Antenne verkriesknaddelt
Hi Jungs,
ich bin neu hier, also hallo erstmal. gleich vorweg, bin eine frau und mir wurde aufgetragen mich in Eigenregie im internet um das Rauschproblem im Auto zu kümmern und infos einzusammeln. Also bitte bei den Forumulierungen nachsichtig sein, ich bin kein Automechaniker.
Fahre einen Bora, der einmal in der Werkstatt komplett neu lackiert wurde (Werksfehler). Dabei wurde die Antenne beschädigt(nicht der plastikbimpf der raussteht, sondern das ding darunter). Die VW Werkstatt lehnt den Fehler ab. Seitdem hab ich einen ziemlich rauschdurchzogenen (ich mein senderrauschen) Musikgenuß im Auto.
Das nervt entsprechend. Irgendwelche Ideen was man tun kann(wo man da ansetzen muss-ohne werkstatt) bzw. wo ich ein Reparaturhandbuch herbekomm? Sowas, meinte mein Bekannter, würde ihm schon enorm helfen.
Ich hoffe jmd. nimmt sich meines Problems an und würde mir ein paar hilfreiche Antworten posten.
lg Perlblau
24 Antworten
Also das Topic is schon mal cool 😉
Wenn wirklich was beschädigt sein sollte, wüsste ich jetzt auch nichts, außer das Antennenteil austauschen.
Hast du eventuell zeitgleich ein neues Radio (nicht VW) eingebaut? Bei den meisten muss man nämlich, damit der Antennenverstärker funktioniert, zusätzlich einen Phantomspeiseadapter einbauen. Kommt öfters vor, dass Leute deshalb keinen bzw. nur schlechten Empfang haben...
Herzlich willkommen im Forum 🙂 Mal wieder ne Frau,schön 😁
Also ich nehm mal an,dass der Antennenfuß hinüber ist,deswegen auch das Rauschen. Der müsste gegenbenfalls getauscht werden,dann wird das Problem behoben sein.Aber ich hab im hinterkopf,dass der von unten am Dachhimmel fest ist,oder irre ich mich? Die anderen werden dirs sicher sagen 😁
Lg
Domis_golf
hi ihr beiden,
@Orbb2k5
der radio war früher tatsächlich in einem anderen wagen hat aber bis zur lackierung im bora einwandfrei funktioniert. danach wurde er halt wesentlich anfälliger fürs rauschen.
@Domis_golf
achja "dachhimmel" hab ich schon mal im zusammenhang mit diesem problem gehört. dabei hab ich zusätzlich noch diesen blick geerntet -> 😠
scheint also ein ziemlicher sch.... zu sein da ran zu kommen.
ich könnt Dir ja gerne helfen *g* wirst aber ein bissl von mir entfernt sein,oder? Wie alt bist denn? 😁
Lg
Domi