ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sprit sparen beim fahren

sprit sparen beim fahren

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:21

hey,

wollte mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche guten tipps habt, wie man mit dem roller ordentlich sprit sparen kann.

forhes neues und guten rutsch!

Beste Antwort im Thema

Rollerspezifisch:

- Hystere der Variomatik nutzen, also nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit ganz leicht Gas wegnehmen. Die Drehzahl sinkt dann deutlich, die Geschwindigkeit aber höchstens ganz leicht.

- Evtl. schwerere Gewichte einsetzen. Lohnt natürlich nur, wenn man sowieso neue bräuchte.

- Das Gas nicht plötzlich "aufreissen", sondern gefühlvoll aufdrehen. Gerade bei Vergasern hat der Motor hat sonst Schwierigkeiten mit der Gemischbildung und der Treibriemen unnötig hohen Schlupf.

Allgemein (wie auch anderswo nachzulesen):

- Voraussschauend fahren (möglichst wenig bremsen müssen).

- Kurzstrecken vermeiden.

- Wartung (Luftfilter, Vergasereinstellung, Reifendruck, ...).

- ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

-Immer vernünftig warten (lassen).

-Nicht immer mit Vollgas fahren.

-Und nicht immer die Höchstgeschwindigkeit ausfahren.

Anders wird es kaum möglich sein, Sprit zu sparen. Oder vllt. noch: Einfach mal zu Fuß gehen bzw. mit dem Fahrrad fahren^^

Rollerspezifisch:

- Hystere der Variomatik nutzen, also nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit ganz leicht Gas wegnehmen. Die Drehzahl sinkt dann deutlich, die Geschwindigkeit aber höchstens ganz leicht.

- Evtl. schwerere Gewichte einsetzen. Lohnt natürlich nur, wenn man sowieso neue bräuchte.

- Das Gas nicht plötzlich "aufreissen", sondern gefühlvoll aufdrehen. Gerade bei Vergasern hat der Motor hat sonst Schwierigkeiten mit der Gemischbildung und der Treibriemen unnötig hohen Schlupf.

Allgemein (wie auch anderswo nachzulesen):

- Voraussschauend fahren (möglichst wenig bremsen müssen).

- Kurzstrecken vermeiden.

- Wartung (Luftfilter, Vergasereinstellung, Reifendruck, ...).

- ...

Hohe Zuladung, Windschild und Topcase können den Verbrauch auch beeinflussen.

Ohne Klamotten Fahren und Kopf runter ans Armaturenbrett, Spritsparen mim Roller, ich lach mir nen Ast 0,2 Liter womöglich. Die Dinger brauchen doch wirklich nichts, eventuell auch noch ein Fufi.Da kauf ich mir ein Fahrrad.

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Ohne Klamotten Fahren und Kopf runter ans Armaturenbrett, Spritsparen mim Roller, ich lach mir nen Ast 0,2 Liter womöglich. Die Dinger brauchen doch wirklich nichts, eventuell auch noch ein Fufi.Da kauf ich mir ein Fahrrad.

Es gibt welche, die durchaus 6 l/100 km verbrauchen. Das ist schon ein wenig mehr als "nichts".

Gruß

Michael

Aber die 6 Liter brauchen die auch nicht immer nur wenn ich Heize.

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Aber die 6 Liter brauchen die auch nicht immer nur wenn ich Heize.

Wenn geheizt wird (Hockenheimring etc.), geht es bei Maxirollern (>25kW) bis über 10 Liter. Ansonsten brauchen die bei normaler Fahrweise schon 4-6 Liter.

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Weis ich aber eigentlich dachte ich an Fufi,so wie das Bild aussieht. Der Burgman 650 braucht das schon 10 Liter wenn er dementsprechend gefahren wird, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Spritsparen mim Roller, ich lach mir nen Ast 0,2 Liter womöglich.

Wenn das Ganze vom Taschengeld finanziert werden muß, dann machen auch kleine Einsparungen einen Sinn.

kommt aufs Taschengeld an.

Klar. Ich dachte jetzt aber auch bewußt nicht an einen Krösus.

Ich auch nicht nur bei so kleinen Unterschieden im Spritverbrauch, drauf geschi...

Mein Honda Lead 110 ca. 2,1 Liter auf 100 km. Gleichmäßig und vorausschauend fahren. Ich mische Castrol TBE Benzinzusatz hinzu (habe ich geschenkt bekommen). Die anderen brauchen halt ein paar Zehntel Liter mehr. Fahrten die in die ähnliche Richtung gehen koordinieren.

Christian

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 18:58

das sollte jetzt nicht heißen, dass ich kein geld fürs tanken hab^^ aber wenn man durch einfache tricks ein bisschen tank sparen kann, warum nicht? vielleicht kann ich mir ja von dem in 1 jahr gesparten geld dann ein milchbrötchen kaufen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sprit sparen beim fahren