Kurvenlicht

Audi A4 B5/8D

Ist euch schon mal aufgefallen dass jedes dritte Auto jetzt Kurvenlicht hat? Also beim abbiegen geht der Nebelscheinwerfer an in dessen Richtung man fährt auch gesehen bei älteren Fahrzeugen. Hab ich was verpasst oder gab es eine Zeit wo das modern war nachzurüsten? Weil meiner hat es nicht würde es aber gerne nachrüsten. Kann mir jemand mal bitte auf die Sprünge helfen? Lg

Beste Antwort im Thema

Begriffsverwechslung.
Kurvenlicht ist Abblendlicht, das aktiv mitlenkt.
Das, was du meinst, ist Abbiegelicht, das schaltet nur bei geringeren Geschwindigkeiten und ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Nebler zu. Und das ist auch schon der schwierige Punkt - Lenkeinschlagsdaten an ein Steuergerät zu übermitteln, das die Lichtfunktion dann aktiviert (muss glaub auch noch gedimmt sein). Sozusagen "Kurvenlicht für Arme".

Ist durchaus denkbar, das da ein Nachrüstmarkt besteht, aber ich würd's nicht haben wollen und weiß daher nichts näheres 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. November 2014 um 00:43:08 Uhr:

Kirmesbub:
Google, Stichwort "Abbiegelicht nachrüsten", erster Treffer ergibt z.B. http://www.carmodule.de/produkt_P11268_Abbiegelicht_V5.html - es GIBT das also. Muss demnach möglich sein, auch im A4 was passendes nachzurüsten.
Danke

(Y)

Deine Antwort