Kurven schneiden wird immer extremer
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
Beste Antwort im Thema
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
223 Antworten
Falsch! Es wird jeden Polizisten so sehr stören, dass er dir dafür satte 35 EUR 10 EUR abknöpft!
EDIT: 35 EUR sind es, wenn jemand dazu berechtigt war (LKW, Bus...) jedoch einen anderen VT dabei gefährdet wurde.
Mir schon klar, dass man keine durchgezogene Linie überfahren darf. Aber darum gehts doch hier gar nicht. Es ist kein Problem, deswegen wirds gemacht. Selbst wenn ich dafür mal latzen sollte. Die Frage ist warum das den von mir zitierten Nutzer so aufregt.
Was ist, wenn ich nach dir in den Kreisel rein fahre, aber schneller als du an der Ausfahrt bin und es kommt dadurch zu einer Gefahrensituation?
Wahrscheinlich bist du dann so ein uneinsichtiger "Experte" der mir dann den Vogel zeigt, weil ich dich im Kreisel überholt habe und du dich 100%ig im Recht fühlst!?
Im Kreisel überholen? Nee is klar. Wenn Du das machst wärst Du an einem Unfall genau so schuld, oder eher noch mehr.
Ich rede hier von den kleinen einspurigen Kreiseln, wo die Mitte oft nur aufgemalt ist, und nicht vom Berliner Ring um die Siegessäule.
Ähnliche Themen
Genau das sagte ich bereits, erst mal Fehler und Schuld bei anderen suchen! 🙄
Und ich rede auch von kleinen Kreiseln, die anstelle einer normalen Kreuzung gebaut wurden und du kannst mir glauben, dass ein überholen da teilweise problemlos möglich ist.
Anderes Beispiel: Kreisel mit vier Ein-/Ausfahrten, du fährst geradeaus über die Sperrfläche und willst die zweite Ausfahrt nehmen, gleichzeitig fahren Fahrzeuge von rechts in den Kreisel. Was machst du jetzt, mitten im Kreisel stehen bleiben?
Sorry, aber Du konstruierst hier unsinnige Situationen. Warum sollte ein Fahrzeug in den Kreisel fahren, wenn ich drin bin? Es macht keinen Unterschied, ob ich mittig durchfahre, und 2m weiter rechts außen rum.
Und zweitens wirst Du keinen in so einem Kreisel überholen können, was soll dieser Unsinn? Wenn Du das machst, dann wäre das eine völlig schwachsinnige Aktion. Mein Fahrzeug löst sich doch nicht in Luft auf, nur weil es etwas gerader durch den Kreisel fährt. Zumal Du ja sicherlich den Mindestabstand einhältst, und nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit in den Kreisel reinheizt. Und wenn Du da voll reinheizt und überhaupt nicht darauf achtest, wo Dein Vordermann (der ich in dem Fall immer noch wäre) raus will, kommt das ja schon eher einem Auffahrunfall nahe.
Im Kreisel sollte man auch zügig fahren, nicht schleichen, auch stehen dort Vorfahrtszeichen und keine Stopschilder.
...genau, und weil gerade der Typ, der auch mal gerne die Kreismarkierung schneidet bestimmt im Schritttempo durch den Kreisverkehr dröppelt, entstehen pausenlos Überholmöglichkeiten.
Sehr wahrscheinlich. 🙄
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 30. Juni 2016 um 15:59:27 Uhr:
Sorry, aber Du konstruierst hier unsinnige Situationen. Warum sollte ein Fahrzeug in den Kreisel fahren, wenn ich drin bin? [.....]
Du bist gar nicht "drin", sondern du fährst irgendwo herum, wo kein Fahrzeug was zu suchen hat! Kommst du irgendwo aus der Mitte des Kreisels würde ich dir wahrscheinlich keine Vorfahrt gewähren!
@HausmeisterTommy
Zitat:
Im Kreisel sollte man auch zügig fahren, nicht schleichen, [.....]
Richtig, ich (rot im Anhang) fahre zügig in den Kreisel, weil von links im Kreisel kein Fahrzeug kommt und irgend ein depperter (gelb im Anhang) brettert geradeaus über die Insel.
Quizfrage: Wer bekommt die Hauptschuld, sollte gelb mir in die Seite fahren?
Zitat:
[.....] auch stehen dort Vorfahrtszeichen und keine Stopschilder.
Warum sollten im Bereich eines normalen Kreisels Vorfahrtzeichen stehen? 😕
@HausmeisterTommy: Ich vermute mal, von dir kommt keine Erläuterug zum Einfluss der Fahrphysik bei deiner kruden These mehr, oder?
-gelöscht-
Sorry, falscher Thread
Mit kein Stopschild meine ich das man nicht stehen bleiben muss wenn kein Auto im Kreis kommt, aber mit schauen und fahren sind Einige wohl überlastet.
Zur Physik, man sollte vor der Kurve etwas abtouren lassen, nicht bremsen, und mitten in der Kurve Gas geben, damit man mit der Zentrifugalbeschleunigung die radiale Fliehkraft überwindet.
Die kleinen Kreisverkehre finde ich auch nicht schön, ich muss im Kreisel vom 2.en in den 3.en schalten, rechts blinken und lenken, denn vor dem Kreisel lasse ich den Motor bremsen, schalte runter bis zum 2.en, wenn frei ist brauch ich nicht mal bremsen.
http://m.spiegel.de/.../video-1103300.html?...
Dein Geschreibsel zur Fahrphysik wird irgendwie nicht besser. Vor allem erklärt es nicht, warum angeblich dank ESP die Kurven stärker geschnitten werden.
Das habe ich schon geschrieben, wenn dir die Elektronik das Gas klaut und der Gehweg beim Linksabbiegen immer näher kommt bzw. Der Gegenverkehr beim rechts abbiegen. Das ASR ist Bestandteil des ESP.
Warum sonst sehen meine Bremssteine vorn noch neu aus und hinten sind sie schon halb weg. Weil das ESP schon in der kleinsten Kurve hinten anfängt zu Bremsen.