ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurz: Diesel vs Benzin

Kurz: Diesel vs Benzin

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2015 um 18:14

Wollte kurz fragen ob es bei den aktuellen Motoren der Diesel oder Benziner besser ist.

Nicht bezüglich Verbrauch sondern Haltbarkeit und Wartung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 7. September 2015 um 09:09:40 Uhr:

Ich würde kein TSI mehr nehmen.... auch nicht bei "nur" 15-18.000km im Jahr.

Mein Tiguan schluckt mit TSI 8,5-9 L/100km und im Urlaub auf der AB ab 120km/h mehr wie 10Liter/100km

kommt auf das Fahrprofil an.

Ich fahr z.B. fast nur Stadt und am WE mal Autobahn.

Ich werde keinen Diesel mehr kaufen. Ständig ist der kack Partikelfilter voll und in der Stadt bekommt man den nicht wirklich frei.

Da würde ich sogar auf das Drehmoment verzichten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

AdBlue bekommt man für ca. 1€ pro Liter. Ich glaube kaum, dann man verpflichtet ist, die Brühe bei bzw. von VW nachfüllen zu lassen, oder..?

Das ist aber schon recht teuer. An der Zapfsäule liegt der Preis eher bei 55ct je Liter.

Zu der ursprünglichen Frage: Das kann man unmöglich kurz und knapp beantworten.

Wenn man "größere" Motoren vergleicht, dann dürfte es da kaum Unterschiede geben. Ein 2.0l Benziner schafft sicherlich ähnliche Werte wie ein gleich großer Diesel.

Wenn die Motoren kleiner werden, sieht es wohl etwas anders aus. Vor allem weil der Trend zum Downsizing in den letzten Jahren gefühlt bei den Benzinern stärker war als bei den Dieseln.

Die neuesten Ausbaustufen der 1.5-1.6l Diesel liegen grob zwischen 120PS und 136PS. Das sind Werte, die gleich große Benziner auch ohne Aufladung schaffen. Und ich kenne auf die schnelle keinen Diesel mit 1.2l oder weniger und 90+PS.

Meine persönliche Meinung: Bei Leistungen von 100-150PS sehe ich Vorteile beim Diesel, weil die Motoren meist mehr Hubraum haben und dadurch nicht so sehr am Limit betrieben werden.

Aber auch beim 1.2 TSI mit 110PS kann man nicht viel falsch machen, gerade der Verbrauch ist echt human. Der 1.6TDI lässt sich auch sehr gut fahren. Wir haben beide in der Dienststelle und ich war zuerst spektisch, weil wir daheim einen 2.0 TDI mot 140PS und den 2.0TDI mit 184 PS haben. Wenn ich wieder einmal ein Auto für den tägl. Arbeitsweg (2000-2400km/ Monat) kaufe, nehme ich einen 1.2TSI mit 110PS, ähnlicher Verbrauch wie mein alter 2.0 m 140PS und dabei doch erheblich günstiger in der Anschaffung.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:13

War bei den Benzinern nicht irgendwas mit Steuerkettenproblemen?

Schon lange nicht mehr. Außerdem hat der neue jetzt wieder ein Riemen.

Wieso benötigt unter anderem der VW 1,6 Diesel AdBlue und ein Ford Motor bekommt Euro6 ohne AdBlue hin...

Kommt drauf an, in welchem Modell der Motor steckt. Der 150 PS TDI braucht im Passat mit Frontantrieb auch kein Adblue, mit Allrad und im Touran (schlecherer cw Wert) dagegen schon. Im Golf kommt uebrigens selbst der GTD mit 184 PS ohne AdBlue aus.

Stefan

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 3. September 2015 um 12:56:04 Uhr:

Wieso benötigt unter anderem der VW 1,6 Diesel AdBlue und ein Ford Motor bekommt Euro6 ohne AdBlue hin...

Ohne AdBlue heißt jedoch mit NOx-Speicherkat. Und ob das ein Vorteil ist? Sehe ich nicht so. Statt AdBlue braucht der NOx-Speicherkat mehr Sprit, weil seine Aufnahmefähigkeit mit 60-90 Sekunden sehr begrenzt ist.

Ich würde wohl auch den 1,4l 150PS TSI nehmen statt in der Leistungsklasse den TDI. Vorallem wenn man nur ca. 20.000km fährt. AdBlue sehe ich zwar nicht als echten Nachteil im Vergleich, aber macht den TSI trotzdem attraktiver. Mal sehen ob auch der Touran in KW22 2016 noch ACT in dem Motor bekommt.

Ich bin noch am überlegen was besser für uns ist. Sind bei ca 18.000 km im Jahr. Davon vieles eher Kurzstrecke.

Weite Strecken sind die zwei Urlaube im Jahr oder mal zur Arbeit 40km einfach

Tendenziell Benzin oder? (Habe meine Bestellung erstmal noch storniert wegen R-Linie und Dynaudio )

Ich denke, daß je mehr Gewicht zu bewegen ist, bzw. mehr Leistung zum Antrieb (weil z.B. oft Anhänger, oder ständig beladenes Service-Fahrzeug) gebraucht wird, desto besser steht der Diesel da. Sieht man bei jedem großen SUV (Benzin vs Diesel), jedem Transporter und jedem LKW (die hätten sonnst auch alle Benzinmotoren wenn es sich CO2-technisch lohnen würde).

Wenn man ständig Leistung braucht, ist der Diesel nun mal einfach besser.

Ich würde kein TSI mehr nehmen.... auch nicht bei "nur" 15-18.000km im Jahr.

Mein Tiguan schluckt mit TSI 8,5-9 L/100km und im Urlaub auf der AB ab 120km/h mehr wie 10Liter/100km

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 7. September 2015 um 09:09:40 Uhr:

Ich würde kein TSI mehr nehmen.... auch nicht bei "nur" 15-18.000km im Jahr.

Mein Tiguan schluckt mit TSI 8,5-9 L/100km und im Urlaub auf der AB ab 120km/h mehr wie 10Liter/100km

kommt auf das Fahrprofil an.

Ich fahr z.B. fast nur Stadt und am WE mal Autobahn.

Ich werde keinen Diesel mehr kaufen. Ständig ist der kack Partikelfilter voll und in der Stadt bekommt man den nicht wirklich frei.

Da würde ich sogar auf das Drehmoment verzichten.

Korrekt, im Innenstadt- und Kurzstreckenverkehr ist der Diesel lauter und nur unwesentlich sparsamer und hat dafuer die DPF Problematik. Auf der Autobahn ist der Diesel dank des geringeren Drehzahlniveaus dagegen leiser und spart gegenueber dem TSI rund 3 Liter bei Richtgeschwindigkeit. Naehert man sich den 200 kann die Ersparnis sogar mehr als 5 Liter sein, denn dann saufen die TSI "Sparmotoren" mehr als ein V8.

Dass ein SUV wie der Tiguan mit jedem Motor relativ viel schluckt ist auch logisch. Breite Reifen, schlechter cw Wert und Allrad kosten halt. Wenn man dann noch bedenkt, wie miserabel die Platzausnutzung (vergleichen mit dem Touran) ist, muss man sich schon fragen warum sich solche Karren so gut verkaufen. Diese "Allrounder" koennen alles ein bisschen aber nix richtig.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen