ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 GP Display Fehler

C4 GP Display Fehler

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 24. März 2018 um 18:32

Hallo,

mein C4 GP Blue HDI 2.0 2014/08 war wegen eines Blechschadens in der Werkstatt. Als ich ihm abgegeben habe meinte die Werkstatt es müsse noch ein kostenloser Service am Motorsteuergerät durchgeführt werden. Als ich ihn heute abhole sehe ich das im Panorama Display im unteren Bereich komplett von links nach rechts ein Streifen von ca. 1 cm Pixel in der Anzeige komplett kaputt und fehlerhaft ist.

Die Werkstatt meint dieser Mangel wäre bekannt das das Display nach einer gewissen Zeit kaputt geht. Sie hätten ja auch nichts am Display gemacht und das sei leider Zufall und eben ein Mangel das das jetzt im Zeitraum der Reparatur des Blechschadens kaputt gegangen ist.

Was denkt ihr? Noch jemand mit Display Fehlern im oberen Panorama Display?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Noch nie gehört. Wenn das so wäre, wäre hier alles voll damit.

am 24. März 2018 um 19:39

Sowas ist doch kein Zufall. Hat die Werkstatt bestimmt was mit zu tun.

Hatte ich auch. BJ 2014. Streifen drinn. Nach ca 2.5j.

War noch Garantie. War auch bekannt. Ein bestimmte Serie hatte dass Problem

Kostet mit Einbau gute 800€.

Hallo Leute,

leider habe auch ich ein inzwischen fehelerhaftes Display. Die Anzeige für Uhr und Scheibenwischer oben links sind kaum noch zu erkennen, allerdings ist das fehlerhafte Feld mal mehr, mal weniger groß. Und es wandert, es war auch mal weiter rechts und auch mal ein paar Millimeter weiter unten als jetzt im Moment. So konnte ich z. B. gestern von der Uhrzeitangabe nahezu nichts sehen. Es kommt mir so vor, als habe sich dort eine Luftblase gebildet die etwas wandert. Und rechts von dieser "Blase" sind einige schwarze Zeilen zu erkennen, das sind wohl Pixelfehler.

Die erste Macke aber, zeigte das Display vor einigen Monaten im untersten Bereich, dort waren die untersten Zeilen nicht dargestellt, also nur schwarz, sodass die untersten Zahlen/Buchstaben nicht mehr in kompletter Höhe dargestellt wurden, sondern unten wie abgeschnitten wirkten. Auf den ersten Blick konnte man glauben, es sei das komplette Display ein paar Millimeter nach unten gerutscht, also aus dem sichtbaren Bereich des Displays nach unten weggesackt. Doch dieser Fehler hat sich "selbst repariert", dafür jetzt dieser Mist oben links. Habe mal zwei Bildchen davon gemacht und angehängt.

Wenn diese Macke bei Citroen ein bekannter Werksfehler ist, und wenn ich trotzdem für die Reparatur ca. 800 € berappen soll, wie hier bereits geschrieben wurde, - statt den Fehler auf Kulanz zu beheben -, dann war dies der erste und letzte Citroen den ich gefahren bin. Ich würde es sehr bedauern, da ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden bin. LG

P4150001
P4150002

Was ist deiner für ein Baujahr?

Beim Insignia kommt Sowas auch öfter vor. Da kostet die Reparatur auch um die 800€ weil die das komplette Modul tauschen. Das reine originale Display von LG bei Ali Express kostet gerade mal 35€ und mit etwas Geschick konnte man das selbst tauschen. Schnell mal 750€ gespart. Vielleicht gibt's das beim Citroen auch einzeln. Ich denke wenn man sich das nicht selbst zutraut ist bestimmt eine freie Werkstatt dazu in der Lage das zu tauschen.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 15. April 2018 um 14:31:35 Uhr:

Was ist deiner für ein Baujahr?

Beim Insignia kommt Sowas auch öfter vor. Da kostet die Reparatur auch um die 800€ weil die das komplette Modul tauschen. Das reine originale Display von LG bei Ali Express kostet gerade mal 35€ und mit etwas Geschick konnte man das selbst tauschen. Schnell mal 750€ gespart. Vielleicht gibt's das beim Citroen auch einzeln. Ich denke wenn man sich das nicht selbst zutraut ist bestimmt eine freie Werkstatt dazu in der Lage das zu tauschen.

Meiner ist von11/2013.

Lustig ist jetzt, Du beantwortest meine Frage, die ich vorhin doch glatt vergessen hatte zu stellen. Ich wollte wissen, ob jemand eine Möglichkeit weiß, den Schaden/ die Macke günstiger reparieren zu können. Ich glaube das ist bei allen Autohäusern so, dass die nur tauschen können, aber nicht wirklich reparieren können, so wie man sich das vorstellt. Ich werde jedenfalls keine 800€ zahlen, so stark stört mich der "blinde" Fleck noch nicht. LG

Wenn du eine günstigere Alternative gefunden hast, dann auf jeden Fall hier Kund tun.

Hier ein Bericht dazu:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und hier eine Firma die Sowas macht:

http://www.kfzpix.de

Das Modul nur tauschen reicht nicht. Du musst dich noch online mit Citroen verbinden,damit das Display konfiguriert wird mit deiner Ausführung.

Es soll ja deshalb nur das Bildgebende Display getauscht werden. Die konfigurierte Rechnereinheit soll drin bleiben.

Guter Tip!

So, heute war ich mal beim Freundlichen, der erzählte mir nach der Fehlerbesichtigung, daß ein neues Display 870€ kostet, plus Einbau. Da der Wagen bei Citroen scheckheftgepflegt ist, will er sich beim Hersteller um Kulanz bemühen. Melde mich, wenn der Preis feststeht.

Habe die Tage zuvor mal bei http://www.kfzpix.de/ telefonisch nachgefragt, die können das auch, kostet 350€ bis zu 500€, je nach Größe der Fehler und der Wagen muss drei Tage dort in Düren bleiben. Das ist für mich eine gute Alternative.

Die Fehlerstellen vermehren sich fast wie die Karnikel, sind inzwischen vier große schwarze Flecken, die Flecken verändern sich aber laufend in Form und Größe.

Heute morgen mitten in Bonn auf der B9, im schönsten Berufsverkehr, der komplette Blackout. Urplötzlich Radio aus, Motor aus, beide Displays aus. Da stehste dann da, ein Supergefühl. Nach ca. 20 sec. reagierte dann das System wieder auf den Druck auf den Starterknopf und die Kiste sprang wieder an. Die Heizung konnte ich dann ausschalten, - brauchte ich nicht mehr.

Citroen C4 Grand Picasso Bj. 2014 Panorama Display Streifen und auch zwei grössere Luftblasen ähnliche Pixelfehler...

 

Hat jemand schon eine Günstigere alternative gefunden als direkt bei Citroen komplett neues Display zu kaufen ? Wenn ja wäre es cool, Vorschläge nähe Hamburg zu machen, danke Leute

am 26. April 2019 um 10:20

Mein C4 GP Bj 2013 hatte das beim Kauf auch. ist dem Verkäufer nicht aufgefallen. Wurde kolo vor Verkauf getauscht.

Verkäufer hat auch gesagt das wäre ein bekannter Fehler... Bisher noch alle Topp. Finger crossed :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen