Kurioser Fehler Öldruck zu niedrig
Hallo zusammen,
am SA wollte ich mit meiner Familie (Frau + 3 kleine Kinder) eine kleine Reise antreten (400 km One-Way) nach 12 km Bergfahrt hatten wir gepiepse und Stop stehen. Öldruck zu niedrig. Fehler verschwand wieder. Kam wieder und verschwand wieder. Also umgekehrt und Auto abgestellt. Phänomen tritt auf bei Linkskurven. Also dachte ich vl. zu wenig Öl Ölstab zeigte Ölstand schön in der Mitte. Also ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Fehler kommt immer noch.
Kein massvier Ölverlust vorhanden.
Kein Öl im Wasser.
Fehlerspeicher leer.
Sollte ich noch mal probieren ein 5W-40 Öl rein zuwechseln?
Bj. 07
1.6 Hdi
80 KW
Ich vermute das er nun tatsächlich tot ist. Schade eingentlich. Hatte als "Leihauto" von meiner Schwester einen Zafira. Bin Opel Fan, aber Familienauto ist der Citroen der bessere.
Grüße Martin
21 Antworten
Wie gesagt das metallische Nageln war heute wieder weg. Was ja gegen einen Lagerschaden spricht. Denn wenn der Schaden da ist wird er nicht wieder durch Zauberhand verschwinden ;-). Ich werde jetzt am WE mal Öl und Filter wechseln. Wie ich finde spricht das Fehlerbild für entweder noch Dreck im Öl, oder und das habe ich auch schon öfter gelesen, das der Ölfilter voll ist. Wäre zwar komisch nach 5tkm aber wenn man bedenkt das wir 2x eine Spülung gemacht haben kann es schon sein das sich noch was gelöst hat und der Filter voll ist.
Danke schonmal.
Ich würde das Auto erst mal gar nicht starten und als erstes den Öldruckschalter tauschen, zumindest in der werkstatt den öldruck messen lassen.
Öldruckschalter raus und Manometer rein.
@Peugeot408 ist das etwa der Öldruckschalter? Also von unten hinten zu tauschen. Grüße Martin
Nein das ist die Rückseite, der ist vorne.