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Kurz & Knapp Porsche Bremse hilfe

Audi S3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:11

Moin,

 

Nach ca 3 std suchen hier und in einem anderen a3 forum bin ich nich fündig geworden.

Ich will die 6 Kolben Gt3 Sättel kaufen

Das ist aber noch nich alles !

Da ich mich absolut nich auskenne & Die Bremsen Meine Lebensversicherung ist, Brauche ich ganz schnell euro Infos kurz.

ich weis nich welche Scheiben ich Brauche die auf mein s3 8p passen

Welchen Adapter?

Beläge? ( ich fahre 60 % Innerorts & 40% autobahn)

Leitungen?

und so weiter. absolut null ahnung.

bis jetz nichts passendes gefunden hier "!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Hi, ich habe mir eine Anlage fertigen lassen mit Porsche GT3 Sätteln, Pagid 4-2 Beläge, Porsche Motorsport Reibeinge 380mm und gefräste Alutöpfe, Halter wurden auch eigens dafür angefertigt! Eintragung kein Problem, gibt für alle Sachen materialgutachten und die Scheiben und Sättel sind originalteile, wird zwar eine Einzelabnahme aber mit knapp 70,- Euro human! Gruß Nick

dann hast du aber einen spezi an der hand der etwas anbietet...das ist weit besser als alles selber zu machen.

und du bekommst papiere dazu;)

ist nur fraglich was du sm esp geändert hast?

das esp des s3 ist nur bis max 345mm codierbar und darüber wird die kraftdosierung wegen der höheren winkelgeschwindigkeit zu hoch und das system arbeitet nicht mehr so richtig.

darum hat der rs3 auch ein anderes esp system verbaut...das ist der hauptkritikpunkt beim eintragen.

sollte daran nicht gedacht wurden sein bei der eintragung, wird sie im falle eines unfalls angezweifelt und nachgeprüft...wenn dann das ergebnis dazu kommt das es so nicht richtig ist, erlischt die be und der versicherungsschutz.

darum sollte man darauf achten das es schon real auf legalem wege eingetragen wird...dann kann einem keiner was.

man muss ja nur unverschuldet in einen unfall mit schwerem personenschaden verwickelt werden und der wagen wird mitgenommen...dann sieht die lage plötzlich anders aus und man zahlt aus eigener tasche sein leben lang...

lg

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36 Antworten

Für was brauchst du den bei 60% Innerorts Gt3 Bremsen?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:34

Fahre weiten weg zur arbeit und landstr

aber das beantwortet nicht mein problem grade..

 

Brauche Details

das wird so ohne weiteres nicht gehen, da das abs/esp system nicht für die scheibengröße ausgelegt ist.

max 345er scheiben sind mit dem system möglich oder man verwendet die rs3 bremse.

weiter hast du das problem der lastverteilung wenn du hinten die bremse nicht tauscht.

vom tüv für das ganze mal abgesehen...

warum verbaust du nicht komplette bremssysteme mit zulassung und passgenauigkeit?

gibt ja sets von brembo etc

mit der porschebremse hast du keine freigabe und keine abe...somit keinen versicherungsschutz etc

lg

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:55

habe nur Darüber gelesen das dies eine der Sinnvollste Variante ist !

zur not würd ich die TTRS bremse verbauen lassen mit 380mm scheiben aber.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

guggst du:

http://www.mbt-engineering.com/de/g5.html

er schreibt ja das es rennbremsanlagen ohne tüv sind die er anbietet;)

von daher würde ich davon abstand nehmen;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:15

Seeeeeehhhhr gut (: MBT also

 

Haben sie vielen dank:p

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

guggst du:

http://www.mbt-engineering.com/de/g5.html

er schreibt ja das es rennbremsanlagen ohne tüv sind die er anbietet;)

von daher würde ich davon abstand nehmen;)

es gibt bestimmt ein paar Die es trz eintragen können...

 

& billig is die Bremsanlage bestimmt nich :D

klar tragen sie dir da sein, nach einer vollabnahme;)

schau mal in mein blog...ich hab vorn von 288 auf 312 mit auditeilen umgebaut.

also ebenfalls ohne abe und unterlagen.

der teuerste tüv sachverständige wollte auf die teststrecke und eine testreihe durchführen...am ende der vierstelligen summe waren wir da.

und hier reden wir von zugelassenen teilen aus einem a3!

ich habe nach langer suche jemanden gefunden der es mir aufgrund der ausdrucke des teilekataloges eingetragen hat...aber es handelt sich hier um eine audibremse die auch bei dem modell verbaut wird.

du hast was vollkommen artfremdes und da musst du erstmal die wirksamkeit nachweisen...das geschieht über testreihen und ist entsprechend teuer.

darum empfiehlt sich eher der umbau auf eine anlage der gleichen größe mit zulassung die du tüven kannst.

dann wurde dies bereits getestet und du weißt das das abs/esp system damit arbeiten kann.

ist halt ne geldfrage;)

für ein paar kröten die gt3 zu kaufen ist nicht das problem...teuer wird die legalisierung und anpassung an dein fahrzeug...und das übersteigt mehrfach den kaufpreis.

wenn es was entsprechendes auf dem markt bereits gibt, warum das nicht kaufen???

schau mal hier:

www.at-rs.de (hat brembo und auch tarox anlagen im angebot)

www.ultimot.de ("porsche" anlagen, die eigentlich auch "nur" brembo sind)

natürlich kann man solche "anker" verbauen, auch AMG anlagen sind gerade sehr beliebt!

problem: der serien HBZ!

selbst der umbau auf tt-rs / rs3 bringt nicht sooooo viel, wie immer gedacht, weil der HBZ bei den modellen schon größer dimensioniert ist, als bei den "kleinen" tt und a3!

und die "förderleistung" des HBZ sollte zur kolbenfläche passen, weil sonst wird das pedal nur lang!!!

aber wie gesagt, möglich ist alles!

 

und noch was:

sportbremsanlagen "packen" nicht unbedingt besser als eine gute scheiben-belag-kombinationen in seriengröße!!!

sie sind bei gleicher "belastung" nur standfester!!!

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von micha225

klar tragen sie dir da sein, nach einer vollabnahme;)

schau mal in mein blog...ich hab vorn von 288 auf 312 mit auditeilen umgebaut.

also ebenfalls ohne abe und unterlagen.

der teuerste tüv sachverständige wollte auf die teststrecke und eine testreihe durchführen...am ende der vierstelligen summe waren wir da.

und hier reden wir von zugelassenen teilen aus einem a3!

ich habe nach langer suche jemanden gefunden der es mir aufgrund der ausdrucke des teilekataloges eingetragen hat...aber es handelt sich hier um eine audibremse die auch bei dem modell verbaut wird.

du hast was vollkommen artfremdes und da musst du erstmal die wirksamkeit nachweisen...das geschieht über testreihen und ist entsprechend teuer.

darum empfiehlt sich eher der umbau auf eine anlage der gleichen größe mit zulassung die du tüven kannst.

dann wurde dies bereits getestet und du weißt das das abs/esp system damit arbeiten kann.

ist halt ne geldfrage;)

für ein paar kröten die gt3 zu kaufen ist nicht das problem...teuer wird die legalisierung und anpassung an dein fahrzeug...und das übersteigt mehrfach den kaufpreis.

wenn es was entsprechendes auf dem markt bereits gibt, warum das nicht kaufen???

ist eigendlich logisch :D

hmm....

oder halt zur not dann auf TTRS Bremse umbauen mir guten scheiben & belägen die tuns auch bestimmt. (:

lupo...sehr gut gesprochen...so sieht es aus...

lg

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

schau mal hier:

www.at-rs.de (hat brembo und auch tarox anlagen im angebot)

www.ultimot.de ("porsche" anlagen, die eigentlich auch "nur" brembo sind)

natürlich kann man solche "anker" verbauen, auch AMG anlagen sind gerade sehr beliebt!

problem: der serien HBZ!

selbst der umbau auf tt-rs / rs3 bringt nicht sooooo viel, wie immer gedacht, weil der HBZ bei den modellen schon größer dimensioniert ist, als bei den "kleinen" tt und a3!

und die "förderleistung" des HBZ sollte zur kolbenfläche passen, weil sonst wird das pedal nur lang!!!

aber wie gesagt, möglich ist alles!

 

und noch was:

sportbremsanlagen "packen" nicht unbedingt besser als eine gute scheiben-belag-kombinationen in seriengröße!!!

sie sind bei gleicher "belastung" nur standfester!!!

Also ich denke eine ttrs bremse mit 4 kolben is wesentlich besser bei mein s3, da ich auch shcon eine Leistungssteigerung auf 360 ps habe. vor allem mit der serien anlage merkt man auf der Bahn das man schon kilometer vorher bremsen muss

wenn du meinst!!! :-)

scheinst meinen beitrag nicht wirklich gekesen zu haben, schade, aber egal!

wie gesagt, sportbremsanlagen dienen in erster linie der erhöhung der standfestigkeit!!!

mitunter, je nach belag-scheiben-kombination tut sich bei kalter und wenig beanspruchter sportbremse sogar deutlich weniger als bei serie!!!

sportbremsanlagen verpacken einfach eine höhrere beanspruchung, ob sie wirklich den bremsweg verkürten, sei mal dahin gestellt!

beispiel nordschleife:

serie: 1-2 runden am stück bei härterer gangart sind vielleicht noch ok

serie mit guten scheiben und belägen, dazu stahflex und andere flüssigkeit, evtl "mehr kühlluft": deutlich mehr runden, bis hin zu langstreckenrennen, weil dort darf je nach fahrzeugklasse nur serienanlage gefahren werden

sportbremse: sollte standfest sein, auch für längere distanz!

aber es hängt noch von vielen anderen faktoren ab:

- fahrzeuggewicht

- wie viel kühlluft kommt an die bremse (z.b. auch felgedsign beachten)

- welche dimensionen (scheibendurchmesser und dicke etc)

- welche komponenten (scheiben, beläge, leitungen, bremsflüssigkeit)

- der wichtigste faktor: der mensch am steuer!!!

und überhaupt was jucken deine 360 ps!?!?!

ich krieg mit 50 ps ne bremse klein, wenn ich will!!!

denn das fahrzeuggewicht und die art und weise, wie ich als fahrer die negative beschleunigung umsetz,e sind viel wichtiger, als die geschwindigkeit, von der ich ausgehe!

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