ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurbelwellengehäuse Entlüftung Mondeo 1,8 bauj 2001

Kurbelwellengehäuse Entlüftung Mondeo 1,8 bauj 2001

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. März 2020 um 17:53

Hallo

ich habe mir wieder einen Mondeo Kombi zugelegt weil er vom Raumangebot unschlagbar ist. Leider habe ich festgestellt das er sehr viel Öl verbrennt 1l auf ca 200km. Als ich bei laufenden Motor den Öldeckel abgeschraubt habe hat er dort rausgeblasen wie eine Dampfmaschiene. Öl im Kühlwasser ist nicht vorhanden genauso wenig wie Wasser im Öl. Ich denke das es die Entlüftung ist. Wer kann mir sagen wo sie genau sitzt und auszubauen geht. Reicht eine Reinigung oder braucht man Ersatz. Falls jemand einen Ford schrauber in Dortmund oder umgebung kennt wäre auch nicht schlecht

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das Ventil sitzt super verbaut und versteckt unter/hinter der Ansaugbrücke, oben auf dem Ölabscheider.

 

Reinigen ist vergeblich! Ersatz wird benötigt.

 

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Ventil sitzt super verbaut und versteckt unter/hinter der Ansaugbrücke, oben auf dem Ölabscheider.

 

Reinigen ist vergeblich! Ersatz wird benötigt.

 

MfG

Themenstarteram 4. März 2020 um 18:45

Danke dir für die schnelle Antwort. Gibt es das Teil im Zubehör oder nur bei Ford?

Gruß

Hans

In der FAQ bzw. Teileliste ist die Teilenummer zu finden. Damit kannst du das Teil auch über das Internet bestellen.

 

MfG

Gibt es da 2 unterschiedliche?

Meine Bestellung über die Teilenummer hatte damals nicht gepasst.

Zitat:

Gibt es da 2 unterschiedliche?

Es gibt 2 unterschiedliche PVC-Ventile.

- schwarz (für Gummischlauch mit kleinem Innendurchmesser)

- weiß (hier hat der Gummischlauch eine größeren Innendurchmesser)

 

Bestellnummern weiß ich nicht.

Der Schlauch ist an einem Ende auf dem Ventil und mit dem anderen Ende auf den Stutzen der Ansaugbrücke. Das sieht man nicht von oben ! Evt kann man von unten dort mit Finger verbiegen heran.

 

Wer weiß es ?

 

Ich hatte die komplette Ansaugbrücke abgebaut.

Klar das kostet Zeit und Dichtungen.

Es macht Sinn, wenn das angesammelte Öl aus dem runden Kugelvolumen unten an der Ansaugbrücke heraus laufen soll.

 

Achtung der Saugrohrdruckmesser an der Ansaugbrücke sollte abgebaut werden.

Er verträgt eine volle LAdung Öl nicht auf seiner Sensorfläche.

 

Wer kann etwas zu vorsichtigen Reinigung des Sensors schreiben ?

 

Achso der (Wasser-)Motorkühler sollte nach dem Wegbau des Kühlerventilators ausgebaut werden (also Kühlwasser ablassen.

 

Zeitaufwand ein Samstag und viel fluchen.

 

Beim SCi muß die Servopumpe abgebaut werden (beim HE nicht) um an die rechte Schaube der Ansaugbrücke zu gelangen. Die Dichtung der unteren Servoleitung ist eine Einmaldichtung (aus mhhh 30 Lagen Teflonband) und es sist evt sinnig 2 Dichtungen bereitliegen zu haben. Einmal etwas zurückgedreht (um das Metallrohr der Servoölleitung auszurichten) und diese Dichtung war SOFORT hinüber.

 

Sämtliche Schrauben ansehen ob die nicht unterschiedliche Länge haben.

Also liegt ein Notizblatt und Schreibgerät in der Nähe.

 

Die abgebauten Stecker und Buchsen mit Krebband (o.ä.) zum Teil beschriften , damit es beim Zusammenbau keine U'nsicherheiten gibz. Klar die Buchsen und Stecker sind alle etwas unterschiedlich ! Aber ich habe auch gleiche gehabt (die Kabellänge paßte nicht ... Laut Morphys Law hatte ich das aber trotzdem unbewußt geschafft und bei dem 2ten Stecker ersteinmal gegrübelt ... War dann aber klar.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 5. März 2020 um 08:33:11 Uhr:

Gibt es da 2 unterschiedliche ?

Je nach Baudatum des Motors hat der eine Motor das schwarze PVC-Ventil und der andere Motor das weiße PVC-Ventil.

Der Freundliche findet das nach Fahrgestellnummer heraus.

Bei mir passte es nicht da scheinbar ein Vorbesitzer einen Austauschmotor montieren ließ.

Daher selber schaue ob schwarzes oder weißes Ventil verbaut ist und dem Freundlichen das mitteilen.

Es steht aber nicht in der Ersatzteilliste auf dem Bildschirm ob das Ölabscheiderventil schwarz oder weiß ist.

Mein freundliche Händler nahm das falsche Ventil zurück, da ich ihm ja gesagt hatte, das es 2 verschiedene Typen gibt und ich die Farbe ...

Daher empfehle ich den Kauf beim Freundlichen für ca 28 Euro (Stand 2017).

Vorher schauen ob die Farbe von oben erkennbar ist.

Taschenlampe und schräg nach unten an der Drosselklappe vobei schauen.

 

Ein Paar Tips =

Eine schriftliche Ausbauanleitung wäre schon gut (aber nicht zwingend nötig).

Viel Zeit haben.

In der Ansaugbrücke ist höchstwahrscheinlich unten eine gehörige Menge Öl angesammelt.

Also nach Ausbau vorerst eine Karton haben, in dem die Ansaugbrücke ersteinmal senkrecht zu stehen kommt.

Dann Ansaugunterdrucksensor abbauen und die Brücke auslaufen lassen.

Klar die Wirbelklappen (bzw Drallklappen) kontrollieren und deren Dichtungen evt auch erneuern.

Klar kostet aber bei Fehlluft magert das Gemisch ab und die -MIL wird wohl früher oder später an gehen.

Der Abbau kostet einfac zuviel Zeit ! Also gleich alles richtig machen und nicht sparen ! Evt auch ein Paar Tage zu Fuß gehen,

Achtung viele Dichtung sollten vor der Arbeit gekauft sein.

Viel Zeit sollte man haben.

Evt einen Reservetag haben und eine alternative Fahrzeug-Mitnahme-Möglichkeit, wenn man ein Paar Tage auf Ersatzteile vom Freundlichen mit warten verbringen muß/darf.

 

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. März 2020 um 19:40:54 Uhr:

Das Ventil sitzt super verbaut und versteckt unter/hinter der Ansaugbrücke, oben auf dem Ölabscheider.

Reinigen ist vergeblich! Ersatz wird benötigt.

2x absolut korrekt.

Evt die Gummidichtung zwischen PVC-Ölabscheiderventil und dem Ölabscheidergehäuse auch erneuern.

Den schwarzen Verriegelungsring aus Kunststoff mit Rücksicht auf das dünne Material mit Vorsichicht und Gedult und Schraubendreher abbauen/aus den Nasen abhebeln.

Wie geht es richtig ? Wer weiß es ?

Themenstarteram 19. März 2020 um 20:30

Hallo,

danke für die guten Tipps haben in der Zwischenzeit das Ventil und den Schlauch gewechselt leider ohne Erfolg.

Er blässt weiterhin wie eine Dampfmaschiene aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen und hat einen Ölverbrauch von ca 1Liter auf 200km. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Zitat:

Den schwarzen Verriegelungsring aus Kunststoff mit Rücksicht auf das dünne Material mit Vorsichicht und Gedult und Schraubendreher abbauen/aus den Nasen abhebeln.

Wie geht es richtig ? Wer weiß es ?

Hier ab 4:53 gut erklärt und gezeigt: Klick!

Zitat:

@krug650 schrieb am 19. März 2020 um 21:30:09 Uhr:

Er blässt weiterhin wie eine Dampfmaschiene aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen und hat einen Ölverbrauch von ca 1Liter auf 200km.

Dann bleibt nur noch die Kompressionsmessung. Sprich: Kontrolle der Kolbenringe.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurbelwellengehäuse Entlüftung Mondeo 1,8 bauj 2001