ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln bei Endgeschwindigkeit

Ruckeln bei Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 6:21

Gestern fiel mir auf der Autobahn folgendes auf.

 

Da mir das ständige 120km/h-Geschleiche ab und an mal zu langweilig wird, drücke ich dann halt auch mal ne Beule ins Bodenblech.

Bis zum Erreichen der 170km/h-Marke läuft alles ganz normal. Der Motor läuft weich und beständig hoch, dann allerdings wird es zäh wie Gummi. Nehm ich den Fuß leicht vom Gas, wird der Wagen schneller und schafft auch die 180km/h. Trete ich wieder voll durch, wird er langsamer und pendelt sich bei 175km/h ein. Auch mit Tempomat ist da nichts zu machen.

 

Zu den Geschwindigkeitsproblemen kommen noch leichte Ruckelbewegungen hinzu. Diese zeigen sich allerdings nur bei der derzeitigen Höchstgeschwindigkeit.

 

Im letzten Winter wurde der LMM, das Ladedruckregelventil und der Unterdrucksensor getauscht. Filter und Motoröl wurden erst vor knapp 8.000km gewechselt.

 

Fehlercodes sind ausser dem Fehler in der Glühanlage nicht vorhanden.

 

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
15 Antworten

fehlermöglichkeiten gibt es viele ...

hat der motor auch probleme wenn du ihn in einem kleineren gang ausdrehst ?

ist das fahrverhalten gleich wenn du beim beschleunigen ein bisschen weniger gas gibst ... oder beschleunigt die kiste dann gleichmässig ?

wenn möglich würde ich an deiner stelle mal die daten vom lmm, ladedruck, fahrpedalsensor, spritzbeginn und einspritzmenge kurz vor und während des problems genau ansehen.

wie sieht es mit dem kraftstofffilter aus ?

wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt oder entwässert? Vielleicht ist der Dicht? Mein DTI 2.0 erreicht immer 200kmh auf der geraden.....sollte deiner ja dann auch.....

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:31

es ist sehr schwierig, bei Endgeschwindigkeit noch den Laptop zu bedienen D

 

Erschwerend kam hinzu, dass seit heute meine Ladekontrollleuchte leuchtet und ich erst morgen die neuen Kohlebürsten einbauen kann. Ich hoffe mal nicht, dass es mit damit etwas zu tun hat.

 

Die Filter (Öl, Luft und Diesel) werfe ich alle 15.000 km raus

alleine sollte man den laptop auch nicht bedinen ... aber ich gehe mal davon aus dass dein vectra mehr als 1 sitzplatz hat ... für evtl. beifahrer die dann auf das display sehen könnten :D

die daten wären für eine eingrenzung der fehlermöglichkeiten hilfreich ... wenn z.b. wärend des leistungsverlusstes die soll-einspritzmenge gleich hoch bleibt, der spritzbeginn z.b. von 10°NW auf 5° fällt, wäre das ein hinweis auf luft oder im kraftstoffsystem, oder auch kraftstoffmangel.

wenn die soll-einspritzmenge beim leistungsverlusst begrenzt wird, erkennt man dass der motor in diesem moment vom steuergerät "abgebremst" wird ... was z.b. auf einen defekten sensor hinweisen könnte

schau aber erstmal nach deiner lima ...

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt oder entwässert? Vielleicht ist der Dicht? Mein DTI 2.0 erreicht immer 200kmh auf der geraden.....sollte deiner ja dann auch.....

Meiner hat die 200 bei vier Personen nur im Anflug auf das Leverkusener Kreuz.. Im Normalbetrieb geht der nur selten auf der Geraden über 180 laut Tacho.

 

Ich hatte mal vermutet, dass der Vollgasbereich nicht richtig eingestellt ist. Es gibt ja bei uns keinen klassischen Drehzahlbegrenzer sondern es kommt einfach kein Diesel mehr oberhalb der eingestellten Drehzahl. Dreht er denn richtig aus? Ich werde das bei meinem nicht mehr austesten, da ich ja im Sommer einen gebrauchten Kopf bekommen habe. Er wird jetzt im Dauerbetrieb nicht schenller als 160 gefahren und Spitzengeschwindigkeiten ausdrehen kommt nicht mehr in Frage.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

es ist sehr schwierig, bei Endgeschwindigkeit noch den Laptop zu bedienen D

Erschwerend kam hinzu, dass seit heute meine Ladekontrollleuchte leuchtet und ich erst morgen die neuen Kohlebürsten einbauen kann. Ich hoffe mal nicht, dass es mit damit etwas zu tun hat.

Die Filter (Öl, Luft und Diesel) werfe ich alle 15.000 km raus

Wieso wechselst du den Diesel-Filter alle 15 000 km? Wenn überhaupt muss der nur alle 60 000km gewechselt werden...meistens reicht es auch, den nur zu entwässern.....nja...wie du meinst!.......wegen dem topspeed...ich trette fast immer nur voll drauf wenn es berg ab geht...dann ist er ruckzuck bei 200 - 210kmh.....und dann halte ich das immer solange wie nötig ;)).....so mache ich das schon seit 420 000 km.....klappt gut ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:09

Den Filter werfe ich raus, weil er von den Kosten kaum eine Rolle spielt und bisher damit gute Erfahrungen gemacht habe. Der Filter sieht alle 15.000km aus, als hätte ich ein Güllefass ausgepumpt.

 

Die Kohlebürsten sind gestern "mal schnell" gewechselt worden und ich bin froh, einen Vater zu haben, der damals zu Ostzeiten an Auto geschraubt hat und glücklicherweise auch noch Elektromeister ist.

Nach knapp 1 Stunde hatten wir die Lichtmaschine raus, eine Stunde später die Kohlebürsten getauscht und wieder eine Stunde später war der Generator wieder drin. Den wackelnden Lagersitz vom hinteren Lager haben wir erstmal ignoriert, da das zugehörige Lager problemlos funktioniert.

Auto wieder zusammengebaut, alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und erstmal ein Stück gefahren. Da kam auch schon der nächste Schreck. Es baut sich kein Ladedruck auf und es wurde der P0400 gesetzt. Also Taschenlampe raus und im dunkeln die Vakuumleitungen kontrolliert. Siehe da, direkt unter der Vakuumpumpe ist der Schrauch abgerissen gewesen. Wieder alles zusammengesetckt und ab ging es wieder nach Berlin. Die Batterie ist wieder voll, Ladeschlußspannung erreicht und ich bin glücklich, dass mich das ganze nur 8,21€ (ohne Fahrtkosten) gekostet hat

 

Leider trat das Problem mit dem Ruckeln bei Endgeschwindigkeit wieder auf. Da mein Laptop auf dem Beifahrersitz lag, konnte ich sehen, wie die Werte vom Ladedruck zwischen 1,68 und 2,2 bar "hoppelten" und das im Takt des Ruckelns.

 

Ich werd das ganze noch ein wenig beobachten, vielleicht ergibt sich ja irgendwie ein Sinn im Ruckeln.

 

Fazit des gestrigen Tages:

- um 13:45 Uhr erreichten wir (mein Auto und ich ) die 370.000km :D

- man kann mit defekter Lichtmaschine ne ganze Weile fahren (waren knapp 180km). Verlust bei allen ausgeschalteten Verbrauchern knapp 0,1V pro 30min Fahrt. Auto liess sich nach der Fahr mit einer Bordspannung von 11,4V noch problemlos starten.

- man kann selbst nach einer Reparatur alles absuchen, es schleichen sich immer Kleinigkeiten ein (Murphys-Gesetz)

- solche Defekte passieren immer dann, wenn man sie überhaupt nicht braucht. Wollte gestern die Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone beantragen. Der Defekt der Lima hat das ganze auf heute verschoben und heute bekomm ich leider keine Ausnahmegenehmigung mehr. In Berlin sieht der Kalender halt ein wenig anders aus, als im Rest von D. (ebenfalls Murphys-Gesetz)

 

ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Kurze Frage am Rande: Mit welcher Software, bzw mit welchen Geräten kannst du all diese Werte (während der Fahrt) auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

... Wollte gestern die Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone beantragen.

Ist zwar OT, aber sicher informativ

 

Meinst du Ausnahme, dass man mit OHNE Plakette wegen fehlender Umrüstmöglichkeiten doch in die U-Zonen einfahren darf?

Hast du dich da mal schlau gemacht, denn ich habe heute das erstemal darüber gelesen.#

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

... Wollte gestern die Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone beantragen.

Ist zwar OT, aber sicher informativ

 

Meinst du Ausnahme, dass man mit OHNE Plakette wegen fehlender Umrüstmöglichkeiten doch in die U-Zonen einfahren darf?

Hast du dich da mal schlau gemacht, denn ich habe heute das erstemal darüber gelesen.#

 

Gruß

Kaiser

Jap, genau diese meine ich. Da meiner nicht auf "grün" umrüstbar ist, ich aber beruflich auf das Auto in der Umweltzone angewiesen bin, hole ich mir diese halt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von psman

Kurze Frage am Rande: Mit welcher Software, bzw mit welchen Geräten kannst du all diese Werte (während der Fahrt) auslesen?

Meine Konfig sieht folgendermaßen aus:

 

Notebook: Lenovo X61 Tablett mit Windows 7 Ultimate mit Dockingstation und Autoladegerät

 

Adapter: OpelTech2-Adapter mit serieller Schnittstelle (Multiplexer)

 

Software: OPCom-Demo

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Jap, genau diese meine ich. Da meiner nicht auf "grün" umrüstbar ist, ich aber beruflich auf das Auto in der Umweltzone angewiesen bin, hole ich mir diese halt.

Klappt das auch für Ottonormalverbraucher? Und ist das nur in Berlin möglich, oder gilt die Ausnahme für alle U-Zonen?

 

Dann halte ich wieder die Backen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

Klappt das auch für Ottonormalverbraucher? Und ist das nur in Berlin möglich, oder gilt die Ausnahme für alle U-Zonen?

 

Dann halte ich wieder die Backen.

 

 

Gruß

Kaiser

Schau mal dort hinein

 

TRITT MICH !!!!

 

das gilt aber nur für Berlin (soweit ich weiss)

Guten Tag,

 

 

wir hatten den 2,0DTI im Astra G und hatten ähnliche Probleme. Hast du mal die Drallklappen sauber gemacht??????

 

Die liegen im vorderen Berech des Motors, wenn die total zu gekokst sind läuft der auch nicht richtig.

 

Das Auto lief bei uns im Fahrschulbetrieb wurde daher jedes halbe Jahr sauber gemacht.

 

Da ist so schwarze Pampe drinnen das glaubt ihr nicht, kriegt man ganz schwer von den Fingern^^.

 

Nach der behandlung lief er Tausend mal besser, bis zum Tag des Totalschadens.....

 

 

Grüße Mark 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln bei Endgeschwindigkeit