ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kurvenlicht Matrix Led

Kurvenlicht Matrix Led

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:07

Hi zusammen!

Heute morgen war ich alleine auf den Straßen unterwegs, dabei ist mir aufgefallen das sich der Lichtkegel garnicht den Kurven anpasst. Automatisches Fernlicht war aktiviert, liegt das daran? Hab leider vergessen das mal abzuschalten um zu sehen ob es dann immer noch so ist.

In meinem alten Superb (glaub 3/2016 und dem Xenon) hat man immer deutlich gesehen wie das Licht den Kurven folgt, egal ob Fernlicht oder nicht..

Zum Auto, ein Superb Sportline FL mit dem Matrix LED, erstzulassung 2/2020.

Beste Antwort im Thema

Mit Kurvenlicht ist der kleine zusätzliche Scheinwerfer gemeint der direkt unter dem Hauptscheinwerfer liegt und auch gerne als Träne bezeichnet wird. Mit Einführung der Matrix Led ist die aktuatoren angesteuerte Bewegung der Hauptlinse des Scheinwerfers abgeschafft worden da dies mit der Maskierungsfunktion des Fernlichts schlecht vereinbar ist und in aller Regel eine zusätzliche Kamera erfordert hätte. Bei Kurvenfahrt wird der kleine Scheinwerfer einfach aktiviert und leuchtet den Seitenbereich aus. SPORT Modus bedeudet lediglich eine schnellere Einschaltung des Lichts bei Kurvenfahrten. Sprich der Hauptscheinwerfer lenkt nicht dynamisch in die Kurve ein, es geht nur dieser Zusatzscheinwerfer an und bei langsamer Fahrt noch das Nebellicht unten.

Kurvenlicht hat mit Maskierung nichts zu tun.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:51

Eine frage noch. Ich habe zwischen dem normalen Abblendlicht und dem Fernlicht eine waagrechte Lücke in der ein Schatten ist. Habt ihr das auch?

ja... ist bei mir auch...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:11

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:56:59 Uhr:

ja... ist bei mir auch...

Das finde ich allerdings schade.. ich dachte das wäre ein fehler ??

Die Lücke kann ich bestätigen. Ebenso, dass das rechte Abbiegelicht viel näher an das Fahrzeug heranleuchtet als das linke.

Das LED Licht etwas fleckig ist, ist m.E. auch vollkommen normal. Insbesondere bei günstigeren Systemen mit weniger LED`s & Segmenten wie beim Superb (Obacht, die Anzahl der Segmente sagt nicht automatisch etwas über die Helligkeit/Leistungsfähigkeit aus)

In dem Fall bedeutet das "fleckig" eben eine kleine Kante/Streifen zwischen Abblend- und Fernlicht

In der Praxis fällt mir das jedoch nie auf - ich sehe das nur, wenn ich auf eine Wand zu fahre und darauf achte. Daher ists für mich ein vernachlässigbarer "Design-Schnitzer"

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:22

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:40:19 Uhr:

Das LED Licht etwas fleckig ist, ist m.E. auch vollkommen normal. Insbesondere bei günstigeren Systemen mit weniger LED`s & Segmenten wie beim Superb (Obacht, die Anzahl der Segmente sagt nicht automatisch etwas über die Helligkeit/Leistungsfähigkeit aus)

In dem Fall bedeutet das "fleckig" eben eine kleine Kante/Streifen zwischen Abblend- und Fernlicht

In der Praxis fällt mir das jedoch nie auf - ich sehe das nur, wenn ich auf eine Wand zu fahre und darauf achte. Daher ists für mich ein vernachlässigbarer "Design-Schnitzer"

Naja.. man hätte ja einfach nur die entsprechenden LEDs weiter nach unten kippen müssen, so um 1-2mm. Das hat ja erstmal nichts mit Anzahl oder Qualität zu tun. Das ist einfach pfuscherhaft umgesetzt

Das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Das Matrix-Licht des A6 4G war bspw. (vermutlich genau deswegen) sehr fleckig (weil die Segmente in einander übergegangen sind) - das hat in der Praxis mehr gestört als die recht klare Linie entlang der Abblendlicht-Kante.

Also ja - Du hast schon recht - mit deutlich mehr Aufwand bekäme man das sicher weg (zeigen ja die Premiumhersteller bei ihren Systemen der neuesten Generation) aber dann ist das Matrix-Licht auch nicht mehr inklu (je nach Ausstattungslinie) sondern Du zahlst dann 2 Scheine und mehr wie bei anderen Herstellern... (denke an die 80:20-Regel)

Und daher nehme ich dieses in der Praxis in meinen Augen irrelevante Manko gerne in Kauf :)

Na vielen "Dank" für die Info mit dem Streifen. ;)

Bis dahin hatte ich sowas nicht.....Jetzt wo ich es weis sehe ich den Streifen ständig...

 

Aber im ernst, in der Praxis stört er nicht.

@Homie777

Sorry - in dem Fall gehe zum Anfang des Threads, klicke den Zurückbutton des Browsers, steig wieder in dein Superb und vergiss alles was hier geschrieben wurde ;)

Hi zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich das statische Kurvenlicht als dauerhaft "an" oder "aus" zu coden? Bei jeder auch nur kleinsten Kreuzung springt das Licht und dann wieder aus. Es stört mich deshalb, weil das rechte Kurvenlicht im Vergleich zum linken ja viel weiter an das Fahrzeug heranleuchtet. Mit Ausleuchten ist da nix bei mir. Mich nervt das "An-Aus-An-Aus" des hellen Flecks mittlerweile tierisch bei Geradeausfahrt.

Gruß

Trunkmonkey

Ich hänge mich mal mit in den Thread, damit die LED Matrix Themen an einem Ort bleiben:

Hat das Fahrzeug als FL MJ2021 mit Matrix LED automatisch die "große Kamera" verbaut, die auch für die FAS genutzt wird? Ich frage wegen einer möglichen Nachrüstung der VZE. Das Fahrzeug ist noch nicht bei mir, so dass ich selbst nachschauen könnte.

Danke im Voraus.

Ich hänge mich auch mal ran.

 

Würde gerne im Facelift 04/2020 Matrix Nachrüsten.

 

Habe die LowLine LED Scheinwerfer.

 

Ist die Pin Belegung bei Matrix anders? Müssen Kabel gezogen werden?

Große Kamera ist vorhanden.

Codierung ist auch möglich.

Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei manchen Superbs mit Matrix-Led die Abbiegelichter unter ca 30km/h dauerhaft an bleiben. Bei unserem oder generell manchen aber nicht. Mir ist letztens ein superb entgegengekommen, der auf einen Kreisel zu fuhr und dann halt unter ca 30km/h gekommen ist, wobei dann die Abbiegelichter angingen. Zumindest das linke, aber der Fahrer hatte weder nach links geblinkt oder gelenkt. Hängt das mit dem Softwarestand zusammen. Also unser MJ23 macht das nämlich nicht

Eigentlich geht das Abbiegelicht in Kurven ab unter 40km/h immer automatisch an. Egal ob geblinkt wird oder nicht. Nach der Kurve geht es wieder aus.

Okay 40km/h kann natürlich auch die Grenze sein aber ich meine gesehen zu haben, dass das Abbiegelicht bei manchen Superbs unter 40km/h dauerhaft aktiv ist, also egal ob Kurve oder Blinker, sondern einfach beim normalen Geradeausfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen