kurze Antenne mit gutem Empfang?
Hallo,
ich habe vor langem schon auf eine kurze Silberantenne umgerüstet. Letztens wurde Sie mir geklaut, da habe ich die alte wieder drauf gemacht, da habe ich erst gemerkt was mir entgeht. Die Silber-Antenne hatte immer miesen Empfang.
Es stand auf der Packung auch zum Rundfungempfang geeigent. Aber das heißt ja nicht das es auch gut geht....
Kennt einer von euch Antennen die kürzer sind und trotzdem guten Empfang bringen?
Danke Tim
28 Antworten
Mal ne Frage was für ein Autoradio hast du drin?
Das ist doch Uninteressant oder?
Aber Naja es ist ein
Sony XAV-7W
da gibt nen paar Daten,
aber keine Angst, habs richtig angeschlossen und die Antenne hat auch diesen "Phantom-Strom"
Sony XAV-7W
Gruß tim
Hmm dann kann das nur an der minderwertigen Qualität der Alu-Antennen liegen, die werden ja auch mit Masse auf dem Teilemarkt nachgeschmissen.
Ja genau das meinte ich, aber gibts da auch gute?
Oder ist Alu-Antenne = Müll?
Gruß Tim
Ähnliche Themen
Also ja Alu "billig" Antennen sind Müll.
Wenns dir nur um die Kurzstab Optik geht, hol dir die vom Sharan.
Wenns dir um den Alu Look geht, habsch keine Idee.
Alu muss nicht sein, hauptsache net so ein riesending...
Ist die vom Sharan kürzer?
Hat mal wer nen Bild?
Gruß Tim
Ich hab mal gesucht, habe aber keine Sharan Antenne gefunden... sicher das es da eine besondere gibt, die kürzer ist?
Die Original Antenne von VW gibt es auch in kürzer habe ich selber bei mir auf dem Golf, habe sie aber bei D&W gekauft.
Gruß Chris
www.duw.de/shop/(gvebbe45kbvflr45r1uj1i55)/detailview.aspx?ID=27179
PS: Die Antenne ist von MHW die ich habe.
Hi hab auch eine kurze "normale" dran. Schaut aus wie dir originale aber halt in kurz 🙂.
Ich weiss jetzt nimmer wie der hersteller heisst. Aber ich weiss das der auch ewig viel hifi zubehör macht. Gibts beim mädchen markt. Hat so ne grün weisse verpackung.
Den unterschied zwischen der und der alu war enorm.
Einzigster nachteil bei meiner ist das ich mittlerweile so kleine instiche von blöde katze und mader habe. Waa ich hass die ficher.
Naja nice day noch.
PS.: Hab heute meine G V Scheinwerfer abgeholt und bau sie heute noch ein.Kanns kaum noch abwarten. Bilder usw folgen evtl. in einem neuen thread.
Kurze Antenne und guter Empfang schließt sich schon aus...
Optimale Länge für den Rundfunkempfang wäre glaube ich so bei 1,5m (1/2 Lambda).
Also je kürzer die Antenne, je schlechter der Empfang. Das kann man nur mit entsprechenden Antennenverstärkern noch etwas ausgleichen.. aber wo kein Signal ist kann auch keins Verstärkt werden....
Von daher gibt es nur die Möglichkeit in einer Kurzstabentenne einen Draht zu wickeln (siehe Golfantenne) um die Antenne "länger" zu machen....
MfG
Von der Logik hast du schon recht, aber wenn jetzt die normale antenner bissl straffer gewickelt wäre und nur halb so lange, hätte man immer noch nen besseren empfang als wenn man einfach so einen alu stab draufsetzt, der eigentlich keine technik in sich hat...
ich habe eine von ATU. Ich glaube eine JOM Antenne. Die kann man kürzer oder länger machen, so mit Zwischenstücken. Die ist auch an die Phantomspeisung angeschlossen und hat nur ein bisschen schlechteren Empfang. Nur ohne Phantomspeisung (da hatte ich noch ein Alpha oder Beta?) da kannste die ALU Antenne vergessen.
Ein guter Kompromiss zwischen Kurzstab und originaler VW Golf 4 Antenne (beide habe ich gefahren ...) ist wie ich finde die neue Antenne vom Opel Astra .. die sieht so aus wie die vom Golf 4 ist aber eine ganze Ecke kürzer... Der Empfang leidet natürlich darunter, aber es hält sich in Grenzen.
Hier mal etwa eine Bewertung des Empfangs:
VW Golf 4 Antenne: 1
ALU Kurzstab: 5 (da ich kaum einen Unterschied feststellen konnte, ob ich sie nun draufgeschraubt habe, oder gar ohne irgendwas gefahren bin)
Astra Antenne: 2-
Hoffe geholfen zu haben ... ;-)