ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer

Kurven schneiden wird immer extremer

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@Sachte schrieb am 23. Juni 2016 um 23:02:39 Uhr:

Ich denk mir oft, aus meiner Ruhrpott-Perspektive, was sind das alles für jammerliche Geschöpfe :rolleyes:

[.....]

Was bist du denn für Contenance ;) - twindance?

Wenn du mit deinem Leben nicht klar kommst, such dir ein Forum wo man dir helfen kann! Hier bist du mit deinen Problemen definitiv falsch!

Ach so noch zur Info, die Kreuzung mit den roten und grünen Pfeilen ist mitten im Ruhrpott!

am 24. Juni 2016 um 7:21

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. Juni 2016 um 16:18:10 Uhr:

okay. Aber wenn er bremst statt die Maschine weiter zu drücken, dann war es doch die falsche Reaktion.

wie bereits gesagt, es war vor der Kurve. Der Unfallgegner kam aus der Kurve. Da gab es Nicht´s zu drücken. Ob richtig oder falsch reagiert. Das Kurvenschneiden ist gefährlich und darum geht es doch hier. Es kommen Menschen zu Schaden und das nicht zu knapp!

@twindance

WAS SOLL DAS? :mad:

Wieso zensierst du meinen Beitrag und den auslösenden Beitrag, wo User als "Schwachmaten" und "jämmerliche Geschöpfe" tituliert werden bleibt so stehen?

Sorry, aber offensichtlich bist du als Moderator doch überfordert!

Zitat:

@Sachte schrieb am 23. Juni 2016 um 23:02:39 Uhr:

 

Und, Blinken gehört nicht dazu. Im Pott sehe ich 2 Leute am Tag die nicht geblinkt haben. Keine Ahnung was alle immer mit dem Blinken haben.

Da könnte Dir vllt. ein Optiker helfen.

am 24. Juni 2016 um 8:26

Kurvenschneiden?

Jetzt sei mal nicht so empfindlich - man kann nicht sauber durch die Kurve fahren, wenn man gerade Facebook checkt oder eine WhatsApp-Nachricht tippen muss.....

Da muss man schon Prioritäten setzen und Online geht halt vor!

 

(Vorsicht Ironie!)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. Juni 2016 um 09:40:17 Uhr:

@twindance

WAS SOLL DAS? :mad:

Wieso zensierst du meinen Beitrag und den auslösenden Beitrag, wo User als "Schwachmaten" und "jämmerliche Geschöpfe" tituliert werden bleibt so stehen?

Sorry, aber offensichtlich bist du als Moderator doch überfordert!

Ehe Dir die Zornesader platzt, solltest Du gütigst die hochoffizielle Rüge des von Dir monierten Beitrages bemerken :rolleyes:. Das Fehlverhalten eines Nutzers rechtfertigt noch lange nicht, sich selber rüpelhaft zu präsentieren.

Außerdem sollte es sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass Unzufriedenheit mit moderativen Enscheidungen und Handlungen gefälligst nicht im Thread, sondern mit dem betreffenden Moderator per PN ausdiskutiert wird.

Soweit zum Thema Überforderung

am 24. Juni 2016 um 10:06

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. Juni 2016 um 09:40:17 Uhr:

@twindance

WAS SOLL DAS? :mad:

Wieso zensierst du meinen Beitrag und den auslösenden Beitrag, wo User als "Schwachmaten" und "jämmerliche Geschöpfe" tituliert werden bleibt so stehen?

Sorry, aber offensichtlich bist du als Moderator doch überfordert!

Was soll die Aufregung jetzt? "Wenn du mit deinem Leben nicht klar kommst, such dir ein Forum wo man dir helfen kann! Hier bist du mit deinen Problemen definitiv falsch!"

Jetzt mal davon ab, daß du meinen Beitrag leider nicht verstehen konntest.

sonst ist das von twindance auch bestens erklärt worden. Davon ab, daß ich es leider zu spät bemerkt habe und nun aber keinen "leeren" Beitrag überlassen möchte. Sonst hätte ich garnicht auf Zitieren geklickt :mad:

Zitat:

@Sachte schrieb am 24. Juni 2016 um 12:06:44 Uhr:

[.....]

Jetzt mal davon ab, daß du meinen Beitrag leider nicht verstehen konntest.

[....]

Was war daran jetzt nicht zu verstehen? Für wie blöde hältst du die User hier eigentlich? :confused:

Und schön, dass du dich von @twindance bestens vertreten fühlst! :rolleyes:

Wenn hier auch nur noch EIN themenfremder Beitrag erscheint oder auch nur noch marginalste Auseinandersetzungen abseits der Fragestellung ausgetragen werden, werde ich ohne weiteren Kommentar RICHTIG sauer und schmeiße den Sünder achtkantig aus der Diskussion.

War dies jetzt verständlich?

am 24. Juni 2016 um 15:20

Zitat:

@ccruiser schrieb am 28. März 2008 um 17:40:23 Uhr:

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

Ich find in Deutschland ist das ganze noch erträglich. Zumal die meisten im Zweifel die Kurven eh sehr langsam fahren (was ein eigenes Aufreger Thema ist..)

Ich war in Norditalien im Urlaub und da haben es sehr viele ständig eilig und da wurde viel extremer geschnitten auf den Landstrassen zweiten und dritten Grades, weil die meisten grundsätzlich über ihren Fähigkeiten fahren.

Das extremste war dann allerdings ein Herr auf in einem älteren RangeRover auf der italienischen Autobahn. Die haben ja schonmal im Gebirgemehr Kurven. Mein Auto-Navi sagte für die Strecke noch 130, ausgeschildert waren aber schon 110. Weniger wegen der möglichen Geschwindigkeiten (da hätte man mit genug Gottvertrauen auch mit 180 lang fahren können ohne seine Fahrspur verlassen zu müssen), sondern wegen der Sichtweite die eben eingeschränkt war. Jedenfalls stelle ich fest dass der Herr hinter mir im Rückspiegel auftaucht (ich fahr brav mit Tempomat auf GPS 110) und nicht nur über beide Fahrspuren schneidet, sondern auch die Standspur mitnimmt (!). Hätte ich das in einer Sketch-Show gesehen, hätte ich es für albern und unglaubwürdig gehalten. Aber so hat er das die ganze Zeit bei jeder Kurve gemacht und sich mit +5km/h Überschuss angenähert. Als er in meiner Nähe war, bin ich schnell vom Gas gegangen, damit er zwischen zwei Kurven auch vorbeikommt... Und dann ging das aber weiter so.Total irrsinnig. Zumal er seine eigene Sichtweite durch fahren auf der Standspur noch weiter eingeschränkt hat. Wär ich da nicht auf der Rückfahrt nach D gewesen, wäre ich ihm ja gerne mal auf eine Landstrasse gefolgt um zu sehen ob sein Kopf da explodiert wäre... :D :confused:

Die wahren Experten lassen sich dann noch nicht einmal durch Gegenverkehr aus dem Konzept bringen.

Kurve-gsteig
am 24. Juni 2016 um 16:32

Ich denke das sind weniger Stuntmans :) wie Unsicherheit bzw. Angst in der Planke zu landen (Regen) Manchmal denke ich auch, die Industrie mit ihrer "klares Untersteuern ist sicherer" Auslegung trägt da bisschen Mitschuld... Immerhin keine durchgezogene Linie :D ;)

Bei der Ruhrpott-Kreuzung :cool: kann man sich auch denken, daß viele diese eben auch nicht ganz schnallen. Manche jahrelang :D, manche weil sie diese zum Ersten durchfahren.

Bevor ich den mal jemanden zusammenhupe und halbblind Fernlichtorgel ;), gönne ich ihm noch die 1s in der ich versuche mir ein Bild draus machen, ob der Proband nun einfach nur dreist-beschiessen fährt oder sich grad bisschen duselig-unbeholfen anstellt.

Ich unterscheide da gerne und bei den zweitgenannten armen Socken wink ich meist nur ab. Davon ab fährt halt KEINER perfekt.

Bei den wohl schon knappen 100 Unfällen die ich bis jetzt beschauen dürfte (natürlich nur wenige wo ich in der Entstehung schon am Ort war), scheinen jedenfalls keine gewesen zu sein die auf Kurvenschneiden zurückzuführen wären.

Von daher, gibts wirklich schlimmeres/lästigeres im Straßenverkehr. Nicht der Rede wert. Meist wird die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und dann segeln die Leute sowieso Kreuz und Quer über die Spuren.

Allerdings meinte mal mein Hauspolizist :) bei Moppedfahrern ist das sehr wohl ein Thema und das kein geringes. Da passiert es ungleich öfters, daß sie auf kurvigem Geläuf Autotüren und Spiegeln des Gegenverkehrs zerstören.

Da ich aber kein Mopped mehr fahre: Viel Spaß euch noch :o

Zweispuriges links abbiegen... auch so ne Sache. In BA herrlich zu beobachten, für mich oftmals aus der ersten Reihe an der Ampel im Gegenverkehr. Da fahren Leute an und schaffen es trotz aufgemalter weißer Linie nicht, für 50m nicht die Kurve zu schneiden. Wenn Du da innen stehst und auch los fährst und ... wo willste denn hin? Bremsen und dem Idioten die "Vorfahrt" lassen. Bedauerlicherweise bremst dann die ganze Schlage hinter einem auch ab. Der Idiot ist weg und drei Fahrzeuge weiter hinten gibt´s den klassischen Auffahrunfall, nur weil vorne einer nicht Autofahren kann. Der Verursacher ist dann natürlich auch noch auf und davon.

Tägliche Klassiker, aber anderes Thema: nicht-Blinken im Kreisel, Rechts überholen auf der BAB, bewusst überfahren durchgezogener Linien, erzwungene Überhol"vorfahrt" durch LKW, permanent-Vorfahrt für Taxen.

Es überkommt mich... Ich schweife ab.... sorry.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer