ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kuriose Autoradioeinbaugeschichte beim E46!

Kuriose Autoradioeinbaugeschichte beim E46!

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2017 um 10:34

Hallo Leute,

gleich vorweg, bin kein Experte in Sachen Autoelektrik/Elektronik, muss aber mal meine Geschichte zum Einbau eines neuen Radios,

welche im übrigen noch nicht beendet ist und mich nun schon ein paar Tage beschäftigt, zum Besten geben.

Habe einen BMW E46 316i Baujahr 1998 in wirlich sehr gutem Zustand. Dort war bis letzte Woche ein ca. 14 Jahre altes Medion Autoradio mit Navifunktion verbaut. Es war also schon mit dem ISO Standard angeschlossen. Nun wollte ich mir mal was Moderneres gönnen und kaufte mir ein Pionier DEH-1800UB.

So ging ich im Vorfeld davon aus, dass der Tausch des Radios auch für einen Laien nicht allzu schwer werden würde, aber weit gefehlt. Nun ran ans Werk, also das alte Radio raus aus dem Rahmen und die 2 ISO Stecker abgezogen, tja da ging es schon los, die waren so fest mit dem Gerät verbunden, dass ich sie nur mit allergrößter Anstrengung aus den Buchsen lösen konnte. Musste mit Werkzeug nachhelfen, dementsprechgend sahen die ISO Stecker auch danach aus. Aber waren scheinbar noch funktionstüchtig. Dann also das neue Radio rein, Stecker gingen diesmal ganz leicht rein und siehe da, das neue Radio funktionierte. Doch nur kurz, so schaltete ich die Zündung aus, nahm das Bedienteil zur Probe ab und dann wieder rauf, Zündung an und nun: nichts mehr, es blieb aus. Kein langes Reset drücken half, auch das Überfprüfen der ISO Stecker Kabelverbindung brachte keinen Erfolg. Meine Diagnose: kann ja nur das Radio kaputt sein. Also nächsten Tag wieder ins Geschäft mit der Absicht das Teil umzutauschen. Hin zur Abteilung, und das Gerät wurde gleich geprüft und siehe da: es funktionierte wunderbar. Tja dann konnte es ja nur noch die Sicherung im Sicherungskasten sein. Nach langer Suche wo denn überhaupt dieser Kasten bei diesem Modell ist, endlich gefunden und Sicherung geprüft. Augenscheinlich war sie nicht defekt, aber zur Sicherheit natürlich eine neue Sicherung verbaut. Voller Vorfreude das es nun evtl. geht, wieder probiert, aber nein, es wollte einfach nicht funktionieren. Meine nächste Diagnose: doch die Kabel am Stecker einen Schaden, durch das schwere Rausbekommen!? Nur dies konnte ich natürlich nicht selbst wieder hinbekommen. Also in den sauren Apfel beissen und zur Werkstatt. Also Werkstatt angefahren und mein Problem dem Meister mitgeteilt. Und was gab er mir für eine Auskunft: es läge weder am Radio (wusste ich ja, noch Kabelbaum noch Sicherung) Es ist wohl so, das beim E36 und E46 nach Neueinbau eines Radios man extra zu BMW muss und umcodiert/ angepasst werden muss (im Steuergerät ) Oder so ähnlich, na toll. Er meinte das selbe Problem hatte neulich ein E36 Fahrer. Man könne aber nun einfach dies umgehen und neue Kabel verlegen vom Zündschloss usw. und dann hätte man dieses Problem nicht mehr. Also lange Rede kurzer Sinn, das war mir so nicht bekannt und überhaupt nicht klar. Das ein Einbau eines neuen Radios solche Umstände bereitet und auch solche Kosten verursacht, hmmm, nicht so schön. Hoffe nun das mein Termin nächste Woche mein letzter in Sachen Autoradio ist und es dann endlich funktioniert. Schreibe dies, weil ich das schon etwas seltsam finde und vielleicht hat ja Jemand ein ähnliches Problem damit (oder gehabt). Danke fürs Lesen! :-)

MFG Unioner86

Beste Antwort im Thema

Da hat dir der Meister ja ganz schönen Blödsinn erzählt. Da muss weder beim E36 noch beim E46 was umcodiert werden. Was passieren kann, das man Zündungsplus und Dauerplus tauschen muss. Und man brauch natürlich den passenden Adapter.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat dir der Meister ja ganz schönen Blödsinn erzählt. Da muss weder beim E36 noch beim E46 was umcodiert werden. Was passieren kann, das man Zündungsplus und Dauerplus tauschen muss. Und man brauch natürlich den passenden Adapter.

Codieren wegen Austausch des Radios? Noch nie gehört.... Ich würde mal schauen ob das Dauerplus und Zündungsplus am Stecker an kommt. Aber frag mich nicht welche Pins das sind...

such dir jemanden der ahnung vom radioeinbau hat und nicht solche spinner

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:01

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. April 2017 um 12:42:15 Uhr:

Da hat dir der Meister ja ganz schönen Blödsinn erzählt. Da muss weder beim E36 noch beim E46 was umcodiert werden. Was passieren kann, das man Zündungsplus und Dauerplus tauschen muss. Und man brauch natürlich den passenden Adapter.

Das ist es nicht, ist übrigens schon von mir probiert worden, das kann man direkt am Kabelbaum vom Pioneer Autoradio. (meist ja auch nur bei VW Modellen, soweit ich das gehört habe)

Dann musst mal durchmessen. Wie schon gesagt wurde, such dir jemanden mit Ahnung. Das mit dem codieren bleibt trotzdem Blödsinn

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:17

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. April 2017 um 13:13:38 Uhr:

Dann musst mal durchmessen. Wie schon gesagt wurde, such dir jemanden mit Ahnung. Das mit dem codieren bleibt trotzdem Blödsinn

Na gut, dann hat ja meine Einbaugeschichte schonmal was gebracht, hatte mich ja auch gewundert mit diesem codieren, weil nirgends bis jetzt gehört. Schon sehr kurios, was mir da dann wohl erzählt wurde. Tja dann werde ich mir mal lieber eine richtige Car Hifi Werkstatt suchen müssen, bin ja wie gesagt auf diesem Gebiet kein Fachmann und muss ja leider vertrauen, was einem so gesagt wird. Aber für Unklarheiten gibts ja dieses tolle Forum hier! Danke euch! :)

Vielleicht gibts ja jemanden bei dir in der gegend der mal über deine verkabelung schauen kann. Bin mir ziemlich sicher das es damit was zu tun hat.

Woher kommste denn?

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:25

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 11. April 2017 um 13:22:18 Uhr:

Vielleicht gibts ja jemanden bei dir in der gegend der mal über deine verkabelung schauen kann. Bin mir ziemlich sicher das es damit was zu tun hat.

Woher kommste denn?

War ja auch mein Verdacht die ganze Zeit, nach dieser ISO Stecker- Ausbauaktion, es kann eigentlich nur damit zusammenhängen. Komme aus dem Großraum Berlin, da sollte sich doch wer/was finden lassen! ;-)

am 11. April 2017 um 11:31

Das is doch eh bloß ein Adapter auf den BMW spezifischen Stecker? Tausch den doch einfach aus?

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:51

Zitat:

@e4646 schrieb am 11. April 2017 um 13:31:44 Uhr:

Das is doch eh bloß ein Adapter auf den BMW spezifischen Stecker? Tausch den doch einfach aus?

Auch eine Möglichkeit an die ich schon gedacht habe, muss mir dann erstmal diesen Adapter besorgen, denke mir das alles nochmal durch, bevor ich zu einer anderen Werkstatt fahre.

am 11. April 2017 um 15:07

Das ist doch alles in 5 Minuten über ebay möglich und kostet vielleicht 10€. Da hast Du bestimmt schon mehr Sprit verfahren mittlerweile. ;)

Das rauscodieren kann eher sein, wenn vorher nen original drin war wegen fehlerspeicher auslesen etc, da sonst evtl das nicht mehr vorhandene, aber ja noch programmierte Radio, das Auslesen erschweren/stören kann. So war es jedenfalls bei mir, als ich damals wegen einer Programmierung zu BMW bin, und die dann erst ein Original Radion angeschlossen, das dann rauscodiert haben, bevor sie meine eigentlichen Einstellungen (Car%Key Memory) was machen konnten.

Hm da hängt ich mich Mal an das Thema ran...

 

Fahre seit kurzem ein E46 325i von 2004. Der hat noch das originale Bmw-Radio drin mit Kassette und CD-Wechsler im Kofferraum.

 

Muss das nun rauscodiert werden? Kann das jemand im Raum Ulm/Neu-Ulm?

 

Oder einfach neues Autoradio kaufen umstöpseln und glücklich sein :-)

 

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 11. April 2017 um 23:55:19 Uhr:

 

Muss das nun rauscodiert werden? Kann das jemand im Raum Ulm/Neu-Ulm?

Oder einfach neues Autoradio kaufen umstöpseln und glücklich sein :-)

Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich musste nichts codieren. Habe mein altes BMW Business CD raus genommen, das neue mit Adaptern angeschlossen und es lief. Hab ein Kenwood.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kuriose Autoradioeinbaugeschichte beim E46!