebrauch in Kfz. geeignet ist und das mit der Diode klappt.

 

Vielen Dank Dir auf jeden Fall nochmal!!!

Grüße, TooTall.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

 

Interessant wäre nur noch, welcher der beiden Pin´s 1 und 3 für die Diode Plus und welcher Minus ist. Möchte ja den Schalter nicht mit einer 50 %igen Wahrscheinlichkeit gleich aufrauchen! :D

Das geht aus Deinem Stromlaufplan leider nicht hervor, kannst Du´s mir vielleicht so verraten?

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, wie es mit der Plus und Minus Belegung der Pin´s aussieht?

 

Grüße, TooTall.

das Stromstoßrelais kannst Du leider vergessen - das ist für 230 Volt Wechselspannung - also nix für Gleichstrom 12 Volt...

 

Dem Schalter ist es egal, was Du als Plus und Minus für das Stromstoßrelais nimmst. Für die Beleuchtung des Schalters kommt einfach Pin 1 auf Plus und Pin 3 auf Masse (ist im Stromlaufplan mit "br" für braun = Masse gekennzeichnet).

 

Um ein Stromstoßrelais anzuschließen, geht man wie folgt vor:

 

Ein neues Dauerpluskabel an Pin 4 vom Schalter anschließen. Von Pin 6 des Schalters geht es dann zu einem Steuerkontakt vom Stromstoßrelais. Den anderen Steuerkontakt vom Relais verbindet man mit Masse. Wenn man den Schalter nun drückt, wird der Arbeitskontakt vom Relais geschlossen - wenn man den Schalter nochmal drückt, wird der Arbeitskontakt wieder geöffnet.

 

Zwischen die beiden Arbeitskontakte vom Stromstoßrelais kommt nun einfach die Plusleitung vom TFL - das wäre die einfachste Variante. So geht das TFL bei "Zündung ein" an und lässt sich über den Schalter dann nachträglich ausschalten und später auch wieder einschalten - jedoch nur, solange die Zündung an ist (sonst bekommt das TFL keinen Strom vom TFL-Pin).

 

Es lässt sich auch anders anschließen, dass man das TFL unabhängig von der Zündung ein- und ausschalten kann.

 

EDIT: der da ist auch gleichstromtauglich: http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17398

Rollotaster hat nur eine Stufe - ich habe ihn eingebaut um die Fernbedienung für das Garagentor zu schalten.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:01

So servus nochmal! 

 

Du hast recht, auf AC DC :D hab ich jetzt überhaupt nicht geachtet...

 

Das andere Relais ist halt eins für zu Hause, ist irgendwie schade, dass es sowas fürs Kfz. überhaupt nicht zu geben scheint. Ich will halt nicht, dass die Kontakte dann korrodieren etc.

Aber ich denke ich werds wahrscheinlich mal ausprobieren, wir werden ja sehen, wie lange das ganze hält... :(

 

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Erklärung, hab alles kapiert und werde, sobald das Relais da ist mal das basteln anfangen.

 

Viele Grüße, TooTall.

Gab es beim Avant ein el. Heckrollo?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:25

Jup das gabs als Sonderausstattung. Hab mich anfangs auch gefragt, wie das beim Avant dann so funktioniert, bei der Limo is ja klar. Aber auch für den Avant gibts eins.

du benötigst ein Bistabiles Relais wie z.B. das hier .

Die Funktion ist folgender maßen:

Taster antippen Relais Schaltet um und bleibt in dieser Position-> Licht an

Taster nochmals antippen Relais schaltet wieder um ->licht aus

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:52

Ah ja, danke, das klingt auch sehr interessant. Vorallem wäre dieses weitaus günstiger, als eines für 13 Euro. Sieht eigentlich auch recht vernünftig aus, was den Einbau in Kfz. angeht.

Das wäre ja dann zum löten und nicht zum stecken, wie ich das verstehe.

Danke! Grüße, TooTall.

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Jup das gabs als Sonderausstattung. Hab mich anfangs auch gefragt, wie das beim Avant dann so funktioniert, bei der Limo is ja klar. Aber auch für den Avant gibts eins.

Hat hier einer ein Bild davon? Wo sitzt der Schalter? Wie genau funktioniert das Ding? Hat einer das Dingens vielleicht sogar drin?

Hallo,

 

das Rollo sitzt in der Heckklappenverkleidung. Sieht dann so aus: http://cgi.ebay.de/...627QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an alle Avant-Fahrer mit elektr. Sonnenrollo!