ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6L , 16V,(XEL) Bj. 97. Schalter, KM-Stand 123000 km. Ruckeln.

1,6L , 16V,(XEL) Bj. 97. Schalter, KM-Stand 123000 km. Ruckeln.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:29

Seit zwei Wochen hat er eine Eigenart: Beim Beschleunigen (Phase der Fahrt  bis zum Hochschalten) ruckelt er ein bis zweimal ganz kurz. Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, kein Problem. Anspringen (Starten) auch keinerlei Schwierigkeiten.  Beim sehr langsamen, vorsichtigem Beschleunigen mir wenig Drehzahl kommt das Ruckeln auch nicht. Nach dem Kaltstart läuft er mit erhöhter Drehzahl, dann gibt es auch kaum, bzw. nicht spürbar diesen Ruckeleffekt. Noch eins: Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, der Wagen steht, ausgekuppelt, dann kräftiges und kurzes Gasgeben (kurz aufheulen lassen), gab es einen Patscher! Die zweite Person, der in den Motorraum schaute, sah einen, kurzen Dampfstoß bis in den Luftfilter.

Ansonsten kann man fahren, aber der kurze "Aussetzer" beim beschleunigen, es nervt.

Was kann die Ursache sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:55

Habe vorhin zwei Test`s durchgeführt:

1. Bei abgezogenem Lamda-Sonden-Stecker alle Unterdruckschläuche / Luftansaugschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger angesprüht, um zu sehen, ob sich die Lehrlaufdrehzahl erhöht.

2. Wasser aus einer Sprühflasche (ehemalige Bad/Kachelreinigerflasche) bei laufendem Motor Zündkabel angesprüht, um ev. zu sehen, ob Funken irgendwo Überschlagen.

Beides Negativ. Vielleicht hängt es auch mit der Kälte / Feuchtigkeit zusammen.

Zumindenst habe ich einen kleinen gebogenen Gummischlauch mit etwas minimalen Risssen entdeckt, zunächst provisorisch geflickt; brachte aber auch keine Besserung.

moin,

ich habe das Problem auch gehabt. Bei mir war die VDD defeckt und zwar Innen zu den Zündkerzen hin und dann lief mir die Zünkerzenstecker voll. Musst mal die Abdeckung abmachen und mal schauen ob da Öl steht.:cool: 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:07

Danke für den Tip. Beim Wasseransprühtest habe ich den Bereich der Zündkerzenstecker /Zündkerzen gesehen: Hier war alles tip top sauber. (Kürzlich neue VDD und ZKD mit Zahnriemen bekommen!) Aber ich habe einen Verdacht für mein Ruckeln: Abgasrückführventil (AGR) Sitzt bei meinem 1.6 16V gut sichtbar vorne auf dem Krümmer. Sieht oben aus, wie eine kleine Blechdose. Da drin verbirgt sich wohl vermutlich ein Stößel?? Angeschlossen sind ein dicker und ein dünner Schlauch. Könnte innen verdreckt, sein. ??? Vielleicht kann ich das innen reinigen???

zum AGR kann ich dir nix sagen aber es ist ein "Verschleissteil" bei deinem Motor....

 

....die sonst üblichen Verdächtigen wären

 

Zündkerzen und Kabel (haste schon)

Luftfilter?

Kraftstofffilter?

Kraftstoffdruck/pumpe?

 

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Danke für den Tip. Beim Wasseransprühtest habe ich den Bereich der Zündkerzenstecker /Zündkerzen gesehen: Hier war alles tip top sauber. (Kürzlich neue VDD und ZKD mit Zahnriemen bekommen!) Aber ich habe einen Verdacht für mein Ruckeln: Abgasrückführventil (AGR) Sitzt bei meinem 1.6 16V gut sichtbar vorne auf dem Krümmer. Sieht oben aus, wie eine kleine Blechdose. Da drin verbirgt sich wohl vermutlich ein Stößel?? Angeschlossen sind ein dicker und ein dünner Schlauch. Könnte innen verdreckt, sein. ??? Vielleicht kann ich das innen reinigen???

Hallo!

 

Das Bauteol auf dem Krümmer ist von der Sekundärlufteinblasung, nicht das AGR-Ventil. Dieses sitzt auf der Ansaugseite am Ansaugkrümmer. Es Geht ein Kanal durch den Zylinderkopf, durch den Abgase über das Ventil zur Ansaugbrücke geleitet werden.

 

Weini

Aus leidvoller Erfahrung beim AGR-Wechsel rate ich dir eine Portion Baldrian

und Heftpflaster bereitzulegen, denn beim 1,6xel ist das eine Sch.. Arbeit.

(Ich habe gelesen, manchem hier hilft auch Oettinger :D )

 

Andreas Stötzel hat eine ausführliche Anleitung dazu geschrieben.

Die solltest du erst mal lesen.

 

Gruss Gerd

 

PS Leider ist der Link schiefgegangen. Lese bitte den neuen Beitrag:

"AGR-Ventil identifizieren" dort ist der Beitag und Anleitung am Ende der ersten Seite (die ersten Posts nicht beachten, anderer Motor mit falschem

Bauteil)

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:50

Zufällig stehen in der Themenübersicht die Beiträge über das AGR-Ventil nun dicht nebeneinander, bzw. übereinander. Deshalb konnte ich auf Grund deines Tips "Bleilaus" sofort den Beitrag von Andreas Stoetzel finden und lesen. Eine sehr gute, anschauliche und spannend beschriebene Anleitung zum Aus/Einbau/Reinigen des AGR, welches also ganz in der Nähe der Ansaugbrücke sitzt. Ich habe das ganz gierig gelesen. Nun bin ich vorgewarnt und weiß, was mir blüht, wenn ich das auch nachmache. Ich will mich hier nicht loben, aber ich traue mir das zu. (ev. eben mit Hilfe von Baldrian) Nach dem Buch von Dieter Korb: Jetzt helfe ich mir selbst, Vectra B, Benziner 4-Zylinder, ist auf Seite 53 demnach fälschlicherweise auf einem Bild mit Pfeil dieses Teil mit Abgasrückführungsventil bezeichnet !!!.

In der kommenden Woche werde ich eine größere namenlose Werkstatt aufsuchen und auch schon wegen dem anderen Proplem: Kontrollampe brennt, wegen Airbag (wahrscheinlich die Kontaktstelle Stecker unter dem Beifahrersitz, welche noch nicht per Lötung verbunden ist) eine Fehlerauslesung durchführen lassen und dann sehen wir weiter. Bevor ich diese kniffelige AGR-Ausbau/Einbau - Aktion durchführe, möchte ich schon etwas mehr Sicherheit, ob das nun der Fehler ist, haben. Der Vecci muß im Februar zum TÜV. Bis dahin muß alles TOP sein. Wenn dann alles in bester Ordnung ist, werde ich Ihn verkaufen. Ich war schon immer so ein Idiot.

Bei mir ruckelt es mehr oder weniger seit 2002, ich hab auch schon das AGR-Ventil neu gehabt, Blindstopfen, Zündkerzen, DIS-Modul, Leerlaufsteller, Lambdasonde, Kühlwassertemp.-sensor, Softwareupdate, regelmäßig Drosselklappe saubergemacht, Ölsorten gewechselt, Kompression gemessen, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und so läuft er ganz gut, nur bei der Gasannahme halt wie ein Sack Nüsse.

Das war auch schon vorm Gasumbau. Scheint ihm aber nichts zu machen ;)

Aber ich habs aufgegeben und denke mir, beim nächsten Wagen wird alles besser :D (wahrscheinlich nicht, aber nun ja, er ruckelt ja nicht immer).

cheerio

am 16. Januar 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

 

 

Seit zwei Wochen hat er eine Eigenart: Beim Beschleunigen (Phase der Fahrt  bis zum Hochschalten) ruckelt er ein bis zweimal ganz kurz. Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, kein Problem. Anspringen (Starten) auch keinerlei Schwierigkeiten.  Beim sehr langsamen, vorsichtigem Beschleunigen mir wenig Drehzahl kommt das Ruckeln auch nicht. Nach dem Kaltstart läuft er mit erhöhter Drehzahl, dann gibt es auch kaum, bzw. nicht spürbar diesen Ruckeleffekt. Noch eins: Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, der Wagen steht, ausgekuppelt, dann kräftiges und kurzes Gasgeben (kurz aufheulen lassen), gab es einen Patscher! Die zweite Person, der in den Motorraum schaute, sah einen, kurzen Dampfstoß bis in den Luftfilter.

Ansonsten kann man fahren, aber der kurze "Aussetzer" beim beschleunigen, es nervt.

Was kann die Ursache sein?

Hallo würde bevor Du dein Rückführventil wechselst erstmal nachschauen ob Dein Krümmer undicht ist. Durch einen undichten Krümmer bekommt nämlich die Lamdasonde falsche Werte und deswegen kann sie nicht genau regeln... bzw. könntest Du das ruckeln und schwankende Drehzahlen haben...

MfG

Sam

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:14

Danke euch alle für eure Antworten. Nun werde ich nicht mehr erfahren, ob es tatsaächlich das AGR war. Der Termin bei meiner Hinterhofwerkstatt hat nicht mehr stattgefunden. Die Ereignisse haben sich etwas überstürzt. Ich habe meinen Vecci, den mein Sohn fährt, verkauft. Eigentlich wollte ich Ihn doch noch im Febr. zum TÜV/ASU bringen. Aus der Verwandtschaft ist der Golf IV, der schon vor Jahren für uns reserviert ist, ab März abkaufbereit, zu einem ganz normalen fairen Preis. Aber man weiß, woher er kommt. Ich selbst fahre meinen 190er natürlich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6L , 16V,(XEL) Bj. 97. Schalter, KM-Stand 123000 km. Ruckeln.