ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kurbelwellengehäuse verstopft! Nun Motorschaden !! Picasso!

Kurbelwellengehäuse verstopft! Nun Motorschaden !! Picasso!

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:57

Hallo,

noch ne kurze Frage:

Bei meinem Picasso kam im Dezember bei ner Überlandfahrt plötzlich die Warnmeldung: Öldruck zu niedirg, sofort anhalten!! Das tat ich auch:

Der Ölmesstab stand etwas raus und das Öl war überall im Motorraum und darunter verteilt.

Citroen-Werkstatt meines Vertrauens am Ort vermutet nun vom Geräsch des Motors her: KOLBENFRESSER!

Frage: Die ganze Geschichte ist wegen noch Gewährleistung vor Gericht. ( Ein Audi-VW Händler)

Nächste Woche guckt ein Gutachter sich das an.

Bahnt sich ne zusitzende Kurbelwellengehäuseentlüftung langsam an oder geht das von einer Woche auf die andere , dass die zusitzt und so etwas passiert?

Citroen vermutet das nämlich als mögliche Ursache.....! Das letzte Wort hat aber der Gutachter.

Wenn sich sowas schon länger anbahnt, dann hätte ich natürlcih Chansen, dass gesagt wird, dass der Auslöser des Ölverlustes und der dadurch entstandene Motorschaden, schon bei Übergabe

( Kauf) des Fahrzeuges bestanden haben könnte.

Passiert ist das ganze, als ich den Wagen 9 Monate hatte und 4000 km gefahren war. Weit vorher hatte ich aber schon massive Motorprobleme über meinen Rechtsanwalt weitergeben lassen. Und auch, dass der Wagen ab und zu während der Fahrt ausgeht. Das Autohaus wollte aber außergerichtlich nix sagen. Deshalb hab ich sie dann verklagt...!

Schöne wäre es also, wenn vermutet wird, dass der Beginn des ganzen Dramas schon bei Übergabe des Autos versteckt lauerte!

Gibts da jemanden der mir Mut macht??

 

Beste Antwort im Thema

Bei der Gewährleistungspflicht bei Gebrauchtwagen ist es so:

- die ersten 6 Monate nach dem Kauf trägt der Verkäufer die Beweislast - d.h. er muss beweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf vorhanden war. Also haftet der Händler in der Zeit quasi für alles, ausser den Verschleissteilen.

- Danach muss der Käüfer beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Das wird schwierig - und ich kenne keinen Verkäufer, der da freudestrahlend das Portemonnaie öffnet.

Das blöde ist halt, dass die Ölverluste durch eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung fast immer glimpflich ablaufen. Sauerei im Motorraum beseitigen - Öl nachfüllen, Schlauch reinigen - fertig.

Liest man in den PSA-Foren häufig.

Wenn man durch die Sache einen Motorschaden erlitten hat, dann vermutet der Verkäufer mit Sicherheit, dass man da eben ohne Öl noch ne Strecke gefahren ist. Und so ne Mitschuld am Motorschaden hat. Und dann ist es schon vorbei mit der Gewährleistung.

Ob dem so war oder nicht, ist egal. Der Käufer muss beweisen, dass ihn keine Schuld trifft.

Und das wird schwierig. Aber vielleicht hat man ja nen Richter, der einem wohlgesinnt ist.

Oder die Gegenseite ist nicht so fachkundig und stellt sich blöd an vor Gericht. Soll es ja auch geben.

Gruß

Markus

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 8. März 2010 um 8:35

Hat keiner ne Idee?

:confused:

Hi!

 

ohne jetzt deinen motor zu kennen...

 

es gibt motoren (peug/cit) die haben keine kurbelwellengehäuseentlüftung sondern nur ne entlüftung am ventildeckel.

 

und da fliegt im normalfall nicht der ölmessstab hoch; hatte das einmal und da waren die kolbenringe defekt und es herrschte grosser blow by wodurch der druck im kurbelwellengehäuse immens anstieg. aber das lag definitiv an dem defekt! der stab kam ca. 5cm hoch und das öl spritzte umher.

 

also ich kann mir das nicht so recht vorstellen das bei ner verstopften entlüftung gleich der ölmessstab hochkommt und das öl rausspritzt.

 

mfg

Ich weiss ja nicht, wer wem was beweisen muss. aber in der Kurbelgehäuseentlüftung kann sich über längere Zeit Öl-Schmodder ansammeln, vor allem bei Laternenparkern und reinen Kurzstreckenfahrern. Da sollte man jährlich vor dem Winter rangehen und reinigen.

Am besten noch ein Heizmodul dafür einbauen lassen (gibt es auch für die skandinavischen Länder) oder den Schlauch mit so Iso-Material für Heizungsrohre umwickeln, dann steht er nicht so im kalten Fahrtwind.

Wenn es im November passiert ist, würde ich behaupten, dass da schon Schmodder von den vorherigen Wintern sich angesammelt hatte.

Beweisen kann man es halt nicht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:45

Naja.

Es ist ein 1.8, 116 PS -Benziner. Xsara Picasso. KM-Stand nun 96.500 km. Beim Kauf waren es 92.000

Es ist im Dezember pasiert. Öl komplett rausgeflogen. Das ganze Auto ist eingesaut. Der komplette Motor, die Verkleidungen und der ganze Unterboden ist in Öl getränkt worden.

Und wie gesagr: der Ölmesstab stand so 3-5 cm hoch raus. Und über dem Messtab sind deutliche Ölspuren an der Motorhaubenverkleidung zu sehen.

Hat denn der Picasso ne Entlüftung welche zusitzen kann?

Oder wie kann das Öl da sonst rausfliegen.

An dem tag war es -2 Grad glaub ich und Schneematsch.

Das sind ja keine Sibirischen Temperaturen. Das muss ein 2003er Picasso doch aushalten und dafür auch gebaut sein??? Gibts ja gar nicht!

das kann man mir als Käufer ja nicht ankreiden, dass ich nachdem ich den Wagen 9 Monate hatte und nur wenige tausend Kilometer gefahren bin, die Schläuche vorm Winter hätte säubern und abkleben müssen usw..?!?!

Da hätte ja dann das Autohaus für sorgen müssen, dass da alles frei ist, als ich den Wagen gekauft habe.

Wenn die das nicht gemacht haben, weil sie es nicht wussten....dann ist das doch hoffentlich ihr Pech und nicht meines als Käufer ( vor Gericht)!!??

Wenn der Schlauch voll mit Schmodder ist, dann kann das Öl nicht mehr zirkulieren und sucht sich den leichtesten Weg, den über den Ölmessstab.

Sicher ist das nicht nach einer Fahrt bei -2 Grad passiert, da hat sich schon länger was angesammelt. Würde ich zumindest sagen. Aber Du musst das eben auch beweisen können.

Gruß

Markus

wie schon gesagt ich kann mir nicht vorstellen das sich da so ein druck aufbaut selbst wenn die entlüftung zu wäre!

 

ob da die kolbenringe einen weg hatten und somit druck aufs kurbelwellengehäuse gebracht haben, lässt sich m.m.n kaum noch feststellen wenn die kolben gefressen haben... 

 

durch die entlüftung kommt maximal ein laues lüftchen aber net so stark das der peilstab samts dem öl hochfliegt!

 

mfg

Doch - ist so.

Hier noch mehr Betroffene:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:53

Naja:

Mittwoch ist der Termin beim Gerichtsgutachter. Der Wagen wird dort von nem Sachverständigen ( Dipl.Ing.) untersucht.

Hoffe, dass er wenigstens die starke Vermutung äußern kann, dass so ein Schaden nicht von den wenigen von mir gefahrenen Kilometern kommen kann und auch nicht in dieser kurzen Zeit in der ich den Wagen hatte.

Dann wäre der Händler gefragt. Der hat sich sooo viel geleistet...so unglaubliche Sachen...Hoffe ich gewinne vorm Landgericht Essen !!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

...Hoffe ich gewinne vorm Landgericht Essen !!!

Wieso Landgericht?

Zweite Instanz und erste verloren?

Auf alle Fälle solltest du aufpassen wo du parkst. Gerade rund ums LG wird schnell der Abschlepper bestellt.

Schwieriger Fall. Aber - ich drücke dir in jedem Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg, offensichtlich ist ja, dass du "beschissen" worden bist, und da hofft man schon auf Gerecht(!)igkeit, im Sinne aller Autofahrer.

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:29

Hallo,

hab mich auch gewundert, warum das am landgericht Essen stattfindet.

Keine Ahnung. Haben auch noch nicht vorher geklagt oder verloren oder so.

Ist die ganz normale erste Instanz.

Wir klagen ja auf Rücknahme des Fahrzeuges wegen diverser Mängel, die trotz mehrfacher Aufforderung nicht, oder nur teilweise behoben wurden. Und auf Grund der betrügerischen Verkaufsanbahnung und zugesicherter Eigenschaften des Fahrzeuges laut Angebot, die es aber gar nicht hatte.

Da das Autohaus in Marl ja jeden weiteren außergerichtlichen Kontakt abgelehnt hat, mussten wir den Schritt mit der Klage gehen. Ich hätte das gerne anders, einvernehmlich geregelt!

Morgen ist der Tag des Gutachtens!!!

Hallo zusammen

@"SuperIngo112":

Zitat:

Morgen ist der Tag des Gutachtens!!!

Ich wünsch Dir schon mal Glück für morgen! :)

Gruß

Roland

Feierst du noch oder hast du aus Frust den PC aus dem Fenster geworfen?

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:36

Hab noch keine Neuigkeiten....Warte auf Nachricht von meinem Anwalt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kurbelwellengehäuse verstopft! Nun Motorschaden !! Picasso!