Kurvenlicht

Audi A4 B5/8D

Ist euch schon mal aufgefallen dass jedes dritte Auto jetzt Kurvenlicht hat? Also beim abbiegen geht der Nebelscheinwerfer an in dessen Richtung man fährt auch gesehen bei älteren Fahrzeugen. Hab ich was verpasst oder gab es eine Zeit wo das modern war nachzurüsten? Weil meiner hat es nicht würde es aber gerne nachrüsten. Kann mir jemand mal bitte auf die Sprünge helfen? Lg

Beste Antwort im Thema

Begriffsverwechslung.
Kurvenlicht ist Abblendlicht, das aktiv mitlenkt.
Das, was du meinst, ist Abbiegelicht, das schaltet nur bei geringeren Geschwindigkeiten und ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Nebler zu. Und das ist auch schon der schwierige Punkt - Lenkeinschlagsdaten an ein Steuergerät zu übermitteln, das die Lichtfunktion dann aktiviert (muss glaub auch noch gedimmt sein). Sozusagen "Kurvenlicht für Arme".

Ist durchaus denkbar, das da ein Nachrüstmarkt besteht, aber ich würd's nicht haben wollen und weiß daher nichts näheres 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Kirmesbub schrieb am 16. November 2014 um 17:35:53 Uhr:

Ist euch schon mal aufgefallen dass jedes dritte Auto jetzt Kurvenlicht hat? Also beim abbiegen geht der Nebelscheinwerfer an in dessen Richtung man fährt auch gesehen bei älteren Fahrzeugen. Hab ich was verpasst oder gab es eine Zeit wo das modern war nachzurüsten? Weil meiner hat es nicht würde es aber gerne nachrüsten. Kann mir jemand mal bitte auf die Sprünge helfen? Lg

und irgendwie find ich das auch ganz schön nervig... so darf nichts am auto blinken, weil es andere ablenken könnte o.ä.

aber dieser quatsch blinkt föhlich an jeder kreuzung und/oder kurve um die ecke und irritiert andere.

Begriffsverwechslung.
Kurvenlicht ist Abblendlicht, das aktiv mitlenkt.
Das, was du meinst, ist Abbiegelicht, das schaltet nur bei geringeren Geschwindigkeiten und ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Nebler zu. Und das ist auch schon der schwierige Punkt - Lenkeinschlagsdaten an ein Steuergerät zu übermitteln, das die Lichtfunktion dann aktiviert (muss glaub auch noch gedimmt sein). Sozusagen "Kurvenlicht für Arme".

Ist durchaus denkbar, das da ein Nachrüstmarkt besteht, aber ich würd's nicht haben wollen und weiß daher nichts näheres 🙂

Zitat:

@derschwere schrieb am 16. November 2014 um 17:44:40 Uhr:

aber dieser quatsch blinkt föhlich an jeder kreuzung und/oder kurve um die ecke und irritiert andere.

Unsinn!

Das Abbiegelicht "blinkt" nicht. Und dass das Einschalten der Nebler jemanden irritiert, entspringt wohl eher deiner Fantasie.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. November 2014 um 22:26:36 Uhr:

Zitat:

@derschwere schrieb am 16. November 2014 um 17:44:40 Uhr:

Unsinn!
Das Abbiegelicht "blinkt" nicht. Und dass das Einschalten der Nebler jemanden irritiert, entspringt wohl eher deiner Phantasie.

ich rede nicht vom "blinken" wie der blinker in dem sinne! sondern dieses nervige lichtorchester von den ganzen fahrzeugen die diese funktion verbaut haben.

beispiel: an einer kreuzung... 10 autos fahren vorbei... nebler gehen an, nebler gehen aus... jetzt verstanden was ich meine? es nervt, vor allem in einem kreisverkehr!

nur so am rande, hat nichts direkt mit diesem zu tun. aber was sich die franzosen wieder geleistet haben finde ich unter aller sau, dass es hier in DE eine zulassung bekommen hat. grad hier wo so peinlich genau auf alles geachtet wird, dass es auch bestimmten anforderungen entspricht. das TFL gleichzeitig als blinker zu nutzen. sprich das krach weise licht blinkt bei gesetztem fahrtrichtungsanzeiger abwechelnd weiß/orange. was ist das bitte???

Das ist genauso dämlich wie bei diversen Daimlers; da geht das Stand- oder Tagfahrlicht aus beim blinken. Auch nicht besser. Dann hast du da ein Standlicht auf der einen Fahrzeugseite und ein Blinklicht auf der anderen. So doof kann doch eigentlich keiner sein, dass ihm sowas einfällt... dachte ich... bis ich's sah.

Für mich ist das beides Zeug, das man nicht braucht (ein defektfreies Abblendlicht leuchtet hell genug und in der Stadt hats eh genug Lampen... einen Zugewinn durch Nebelabbiegeleuchten kann ich bisher nicht erkennen, so gar nicht). Im Gegensatz zu echtem Kurvenlicht, das keine fröhliche Lichtdisco bewirkt, sondern tatsächlich nur das was man braucht, besser ausleuchtet. Nur kost das halt Geld...

Zitat:

@derschwere schrieb am 16. November 2014 um 23:12:27 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. November 2014 um 22:26:36 Uhr:

Unsinn!
Das Abbiegelicht "blinkt" nicht. Und dass das Einschalten der Nebler jemanden irritiert, entspringt wohl eher deiner Phantasie.

ich rede nicht vom "blinken" wie der blinker in dem sinne! sondern dieses nervige lichtorchester von den ganzen fahrzeugen die diese funktion verbaut haben.
beispiel: an einer kreuzung... 10 autos fahren vorbei... nebler gehen an, nebler gehen aus... jetzt verstanden was ich meine? es nervt, vor allem in einem kreisverkehr!

ob ich was verstanden habe? Klar, die Neidzerfressenheit einiger, die hier schreiben.

Einfach kindisch und lächerlich, wie ihr euch über sowas aufregt.

Niemand sonst "nervt" das.

Tipp: mal selber in einem Fahrzeug mit Abbiegelicht fahren. Dann werdet ihr die Vorzüge kennenlernen, besonders bei Nacht in einer fremden Gegend.

Achja: bin selber 16(!) Jahre den B5 gefahren, daher weiß ich wenigstens, wovon ich rede.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. November 2014 um 00:14:41 Uhr:

Zitat:

@derschwere schrieb am 16. November 2014 um 23:12:27 Uhr:

ob ich was verstanden habe? Klar, die Neidzerfressenheit einiger, die hier schreiben.
Lächerlich, wie ihr euch über sowas aufregt.
Tipp: mal selber in einem Fahrzeug mit Abbiegelicht fahren.

Oh mein Gott was hat da mit Neid zu tun?

Diese Dinger sehe ich eher als geht, geht nicht an.

Nutzen zieht eh keiner daraus.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 17. November 2014 um 00:20:08 Uhr:

noch einer, ist das ganze B5-Forum voll davon???

Was qualifiziert dich eigentlich, solche Absolutheitsaussagen zu machen?

Gerade hab ich oben erklärt, dass es in bestimmten Situationen sehr wohl Sinn macht.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. November 2014 um 00:22:17 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 17. November 2014 um 00:20:08 Uhr:

noch einer, ist das ganze B5-Forum voll davon???
Was qualifiziert dich eigentlich, solche Absolutheitsaussagen zu machen?
Gerade hab ich oben erklärt, dass es in bestimmten Situationen sehr wohl Sinn macht.

😮😮😮

Spaßig ist es, wenn sie in einen Kreisverkehr einfahren: Erst wird rechts ausgeleuchtet, dann links, dann wieder rechts.

Nachrüstgedöns gab es mal, war mit dem Blinker kombiniert. Ob sinnvoll oder doch eher sinnfrei -> kann man selbst eine Meinung zu haben.

Grüße, Martin

Zitat:

@audijazzer [url=http://www.motor-talk.de/forum/kurvenlicht-den was ich meine? es nervt, vor allem in einem kreisverkehr!

Tipp: mal selber in einem Fahrzeug mit Abbiegelicht fahren. Dann werdet ihr die Vorzüge kennenlernen, besonders bei Nacht in einer fremden Gegend.
Achja: bin selber 16(!) Jahre den B5 gefahren, daher weiß ich wenigstens, wovon ich rede.

wenn ich was an den seiten sehen möchte weil ich mich in "fremden terrain" befinde, mach ich grundsätzlich die in den BOSCH-scheinwerfern integrierten nebler an (du hattest in deinem B5 scheinbar nur sparausstattung mit VALEO-scheinwerfern?!). die blenden den gegenverkehr nicht und es hat gleichzeitig den nebeneffekt, dass es das wild fern hält indem die blauen reflektoren an den pfeilern besser angeleuchtet werden!

wenn ich sowas lese "neid", da platzt mir der arsch...

und nur nebenbei, ich fahre seit 17 jahren audi (paralell zum B5 auch andere, ältere & auch neuere modelle) ... also mach du hier nichts vor!

Zitat:

@derschwere schrieb am 17. November 2014 um 16:55:57 Uhr:

Zitat:

@audijazzer [url=http://www.motor-talk.de/forum/kurvenlicht-den was ich meine? es nervt, vor allem in einem kreisverkehr!

wenn ich was an den seiten sehen möchte weil ich mich in "fremden terrain" befinde, mach ich grundsätzlich die in den BOSCH-scheinwerfern integrierten nebler an (du hattest in deinem B5 scheinbar nur sparausstattung mit VALEO-scheinwerfern?!). die blenden den gegenverkehr nicht und es hat gleichzeitig den nebeneffekt, dass es das wild fern hält indem die blauen reflektoren an den pfeilern besser angeleuchtet werden!

wenn ich sowas lese "neid", da platzt mir der arsch...

und nur nebenbei, ich fahre seit 17 jahren audi (paralell zum B5 auch andere, ältere & auch neuere modelle) ... also mach du hier nichts vor!

die wesentlich tiefer installierten NSW blenden also den Gegenverkehr... im Gegensatz zu deinen fantastischen Neblern in deinen BOSCH-Scheinwerfern .. klar doch... 😁 😁

Fest steht: in einem Fahrzeug mit Abbiegelicht (oder gar adaptiven Kurvenlicht) hast du noch nie gesessen. Auf den Rest einzugehen, kann man sich daher ersparen.

Und wg deinem geplatzten A**** mein Beileid, war sicher ne große Sauerei 😁 😁

Achso.. du kennst den bekannten Spruch von Dieter Nuhr??

*closed*

P.S.: den zwangsläufigen Ignore-Status hast du dir redlich verdient.

Also glaube wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Schade hat mir nicht wirklich viel geholfen. Trotzdem danke

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. November 2014 um 00:43:08 Uhr:

die wesentlich tiefer installierten NSW blenden also den Gegenverkehr... im Gegensatz zu deinen fantastischen Neblern in deinen BOSCH-Scheinwerfern .. klar doch... 😁 😁

Doch, da hat er durchaus Recht. Meine Versuche mit:

Mercedes W202 mit H1-Scheinwerfern: Nebler H3 integriert, innen

Mercedes S202 mit Xenonscheinwerfern: Nebler integriert, unten

Audi A4 Facelift mit Xenon, Nebler unten

Ford Scorpio Mk.I, Nebler unten

haben in ALLEN Fällen bei den nicht im Hauptscheinwerfer untergebrachten und korrekt eingestellten Nebelscheinwerfern sichtbares (A4) bis deutliches (Scorpio) Streulicht nach oben ergeben. Bei den integrierten war davon nichts zu entdecken (einen Golf 4 könnte ich noch vergleichen, wenn's von Belang wäre). Will sagen, wenn ich nachts eine einsame Allee langfahre, nur die Nebler betreibe, und über meinem Auto dann Blätter heller werden... dann

kann

man schon davon ausgehen, dass das Leute blenden kann.

Überlegt man sich, in welchem Abstrahlwinkel das Licht nach unten projiziert wird, um den gewünschten "Unterleuchtungseffekt" zu haben, ist die geringere Blendung durch höhere Scheinwerfer auch logisch erklärbar.

Aber wenn du weiterhin der Ansicht bist, dass es nur mit Neid zu tun hat, wenn man eine technisch, sagen wir, "nicht so besondere" Neuerung nicht automatisch so toll findet wie es das die Jubelzeitschriften tun, kann dir eh keiner mehr helfen.

Kirmesbub:
Google, Stichwort "Abbiegelicht nachrüsten", erster Treffer ergibt z.B. http://www.carmodule.de/produkt_P11268_Abbiegelicht_V5.html - es GIBT das also. Muss demnach möglich sein, auch im A4 was passendes nachzurüsten.

Deine Antwort