ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kurioser Fehler Öldruck zu niedrig

Kurioser Fehler Öldruck zu niedrig

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:20

Hallo zusammen,

am SA wollte ich mit meiner Familie (Frau + 3 kleine Kinder) eine kleine Reise antreten (400 km One-Way) nach 12 km Bergfahrt hatten wir gepiepse und Stop stehen. Öldruck zu niedrig. Fehler verschwand wieder. Kam wieder und verschwand wieder. Also umgekehrt und Auto abgestellt. Phänomen tritt auf bei Linkskurven. Also dachte ich vl. zu wenig Öl Ölstab zeigte Ölstand schön in der Mitte. Also ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Fehler kommt immer noch.

Kein massvier Ölverlust vorhanden.

Kein Öl im Wasser.

Fehlerspeicher leer.

Sollte ich noch mal probieren ein 5W-40 Öl rein zuwechseln?

Bj. 07

1.6 Hdi

80 KW

Ich vermute das er nun tatsächlich tot ist. Schade eingentlich. Hatte als "Leihauto" von meiner Schwester einen Zafira. Bin Opel Fan, aber Familienauto ist der Citroen der bessere.

Grüße Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@mooscht schrieb am 8. Juni 2021 um 08:20:57 Uhr:

Sollte ich noch mal probieren ein 5W-40 Öl rein zuwechseln?

Warum? 5W-30 nach PSA B71 2290 ist das richtige Motoröl für den Motor.

Es ist generell schwierig einen Fehler zu finden, wenn man diesen nicht einfach reproduzieren kann. Ein Blick in den Fehlerspeicher sollte der erste Ansatz sein. Allerdings gibt es auch durchaus Fälle, wo dort nichts vermerkt ist.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:38

Hab in ein paar Beiträgen gelesen das durch den Wechsel auf 5W40 der Fehler verschwunden ist.

Hab das Total Quarz lt. Citroen (seit 5 Monaten, ca. 5tkm) drinnen.

Ja der Speicher ist leer.

Wenn der Wagen weiterhin gemäß Wartungsplan gewartet wird, dann gibt es ja eh alle 20tkm neues Öl. Ob da ein reduziertes Intervall viel Sinn macht?

Es kann ja ggf. auch nur der Druckschalter gewesen sein, der eine Macke hat. Oder es war ein einmaliger Vorfall.

Daher den Wagen jetzt abzustoßen? Laut Spritmonitor hast du in der letzten Zeit ja auch einiges repariert.

Wie schon gesagt wurde, würde ich als erstes den Öldruckschalter testen/erneuern.

Ist das nicht auch der Motor mit der beschissenen Ölwanne in der die Ölablaßschraube so komplett eingelassen ist? Dadurch bleibt bei jedem Ölwechsel ca 2cm hoch der ganze Schlamm in der Ölwanne. Das Saugrohr der Ölpumpe saugt das dann immer an und verstopft alles. Die Schmierleitungen vom Turbo trifft es häufig zuerst.

Es gibt auch ein Video der Autodocs darüber bei einem Ford, ist aber der gleiche Motor.

https://youtu.be/OQq_taF1hts

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 10:10

Jo is der Motor. Habe beim Tausch des Turbos die Ölwanne mit getausch. Öldruck war da OK. Und ja verddeckt war das Ding. Wurde eben alles vor 5tkm gemacht.

Habt ihr zufälligerweise im Kopf wo der Schalter sitzt?

Ach, es ist noch die alte Ausführung gewesen mit der alten ölwanne noch, du sagst der war verdreckt, wurde Motor auch gespült?

Kanäle könnten auch dicht sein wenn er stark Verschleimt war, oder Öldruckschalter hat eine Macke oder die ölpumpe fördert nicht genug.

Auf dem bild (16) Citroen/Peugeot 1131.C5 kommt ohne dichtung, die dichtung (17) dazu Citroen/Peugeot 0164.88

Ohne VIN gesucht, kann auch falsch sein.

Imagehandler
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:43

Wir haben 2x mit einem Motorreiniger alles gespült.Danach 2x Motor warm gefahren und Öl gewechselt.

Muss ich mir dann in 2 Wochen mal anschauen wenn ich wieder Zeit dazu habe. Das würde ja fast zu dem Fehlerbild mit der Kurvenfahrt passen, da dann das Öl nach rechts schwappt.

Naja danke auf jedenfall für eure zahlreichen Tipps. Ich werde berichten.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:26

So, seit eben hat er, wenn er warm wird, ein metallisches "Nageln". Fehler P0100 ist auch hinterlegt.

Dann werden die Lager wohl hin sein.

Schade.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:38

Ja schade. War eine schöne Zeit im Citroen. Leider ist der Gebrauchtwagen für 7-Sitzer in Österreich im Moment dermaßen überteuert das vorerst kein C4 GP mehrin Frage kommt.

Hast du ein Video vom Geräusch?

P1000 LMM

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:20

Mache ich am Abend. Stelle ich dann da rein. Muss nur vorher noch 2 Inventuren durchprügeln :-)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:46

So anbei nun 2 Videos. Der Fehler lässt sich fast zu 100% reproduzieren. Und zwar beim abtouren. Wenn ich Gas gebe und den Fuß vom Gas nehme kommt der Fehler. Das metallische "nageln war heute wieder weg. Erst nach ein paar Kilometer kommt es.

https://www.youtube.com/watch?v=YR_-xoYQbbY

https://www.youtube.com/watch?v=PEK9syOlRto

Ich höre nichts, hörst sich wie ein Diesel an mehr nicht.

Lager und kolbenkipper hören sich anders an

Deine Antwort
Ähnliche Themen