Kurven fahren.
Hallo,
wollte mal fragen wie ihr die Kurven fahrt, bzw. enge Kurven bis hin zu Wenden.
Sollte man bei Rollern überhaupt in die Schräglage gehen?
Bin zwar schonmal gefahren, aber so richtig raus hab ich's noch nicht 😉
Wäre nett wenn das einer mal genauer erklären könnte, wie man sich in die Kurve legt bzw. richtig lenkt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim Roller und Motorradfahren gibt es ein paar Faustregeln für Kurven:
Bevor man in eine Kurve fährt sollte man die Geschwindigkeit so anpassen, daß man die ganze Kurve mit dieser Geschwindigkeit durchfahren kann.
Bremsungen in Schräglage sollten grundsätzlich vermieden werden, es gibt nämlich den sogenannten " Aufstellmoment" der je nach Roller oder Motorrad stärker oder schwächer ist.
Dabei stellt sich die Maschine schlagartig auf wenn man in einer Schräglage bremst.
Kurven sollten an der Außenseite angefahren werden und am Scheitelpunkt der Kurve sollte man sich an der Innenseite befinden. Dabei sollte man ohne Gas in die Kurve einfahren und nachdem man den Scheitelpunkt durchfahren hat wieder beschleunigen.
Faustregeln:
"Hoch rein, tief raus!"
"Von außen nach innen fahren!"
Dieses fahren nennt man Kurven "hinterschneiden" und mit dieser Fahrtechnik ist man stets gut unterwegs.
Es gibt ein paar Fahrer, die meinen das man eine Kurve an der Innenseite anfahren sollte. Beim herausfahren merken sie dann, daß sie schon in den Gegenverkehr fahren und stark korriegiern müssen weil ihre Maschine so stark nach aussen drückt, daß sie gar keine saubere Linie fahren können.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von D!gg4
Ich denke mal nicht, dass Du auf anhieb siehst wenn in einer Kurve Sand liegt, in der Du gerade fährst 😉Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
D!gg4...
Glaubst du wirklich ich mache das wenn die Straße dafür nicht geeignet ist? Dafür ist mir mein Scooter zu teuer gewesen.🙄und wenn du ihn siehst, ist es meistens eh schon zu spät 😉
ohh, davon könnte ich ein liedchen singen... xD ich ging auch volles rohr in ne kurve und hab da leider diesen sch**ss Rollsplitt, der ein LKW verloren hat, übersehen... es packte mich zwar nicht auf die schnauze, aber der schock lag tief, als ich da auf eimal im drift um diese kurve kam...
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
ohh, davon könnte ich ein liedchen singen... xD ich ging auch volles rohr in ne kurve und hab da leider diesen sch**ss Rollsplitt, der ein LKW verloren hat, übersehen... es packte mich zwar nicht auf die schnauze, aber der schock lag tief, als ich da auf eimal im drift um diese kurve kam...Zitat:
Ich denke mal nicht, dass Du auf anhieb siehst wenn in einer Kurve Sand liegt, in der Du gerade fährst 😉
und wenn du ihn siehst, ist es meistens eh schon zu spät 😉
So ist es... und sowelche Schrecksekunden gibt es verhältnismäßig oft... da liegt auf einmal irgendwas in einer schnell und eng gefahrenen Kurve und mit bremsen ist nicht... dann liegt man nämlich erstrecht 😉
Das ist doch bekannt...Salkin kann alles und weiß alles-wohlgemerkt obwohl er nichtmal ein ganzes Jahr fährt und noch nie großartig an Rollern geschraubt hat. 😉
Naja, aber hat mir schon sehr geholfen.
Hab jetzt verstanden was der Lenkimpuls ist,
und mit der Zeit kam das auch 😉
Kann ja Kurven fahren etc,
und beim Wenden einfach mal trauen stärker einzuschlagen 😉. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
So ist es... und sowelche Schrecksekunden gibt es verhältnismäßig oft... da liegt auf einmal irgendwas in einer schnell und eng gefahrenen Kurve und mit bremsen ist nicht... dann liegt man nämlich erstrecht 😉Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
ohh, davon könnte ich ein liedchen singen... xD ich ging auch volles rohr in ne kurve und hab da leider diesen sch**ss Rollsplitt, der ein LKW verloren hat, übersehen... es packte mich zwar nicht auf die schnauze, aber der schock lag tief, als ich da auf eimal im drift um diese kurve kam...
Das Schlimme ist, dass solche Selbstüberschätzer vor allen Dingen auch Andere gefährden. Ich hoffe ich muss ihm nie begegnen.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Das Schlimme ist, dass solche Selbstüberschätzer vor allen Dingen auch Andere gefährden. Ich hoffe ich muss ihm nie begegnen.Zitat:
So ist es... und sowelche Schrecksekunden gibt es verhältnismäßig oft... da liegt auf einmal irgendwas in einer schnell und eng gefahrenen Kurve und mit bremsen ist nicht... dann liegt man nämlich erstrecht 😉
Wenn du mit
ihmmich meinst... was kann man machen, wen einer an der dümmsten und unübersichtlichsten kurve Rollsplitt verliert? zu schnell war ich auch nicht, ich ging mit etwa 40 in die kurve, also von zuschnell fahren kann nicht die rede sein, und auch ein anderer, erfahrener fahrer hätte an dieser stelle seine probleme gehabt...
Zitat:
Ich denke mal nicht, dass Du auf anhieb siehst wenn in einer Kurve Sand liegt, in der Du gerade fährst 😉Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
D!gg4...
Glaubst du wirklich ich mache das wenn die Straße dafür nicht geeignet ist? Dafür ist mir mein Scooter zu teuer gewesen.🙄und wenn du ihn siehst, ist es meistens eh schon zu spät 😉
Ich mach das für gewöhnlich auch nur in Kurven die ich regelmäßig fahre oder in die ich wirklich einsehen kann.
Ich bin mir den Gefahren ja bewusst. Mein Arsch und der anderer bedeutet mir ja auch was😉.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das ist doch bekannt...Salkin kann alles und weiß alles-wohlgemerkt obwohl er nichtmal ein ganzes Jahr fährt und noch nie großartig an Rollern geschraubt hat. 😉
Wo genau hab ich behauptet das ich alles kann und weiß?🙄
Nirgends!
Ich will mit dem was ich über Roller weiß anderen Menschen helfen. Ich habe auch nie behauptet das ich ein großer Schrauber wäre. Wie kommst du darauf? Ich habe nicht für andere Leute die Scoots getunt😉. Aber ich helfe meinen Kumpels wenn sie mal Probleme haben. Ich bin erst 16 jahre alt. Da kann man ja garnicht die großartigen Schrauber-Erlebnisse haben die andere Leute vllt. aufzuweisen haben. Durch Erfahrung lernt man.
Das ich in meiner anfangszeit auch hilfe benötigte wirst du am besten wissen-Schließlich warst du so freundlich und standest immer bereit wenn ich fragen hatte.
Weshalb du jetzt groß rumeckerst kann ich nicht nachvollziehen...
Weil du hier einfach schon wiederholt durch Besserwisserei aufgefallen bist...das passt mir-und anderen, wie ich per PN erfahren habe-nicht.
Auch nervt es mich persönlich, dass ich viele meiner Aussagen leicht abgeändert bei dir wiederfinde...
Zitat:
Weil du hier einfach schon wiederholt durch Besserwisserei aufgefallen bist...das passt mir-und anderen, wie ich per PN erfahren habe-nicht.Auch nervt es mich persönlich, dass ich viele meiner Aussagen leicht abgeändert bei dir wiederfinde...
Wenn ich irgendwo durch Besserwisserei aufgefallen bin sollte man mich sofort darauf ansprechen...
Und was für Aussagen meinst du?
Wenn es Fakten sind über die ich ne Aussage gemaccht habe kann es gut sein das du sie auch schonmal von dir gegeben hast. An Fakten kann man ja nichts rumrüteln...
Ich spreche von Wortlauten und Satzstellungen, die mir bekannt vorkommen...
Speziell bei Rollerberatungen wenn es um dem Aragon GP oder den Kymco Agility geht tauchen da immer mal wieder mir bekannte Phrasen auf.
Zitat:
Ich spreche von Wortlauten und Satzstellungen, die mir bekannt vorkommen...Speziell bei Rollerberatungen wenn es um dem Aragon GP oder den Kymco Agility geht tauchen da immer mal wieder mir bekannte Phrasen auf.
Den Aragon GP wollte ich mir selber kaufen und habe deshalb selbst schon genug Erfahrung mit ihm gemacht. Da muss ich keine Phrasen nachahmen.
Beim Agility- Etwa sowas wie: bester Roller zu dem Preis? Günstigster Markenroller?
Meinst du sowas? Sorry..aber ist nunmal die Wahrheit..
Nein...sowas meine ich nicht wie ich schonmal sagte. 🙄
Dann weiß ich nicht was du meinst...
Sollte es dir wichtig sein mich aufzuklären mach das bitte per PN. Sonst spamen wir das Thema hier mit etwas zu was hier nicht reingehört. Hier gehts um´s Kurven fahren.🙂
Mein Gott...
Könnt ihr das nicht untereinander ausmachen? Wieso muss ich euch, speziell wollschaaf sagen, dass dies ein thread übers kurvenfahren ist, und nicht um eure kindliche zankerei auszutragen? macht das per
pn aus, oder last es, aber so gute threads zu verschandeln ist einfachn nicht richtig... wenn ihr nichts mehr zu sagen habt bezüglich kurvenfahren, dann lasst es sein. verlegt euren streit woanders hin, nur nicht in diese threads...
Danke