ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor gewechselt, jetzt Ruckelt das Auto beim Gas geben.

Kurbelwellensensor gewechselt, jetzt Ruckelt das Auto beim Gas geben.

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. September 2017 um 21:45

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und bräuchte Dringend euren Rat.

Unser Opel geht seit einiger Zeit beim Fahren einfach aus, die

Motorkontrollleuchte geht an.

Haben dann die LMM gewechselt.

Das Problem war leider immer noch da.

Also haben wir heute den Kurbelwellensensor

ausgetauscht. Jetzt Ruckelt der Wagen beim Gas geben.

Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, läuft er ruhig.

Mein Mann hat ausserdem heute nach den Zündkerzen geschaut.

Dabei ist ihm das Gehäuse vom Zündkerzenkabel abgebrochen,

Siehe Bild. Ich weiß nicht ob das auch das Ruckeln hervorrufen kann.

Wir sind absolut Ratlos ??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist der Kurbelwellensensor ein Originalteil oder aus dem Zubehör ?

Ich hatte schon einen Sensor von Delphi, bei dem der Abstand zum Geberrad zu groß war... Hat dann ein paar Sekunden länger gedauert bis der Motor angeprungen ist und beim Beschleunigen hats ordentlich geruckelt.

Welchen Motor hast du ?

Wenn der Zündkerzenstecker richtig sitzt, macht das abgebrochene Teil eigentlich nichts. Du könntest mal das Zündkabel von dem Zylinder abziehen, während der Motor läuft... verändert sich der Motorlauf dann ?

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:58

Wir haben ein Originalteil von Metzger gekauft.

Wir haben einen Opel Vectra 1.8, 16V Motor.

Metzger ist doch glaube ich nur ein Vertreiber von Billigteilen, oder ?

Um auszuschließen, ob es an dem beschädigten Zündkerzenstecker/Kabel liegt, würde ich mal das Kabel, während der Motor läuft, mit einer isolierten Zange oder so abziehen und schauen wie er sich verhält.

 

Wenn ein Kurbelwellensensor ausfällt, läuft der Motor gar nicht mehr. Zu schwaches Drehzahlsignal durch minimal zu großen Sensorabstand zu den Zähnen des Geberrrades führen zum Ruckeln beim Beschleunigen.

 

Ihr habt doch nach den Zündkerzen geschaut.. wie sahen die denn aus ?

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:38

Dann hätten wir Vermutlich garnicht den Kurbelwellensensor wechseln müssen ??

Die Zündkerzen waren in Ordnung.

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:58

Waren gerade in der Werkstatt, und haben den Fehler auslesen lassen. Es ist wohl der Nockenwellensensor. ??

Weiß jemand ob man den genauso problemlos austauschen kann ?

Ja, aber guck dir zurerst mal den Stecker an... Kontakreiniger oder WD40 rein und paar mal an - und abstecken, bevor du einen neuen kaufst.

Metzger ist halbgar ... nimm Hella oder Siemens...

NWS und KWS hängen softwaremäßig zusammen. Ist also nicht ungewöhnlich, dass beide kommen, ggf. auch nacheinander. Hatte ich bei meinem X18XE mehrfach

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:54

Zitat:

@Knupperti500 schrieb am 28. September 2017 um 10:14:58 Uhr:

Ja, aber guck dir zurerst mal den Stecker an... Kontakreiniger oder WD40 rein und paar mal an - und abstecken, bevor du einen neuen kaufst.

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:55

Für mich als Laie nochmal bitte genauer. An welchen Stecker soll ich den kontacktreiniger dran machen ?

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:01

Das Kabel vom Nockenwellensensor wurde wohl schon mal geflickt. Ist mit Isolierband geklebt worden, siehe Bild.

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:02

.

Dann mach direkt mal das Isolierband ab und sieh nach wie's darunter aussieht.

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:08

Wurde schon geflickt. Alle Kabel neu miteinander verbunden. Allerdings war ein Kabel unter dem Isolierband geknickt.

der Stecker wurde wohl schonmal getauscht, zusammen mit dem NWS. Ist bekannt. Die neuen Modelle haben andere Stecker, als die alten.

Ist doof, wenn da Feuchtigkeit reinkommt - das kann ein Grund fürs Ruckeln sein. Das muss 100%ig dicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor gewechselt, jetzt Ruckelt das Auto beim Gas geben.