ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurven fahren.

Kurven fahren.

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:27

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr die Kurven fahrt, bzw. enge Kurven bis hin zu Wenden.

Sollte man bei Rollern überhaupt in die Schräglage gehen?

 

Bin zwar schonmal gefahren, aber so richtig raus hab ich's noch nicht ;)

Wäre nett wenn das einer mal genauer erklären könnte, wie man sich in die Kurve legt bzw. richtig lenkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

beim Roller und Motorradfahren gibt es ein paar Faustregeln für Kurven:

Bevor man in eine Kurve fährt sollte man die Geschwindigkeit so anpassen, daß man die ganze Kurve mit dieser Geschwindigkeit durchfahren kann.

Bremsungen in Schräglage sollten grundsätzlich vermieden werden, es gibt nämlich den sogenannten " Aufstellmoment" der je nach Roller oder Motorrad stärker oder schwächer ist.

Dabei stellt sich die Maschine schlagartig auf wenn man in einer Schräglage bremst.

Kurven sollten an der Außenseite angefahren werden und am Scheitelpunkt der Kurve sollte man sich an der Innenseite befinden. Dabei sollte man ohne Gas in die Kurve einfahren und nachdem man den Scheitelpunkt durchfahren hat wieder beschleunigen.

Faustregeln:

"Hoch rein, tief raus!"

"Von außen nach innen fahren!"

Dieses fahren nennt man Kurven "hinterschneiden" und mit dieser Fahrtechnik ist man stets gut unterwegs.

Es gibt ein paar Fahrer, die meinen das man eine Kurve an der Innenseite anfahren sollte. Beim herausfahren merken sie dann, daß sie schon in den Gegenverkehr fahren und stark korriegiern müssen weil ihre Maschine so stark nach aussen drückt, daß sie gar keine saubere Linie fahren können.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Du kriegst selber ein Gefühl dafür, wie viel du Dir und deinem Gefährt im endeffekt zutraust.

Ich denke mal niemand wird dir hier eine Anleitung geben können, wie Du dich richtig in die Kurve zu legen hast und wie nicht. ;)

Hängt halt in erster Linie von Dir und deinem Fahrzeug ab... aber meistens kann das Fahrzeug mehr als der Fahrer sich zutraut :)

Das liegt, wie bei fast allem, ganz am fahrer...

Ich bringe es z.B fertig, bei aber sehr trockenem und warmen wetter, dass meine fac in engen kurven fast den boden berührt, während andere fast gar nicht in die kurve liegen...

es liegt also ganz am fahrer und dessen können, bzw. dessen willen.

wie stark die nötige Schräglage und das allgemeine Handling ist in erster Linie von rad und reifengöße abhängig. auch wenns nicht so "cool" ausschaut aber je größer und schmäler die Reifen umso agiler das handling. wo man nen Roller mit 140er 12" Bereifung so richtig runterdrücken muss hat man mit 90er 14" keine Mühe.

 

Grundwissen Zweiradphysik - je breiter der Reifen desto mehr Schräglage wird für den selben Kurvenradius nötig

Hallo,

 

beim Roller und Motorradfahren gibt es ein paar Faustregeln für Kurven:

Bevor man in eine Kurve fährt sollte man die Geschwindigkeit so anpassen, daß man die ganze Kurve mit dieser Geschwindigkeit durchfahren kann.

Bremsungen in Schräglage sollten grundsätzlich vermieden werden, es gibt nämlich den sogenannten " Aufstellmoment" der je nach Roller oder Motorrad stärker oder schwächer ist.

Dabei stellt sich die Maschine schlagartig auf wenn man in einer Schräglage bremst.

Kurven sollten an der Außenseite angefahren werden und am Scheitelpunkt der Kurve sollte man sich an der Innenseite befinden. Dabei sollte man ohne Gas in die Kurve einfahren und nachdem man den Scheitelpunkt durchfahren hat wieder beschleunigen.

Faustregeln:

"Hoch rein, tief raus!"

"Von außen nach innen fahren!"

Dieses fahren nennt man Kurven "hinterschneiden" und mit dieser Fahrtechnik ist man stets gut unterwegs.

Es gibt ein paar Fahrer, die meinen das man eine Kurve an der Innenseite anfahren sollte. Beim herausfahren merken sie dann, daß sie schon in den Gegenverkehr fahren und stark korriegiern müssen weil ihre Maschine so stark nach aussen drückt, daß sie gar keine saubere Linie fahren können.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:06

Alles klar.

Danke ;)

Naja, habe gemerkt wie ich alämhlich sicherer werde ;)

nur beim langsamen Wenden bzw. dem Wenden aus dem Stand krieg ich manchmal nicht ganz die kurve. Gibt's dazu Tipps.?

Wenden bei langsamer Fahrt oder aus dem Stand Kurven Fahren, ist je nach Fahrzeuggewicht recht schwierig für unerfahrene. Wenn man beim Roller- oder Motorradfahren gerade die ersten Erfahrungen sammelt neigt man dazu viel mit dem Lenker zu arbeiten. Gerade bei solchen Fahrmanövern sollte man mit Körpereinsatz arbeiten und das Fahrzeug über Gewichtsverlagerung steuern und nicht mit dem Lenker. Wenn das Fahrzeug bei so geringen Geschwindigkeiten bewegt wird ist es recht instabil und eine hastige Lenkerbewegung kann sehr schnell zum Sturz führen.

Ein Roller oder Motorrad fährt man hauptsächlich mit dem Hintern und nicht wie ein Hollandrad mit dem Lenker:-)

Sowas sollte man am besten an einem Sonntagnachmittag in einer verlassenen Straße üben. Einfach mal den Lenker ganz locker führen und versuchen bei Slalomfahrt das Fahrzeug nur über Gewichtsverlagerung zu steuern. Dabei immer langsamer versuchen den Slalom zu fahren. Dann merkt man ganz schnell wie der Lenker fast von selbst in die richtige position geht und das ganze Fahrzeug sich ganz einfach mit dem hintern steuern lässt und am Lenker nur leicht korriegiert werden muss.

Wie willst Du ohne Schräglage mit einem Zweirad Kurven fahren? Das lässt die Fahrdynamik schon nicht zu. Physik ist halt nicht zu überlisten.

am 2. Dezember 2008 um 9:28

Tja Nexus das ist ja gut und schön... Kurven üben in einer Seitenstraße oder auf einem Parkplatz. Aber was, wenn mein neuer 3.600 Euro-Roller dann wegrutscht und ich Beschädigungen an der Seite habe??? Ist schon so eine doppelschneidige Sache.

Bin selbst Anfänger und fahre viel "mit Lenker" (also wie mit Hollandrad) in die Kurve. Mit der Zeit natürlich traue ich mich langsam auch an Neigungen heran. Aber wo ist da die Grenze?? Möchte sie nicht antesten. Bin letztens auf nassem Laub ausgerutscht und schon ne Schramme am neuen Roller :-(

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:45

Ganz abgesehen, dass das verboten ist ;) und man so 3 Jahre warten müsste, wenn man erwischt wird.

ja, das mit dem "mit Hintern lenken" in der Slalom fahrt habe ich raus ;)

Aber Kreisfahrt und Wenden bin ich mir nicht so sicher.. Gibt's dazu irgendwie Tipps.?

am 2. Dezember 2008 um 15:28

das mit dem "hintern" lenken ist ehrlich gesagt ne ziemlich gefährliche sache, und ich würde euch bitten, das hier nicht noch zu propagieren. lenken tut man weiterhin mit dem lenker, sachen wie gewichtsverlagerungen u.ä. mögen zwar funktionierten solange das fahrzeuggewicht noch dem eines 50er rollers entspricht, aber sobald es mal drauf ankommt ist man mit der technik einfach nicht schnell genug und landet eventuell direkt in der seitentür des autos, was gerade unvorsichtig aus der parklücke kommt. glaubt mir, ich hab mich auch damit durch die fahrschule gefürchtet und nie kapiert, wie ich mit dem 200 kilo-bock so schnelle lenkbewegungen machen sollte, dass es eben noch reicht. erst mit etwas fahrpraxis auf meiner maschine kam dann so langsam das gefühl für den sog. "lenkimpuls", den auch bernt spiegel in seinem grundlagenbuch "die obere hälfte des motorrads" immer wieder aufgreift. nur damit kannst du den bock innerhalb kurzer zeit in eine bestimmt richtung "zwingen" um einen möglichen crash zu verhindern. damit man das aber auch in extremsituationen beherrscht, muss man es auch im normalen alltag anwenden, damit es automatisiert abläuft. sicherlich ist das ganze bei nem leichten roller alles nicht so kritisch, aber wenn man es lernen will, sollte man es doch auch gleich richtig machen oder?

und um den jetzt vielleicht aufkommenden fragen anwort zu geben: lenkimpuls ist kurz gesagt ein kurzer und je nach situation beherzter schlag in fahrtrichtung an das lenkerende, in dessen richtung die maschine fahren und kippen soll - einmal ausgeführt, passiert der rest von alleine, sofern der fahrer sich entsprechent verhält. (also druck auf das rechte lenker ende lässt sich maschine nach rechts kippen)

 

dann noch ne kurze anmerkung zu nexus' kurvenfahrtipps: im prinzip richtig, aber bitte nicht als per se immer gültig ansehen. gerade beim weg durch die kurve ist die oben geschilderte vorgehensweise nicht immer die beste... besser wäre es zu sagen: die kurve immer so fahren, dass man möglichst weit in sie hineinsehen kann.

Okay, scheinbar habe ich in 100.000 Km durch alle Jahreszeiten und auf 10 verschiedenen Motorrädern und Rollern nichts übers Fahren gelernt...............

Ich glaube meine Tipps sind ein paar Leuten in den falschen Hals geraten und wurden zu kritisch beäugt, deshalb stelle ich es jetzt für die 300 prozentigen richtig:

1. Wenn ich von " Faustregeln" für das Kurvenfahren und den dazugehörigen Fahrtechniken spreche, meine ich nicht das es auf restlos alle Kurven zutrifft, aber auf die meisten. Mit dieser Fahrtechnik kann man 9 von 10 Kurven richtig und sicher durchfahren. Natürlich sollte jeder das nach eigenem Ermessen üben und anwenden, oder es sein lassen.

2. Wenn ich von "mit dem Hintern lenken" spreche meine ich das man ein Roller oder Motorrad hauptsächlich mit Körpereinsatz und feinen Lenkimpulsen fährt, und nicht mit wilden rumreißen am Lenker. Das sollte nur eine Bildsprache zur Veranschaulichung sein. Die beschriebene Slalomfahrt zum üben sollte natürlich nur gemacht werden wo es gefahrenlos möglich ist und jeder Anwender sollte im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Natürlich sollte auch nicht freihändig gefahren werden oder der das Fahrzeug außer Kontrolle geraten. Es dient nur dazu ein Gefühl für sein Zweirad zu bekommen und jeder sollte es nach eigenem Ermessen durchführen oder sein lassen.

300 prozentige Manschen rate ich das Fahrzeug im Slalom zu schieben........dann purzeln wenigstens ein paar Pfunde, das spart Sprit:D

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Okay, scheinbar habe ich in 100.000 Km durch alle Jahreszeiten und auf 10 verschiedenen Motorrädern und Rollern nichts übers Fahren gelernt...............

 

Ich glaube meine Tipps sind ein paar Leuten in den falschen Hals geraten und wurden zu kritisch beäugt, deshalb stelle ich es jetzt für die 300 prozentigen richtig:

 

1. Wenn ich von " Faustregeln" für das Kurvenfahren und den dazugehörigen Fahrtechniken spreche, meine ich nicht das es auf restlos alle Kurven zutrifft, aber auf die meisten. Mit dieser Fahrtechnik kann man 9 von 10 Kurven richtig und sicher durchfahren. Natürlich sollte jeder das nach eigenem Ermessen üben und anwenden, oder es sein lassen.

 

2. Wenn ich von "mit dem Hintern lenken" spreche meine ich das man ein Roller oder Motorrad hauptsächlich mit Körpereinsatz und feinen Lenkimpulsen fährt, und nicht mit wilden rumreißen am Lenker. Das sollte nur eine Bildsprache zur Veranschaulichung sein. Die beschriebene Slalomfahrt zum üben sollte natürlich nur gemacht werden wo es gefahrenlos möglich ist und jeder Anwender sollte im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Natürlich sollte auch nicht freihändig gefahren werden oder der das Fahrzeug außer Kontrolle geraten. Es dient nur dazu ein Gefühl für sein Zweirad zu bekommen und jeder sollte es nach eigenem Ermessen durchführen oder sein lassen.

 

300 prozentige Manschen rate ich das Fahrzeug im Slalom zu schieben........dann purzeln wenigstens ein paar Pfunde, das spart Sprit:D

Ich finde deine Tipps komplett richtig, ich fahre selber so... na gut habe erst etwa 4000 Km fahrerfahrung :rolleyes:, aber ich fühlte mich schon seit dem ersten kilomter sicher auf meinem Roller...

Und auch ich merkte sehr schnell, dass es, wenn man mit dem hintern mitlenkt, viel einfacher und sicherer ging...

na gut, es kann sein das diese technik für manche, welche sich noch nicht so sicher fühlen, die falsche lösung ist, aber wenn man es einigermasen im griff hat (ich will jetzt nicht behaupten, ich könne perfekt fahren, dass ist mit meiner erfahrung schlichtweg unmöglich) bringt es einem schon was.

Ich bin absolut kurven-fanatiker..so tiefer es geht umso besser.

Ich hab ja auch den perfekten 50er dafür..Mit derbi wirst du ähnlich gut in Kurven sein.

Bei gutem Wetter versuch ich den Angststreifen zu eleminieren. Da ist kaum noch was zu sehn.

ganz geil ist es bei nasser Strecke mit den Sportreifen. Bei rausbeschleunigen ausser Schräglage schön mit ausbrechendem Heck..Das ist Freude am Fahren;). hab eig für meinen Fahrstyle zu wenig Kubik:D

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Ich bin absolut kurven-fanatiker..so tiefer es geht umso besser.

Ich hab ja auch den perfekten 50er dafür..Mit derbi wirst du ähnlich gut in Kurven sein.

Bei gutem Wetter versuch ich den Angststreifen zu eleminieren. Da ist kaum noch was zu sehn.

ganz geil ist es bei nasser Strecke mit den Sportreifen. Bei rausbeschleunigen ausser Schräglage schön mit ausbrechendem Heck..Das ist Freude am Fahren;). hab eig für meinen Fahrstyle zu wenig Kubik:D

Das machst Du hoffentlich nicht auf öffentlichen Straßen!

Wersich über verschiedene Techniken und ihre Vor- und Nachteile informieren will findet hier was Interessantes: http://de-cillia.net/bikersplace/content/view/75/94/

Deine Antwort
Ähnliche Themen