Kurven schneiden wird immer extremer

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

Beste Antwort im Thema

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. Juni 2016 um 19:36:55 Uhr:

Lass mich raten. Hamilton und Rosberg 😁

Könnte hinhauen. Es lebe die "Ideallinie": http://bjoern-kart.de/content/tipps.html 😉

Viel schlimmer finde ich die Spezies, die der Meinung ist, die Ideallinie im Kreisverkehr besteht aus einer Geraden und die aufgezeichnete Fahrspur hat keinerlei Bedeutung.

Ja, vor allem in zweistufigen Kreisverkehren.

Das Schneiden ist Volkssport, überwiegen von fahrfaulen Blindgängern verursacht. Gestern wäre meine Frontschürze fast abgefahren worden, weil eine Dame meinte an einer Kreuzung statt 90° mit 130° oder so abzubiegen.
Es wäre ja auch nicht zuzumuten, das Lenkrad etwas mehr zu drehen.... 😕
Den Vogel und den Scheibenwischer gabs sofort. Und angehupt hat sie mich auch noch, ich stand ihr ja im Weg. 1m hinter der dicken weißen Wartelinie.

Ähnliche Themen

Am besten finde ich ja Leute, die mit ihrem polo an einer Abbiegeampel ausholen, als hätten sie einen 40t Sattelschlepper hinten dran...

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 27. Juni 2016 um 23:36:19 Uhr:

Viel schlimmer finde ich die Spezies, die der Meinung ist, die Ideallinie im Kreisverkehr besteht aus einer Geraden und die aufgezeichnete Fahrspur hat keinerlei Bedeutung.

So in etwa?
https://youtu.be/a5hnwDj8FKo

Zitat:

@Sencer schrieb am 28. Juni 2016 um 07:52:32 Uhr:

So in etwa?

Einen auf James Bond machen 😁

Grüße
HGcorsa

Zitat:

Wird bei uns im Ort sehr oft kontrolliert (neben der korrekten Benutzung des Blinkers).

Die meisten sind dann doch sehr überrascht, dass diese kleine "Abkürzung" dann 35 EUR kostet.

Heut morgen hat mir ein LKW fast den linken Aussenspiegel abrasiert.... in einer Kurve kam er über 1m auf meine Fahrspur -.-

Diese Schnippeln gibt es hier auch zu Hauf, wir haben das Kurfenfahren noch richtig gelernt, ich habe meine Fahrschulen in den Bergen gemacht in richtigen Kurfen.
Aber heute zu Zeiten von ESP lernt man wie man ohne Gas zu geben durch die Kurve rollt, dazu muss man schnippeln um die Radialkräfte nicht zu groß werden zu lassen.
Meine Reifen quitschen auch mal wenn ich bei Gelb noch rüber ziehe, aber ich schnippel trotzdem nicht.
Mit dem 2009er Fiesta ging das nicht da hat die Elektronik mir mitten beim Abbiegen regelmäßig das Gas geraubt,
Beim größeren Crand c-max passiert das nicht, ich merke dann nur das er hinten bremst, damit kann ich auch mit 50 abbiegen, das selbst bei feuchten Straßen, ohne zu Schnippeln.
Ein anderes Problem ist das viele so tief sitzen, das sie keine Linien mehr sehen, aus Angst vor der Gehwegkante fahren sie dann mehr in der Mitte.
Am schlimmsten sind die die Fahrradfahren überholen obwohl du entgegen kommst, die Leute haben es einfach zu eilig, die Autos müssen auch immer größer schneller und kräftiger werden, damit kommen viele dann nicht klar.
Die Schlimmsten sind die Alten hier, haben ihren kleinen Trabbi, den sie Jahrzehnte fuhren gegen ein SUV eingetauscht, beim rangieren dann schieben sie Blumenkübel ford und brauchen eine halbe Ewigkeit zum Einparken. MIT WEIT ÜBER 80 SIND viele mit einem größeren Auto dann total überfordert.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 29. Juni 2016 um 23:47:06 Uhr:

....
Die Schlimmsten sind die Alten hier, haben ihren kleinen Trabbi, den sie Jahrzehnte fuhren gegen ein SUV eingetauscht, beim rangieren dann schieben sie Blumenkübel ford und brauchen eine halbe Ewigkeit zum Einparken. MIT WEIT ÜBER 80 SIND viele mit einem größeren Auto dann total überfordert.

Ich bin gerade in Therapie und werde das jetzt nicht kommentieren.🙂😁

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 29. Juni 2016 um 23:47:06 Uhr:

Aber heute zu Zeiten von ESP lernt man wie man ohne Gas zu geben durch die Kurve rollt, dazu muss man schnippeln um die Radialkräfte nicht zu groß werden zu lassen.

Kannst du mir das fahrphysikalisch mal näher erläutern? Ich verstehe es nämlich auch nach dreimaligem Lesen nicht.

Für genauere Erklärung gibt es google, suche nach Radialkräfte und Zentrifugalkräfte.

Danke, diese Kräfte sind mir gut bekannt. Genau deswegen verstehe ich deine These ja nicht.

Üblicherweise sollte derjenige, der eine These aufstellt, diese auch erläutern können. Dein Verweis auf Google greift hier deutlich zu kurz.

Zitat:

Wo ist das Problem? Wenn ich gerade aus will, muss ich die Kurve nicht mitmachen. Wie sollte das jemanden stören? Solange der Abstand gewahrt ist, ist alles ok.