Kurven schneiden wird immer extremer
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
Beste Antwort im Thema
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
223 Antworten
p.s.:
Rechts überholen auf der Bahn, im Gegensatz zu rechts Vorbeirauschen, ist kein skandalöses Verhalten. In Germanien gilt egal in welcher Situation und egal bei welchen Beschränkungen (Baustellen natürlich ausgenommen, da Blödsinn), RECHTSFAHRGEBOT.
Geschwindigkeitsbeschränkung z.B. hat nichts damit zu tun, daß wenn auf einer Zweispurigen beide Spuren frei sind, 120kmh gilt, ein Spastologe mit 115kmh auf dem Tempomat auf der Linken fahren darf.
JEDE Wette, daß es 100x mehr Leute gibt die auf der Bahn auf das Rechtsfahrgebot einen Sch...., als Rechtsüberholer.
Du suchst den Aufreger-Thread.
Zitat:
@AMenge schrieb am 24. Juni 2016 um 19:47:45 Uhr:
Du suchst den Aufreger-Thread.
Ich?
Nein, Sachte.
Ähnliche Themen
Das mit den Kurvenschneiden ist in der Tat ein immer größeres Problem. Wobei ich hier eher Innerorts das wirkliche Problem sehe. Wenn ich bedenke, wie oft ich in meiner heimischen 30-Zone schon Vollbremsungen hinlegen durfte um einen Frontalcrash zu vermeiden, dann könnte ich wahnsinnig werden. Was ist den so schwer daran, die Kurve einfach mal ganz normal auszufahren. Selbst ich kann das und fahre einen GTI, den Inbegriff des Bösen für so manche Verkehrsteilnehmer🙂. Gerade beim abbiegen fällt mir das extrem auf. Anscheinend fährt nur der, der Kurven schneidet wirklich sportlich und das wollen ja scheinbar alle.
Dabei ist das Ganze nur reine Willens und Übungssache. Wenn man es sich nicht angewöhnt, macht man es auch nicht. Wobei das Problem scheinbar in der Ausbildung beginnt, selbst Fahrschulfahrzeuge schneiden munter die Kurven, ok, häufig ohne Fahrschüler, aber sagt das nicht alles aus über den Fahrlehrer?
Das Problem geht bei Sitzposition und Lenkradhaltung los. Garniert mit etwas Faulheit und schon kommt einem der Gegenverkehr auf der eigenen Spur entgegen.
Ich denke, dass das nicht extremer wird, sondern es ist einfach mehr Verkehr und somit sind es mehr, die es machen. 😉 Als Aussendienstler bin ich auf Gegenverkehr gedrillt. 😁 Landstraße i.d.R. 90 km/h. Zu viele, die mit dem Handy beschäftigt sind.
Mag sicher sein, dass es mit einem mehr an Teilnehmern zu tun hat. dennoch finde ich, dass es vor 10 Jahren bei weitem nicht so extrem war. Da konnte anscheinend jeder das Lenkrad halbwegs bedienen🙂.
Auch hat dieses Phänomen imho nichts mit dem Handy zu tun. Das geschieht eher im Glauben völliger Coolness und Lässigkeit, Gehirn ist dafür im Leerlauf.
Ok, mag vielleicht etwas überspitzt sein😉.
Zitat:
@Burnett0305 schrieb am 24. Juni 2016 um 23:09:41 Uhr:
Mag sicher sein, dass es mit einem mehr an Teilnehmern zu tun hat. dennoch finde ich, dass es vor 10 Jahren bei weitem nicht so extrem war. Da konnte anscheinend jeder das Lenkrad halbwegs bedienen🙂.
Auch hat dieses Phänomen imho nichts mit dem Handy zu tun. Das geschieht eher im Glauben völliger Coolness und Lässigkeit, Gehirn ist dafür im Leerlauf.Ok, mag vielleicht etwas überspitzt sein😉.
Nein, nicht überspitzt. 😉 Eher ein Mix aus den genannten Dingen. Heute geht es weniger darum wer ein Lenkrad bedienen kann als darum wer das will, wenn andere Beschäftigungen nebenher temporär interessanter sind.
Ja,die Kurvenschneiderei nimmt zu....besonders innerorts kommen mir in Kreuzungsbereichen oder wenn ich in Nebenstraßen abbiege,immer häufiger Autos auf meiner Seite entgegen,deren Besitzer zu faul sind,an der servounterstützten Lenkung zu drehen....
Ich kann es kaum erwarten,bis es endlich autonome Autos gibt.....auf deren Verhalten kann man sich immerhin verlassen.....
Greetz
Cap
Heute morgen bei uns im Ort. War mit dem Auto einkaufen. Da schneidet auch einer die Kurve und kommt mir etwa eine halbe Wagenbreite auf meiner Spur entgegen. Ich hupe und bleibe stehen. Er bremst auch und wir stehen versetzt voreinander. Da steigt er aus und schreit. Fahr doch Rechts rüber du A.....loch. Netter Zeitgenosse. Ich habe mein Radio lauter gestellt, die Warnblinanlage eingeschaltet und demonstrativ meine Fingernägel kontrolliert.
Ergebnis: Kurvenscheider mußte zurücksetzen und ist dann mit Speed und erhobenen Mittelfinger an mir vorbei gefahren. Meinen erhobenen Daumen hat er leider nicht mehr gesehen.
Gruß Frank,
der anderen Verkehrsteilnehmern nicht den Mittelfinger sondern den Daumen hoch zeigt. 😉
Bei mir hatte eine Frau mir auch die Kurve geschnitten.
Sie kam mit überhöhter Geschwindigkeit einen kleinen Hang runter, der in ner leichten Kurve in eine 50-Zone übergeht. (Bild im Anhang/heller Kreis Mitte ist die Unfallstelle )
Sie klatschte meinen Außenspiegel gegen meine Tür und Fenster.
Die Spuren hatte in der Mitte einen Freiraum, damit sowas nicht passiert, aber naja...
Also hab ich angehalten, aber sie fuhr weiter. Also musste ich wenden und hinter ihr her, sie stoppte jedenfalls ca. 600m in einer Nebenstraße.
Ihre Aussage für das weiterfahren: sie habe erst später gemerkt, das ihr Spiegel zerdeppert ist und bestreitete die Schuld, hat sie aber wieder ihr selber zugeordnet, als ich von Zeugen sprach.
Und sie sagte so ein kompletter Spiegel kostet ja nur 20€ oder so und bietete die mir an. Nein Danke!
Aber der KVA sprach von über 200€, wg. der Tür.
Ich hab nur Bedenken das das nochmal passiert und jmd. wieder abhaut. War schon oft Opfer von Fahrerflucht 🙁
Immer eine Sache bestimmte Abstände zu anderen VT zu setzen...
Grüße
HGcorsa
P.S. : Sry. für langen Text 🙂
Gestern gab es an einer vierspuriegen (!!!) Kurve in der Innstadt zum Krieg der Sterne ( zwei Spuren führen weiter in Richtung Innenstadt, die anderen in einen anderen Stadtteil). Ein neues C Cabrio und eine neue E-Klasse haben
es geschafft sich seitlich zu "küssen". Tja, gegen Blödheit helfen auch die schönsten Asssitenten nichts....🙄
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 25. Juni 2016 um 19:16:17 Uhr:
schönsten Asssitenten
Dafür gibt es glaube ich auch keine...
Außer Spurhalteassistent, aber der ist eher für die AB.
Grüße
HGcorsa
Zitat:
Ein neues C Cabrio und eine neue E-Klasse haben es geschafft sich seitlich zu "küssen".
Lass mich raten. Hamilton und Rosberg 😁