Kurz: Diesel vs Benzin

VW Touran 2 (5T)

Wollte kurz fragen ob es bei den aktuellen Motoren der Diesel oder Benziner besser ist.
Nicht bezüglich Verbrauch sondern Haltbarkeit und Wartung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 7. September 2015 um 09:09:40 Uhr:

Ich würde kein TSI mehr nehmen.... auch nicht bei "nur" 15-18.000km im Jahr.
Mein Tiguan schluckt mit TSI 8,5-9 L/100km und im Urlaub auf der AB ab 120km/h mehr wie 10Liter/100km

kommt auf das Fahrprofil an.

Ich fahr z.B. fast nur Stadt und am WE mal Autobahn.

Ich werde keinen Diesel mehr kaufen. Ständig ist der kack Partikelfilter voll und in der Stadt bekommt man den nicht wirklich frei.

Da würde ich sogar auf das Drehmoment verzichten.

51 weitere Antworten
51 Antworten

@Thomas-D

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du noch den 1.4TSI mit Steuerkette im Tiguan?!

EA288 läuft bislang ohne Probleme. Ich selbst fahre den Motor im O3 jetzt über 40tkm und bin sehr zufrieden.

Wir haben ein ähnliches Streckenprofil - der Caddy (1,9TDI) nimmt sich da ~6,5l.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Touran 1.4TSI dann bei über 9l liegt.

Zum Vergleich:
Wenn meine Frau mit dem O3 auf dem Streckenprofil unterwegs ist, liegt da der Verbrauch bei ~5,5l - deshalb schätze ich den Touran eher auf 6,5-7,0l.

Aber das wird sich bei einer Probefahrt zeigen.

Ich schreibe nur wie es ist....
Ein Tiguan und Touran kann man schon vergleichen. Ich glaube nicht das der CW-Wert und das Gewicht soweit
auseinanderliegen .....
Den TSI kann man über Land und AB sehr sparsam fahren, aber nur wenn man nicht über 130 fährt und
über Land sehr behutsam mit dem Gas umgeht, dann komme ich unter 8 Liter.

Hallo,

hatte mich nicht klar ausgedrückt:
im Anhängerbetrieb wird m.E. der TDI spürbar besser ziehen, dann macht sich wohl auch das höhere Drehmoment bemerkbar.

Gruß
Andreas

Zitat:

@roseand schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:03:14 Uhr:

Hallo,

hatte mich nicht klar ausgedrückt:
im Anhängerbetrieb wird m.E. der TDI spürbar besser ziehen, dann macht sich wohl auch das höhere Drehmoment bemerkbar.

Gruß
Andreas

Du hast dich schon klar ausgedrückt. Nur wirklich besser ziehen wird er nicht. Wie gesagt, die Übersetzung...