1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurbelwelle Riemenscheibe undicht?

Kurbelwelle Riemenscheibe undicht?

VW Passat 35i/3A

Wie kann man eine undichte Stelle an der Kurbelwelle beseitigen? Da drückts nämlich raus... 😠 Dabei habe ich herausgefunden, das man diese mistige Plastikverkleidung nicht abbekommt, solange die Riemenscheiben davor sind - daher kann ich nicht genauer gucken!Toll gemacht VW!

Ölwanne ist dicht!

LG
David

PS: Kann mir mal einer sagen, warum ein Teilverkäufer zu dumm ist, mir den passenden LiMa Riemen zu geben? Muss man heute alles selber machen? 😠 😠 😠 Ich bin auf 280! Kann ich die ganze scheiße wieder zusammenbauen und nächste woche wieder zerflücken! 😠

P231010-12-320001
P231010-12-330001
P231010-12-330002
Beste Antwort im Thema

...Hallo Dave was hast du denn für einen MKB? Das Getriebe muß für das Ausrücklager auf jeden Fall raus. Mein Tip...ein Ausrücklager mit Laufgeräuschen KANN noch EWIG halten. Da würd ich dir raten zu warten bis die Kupplung z.b. Durchrutscht oder sonstwie den Geist aufgibt. Auch der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist bei VW sehr Teuer...da wird auch ein neuer Flansch mitgeliefert.😠😠
Wenn der Zahnriemen nicht Porös und die Spannrolle FEST sein sollte,dann laß ihn drin.
Im Momment sehe ich bei dir nur folgende Kosten...2 Simmerringe und die Dichtung für den Flansch vorne ..sowie eine Dose Bremsenreiniger...damit vorn am Zahnriemen alles Schauber wird. Kosten ca 50 €🙂🙂🙂

george.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Jo, bei mir kommt nu auch alles neu!

- Keilriemen,
- Zahnriemen & Spannrolle,
- Hydrostößel,
- Flanschdichtung,
- Wellendichtring,
- Öl & Filter.

Dabei inspizier ich mal die Lagerschalen der Kurbel- und der Nockenwelle..

Greetz
David

wenn du  das alles machst  mach  direkt  die  zumindest die  vsd  mit  am besten  dann auch  ventile einschleifen und zkd

ansonsten   wozu das alles 

Das Problem ist, dass ich das Fahrzeug unter der Woche brauch - nicht so wie du... 😛 Außerdem hab ich auch keinen Geldschei***. Wär zwar schön, dem ist aber nicht so! 😁

Außerdem hab ich nicht das nötige Werkzeug um die Schaftis einzusetzen, die Federn zu spannen und auch nicht um die Ventilsitze einzuschleifen! Zudem fallen dabei wohl gerne Teile in den Motorraum... ZKD? Wozu? Bisher scheints doch dicht zu sein...

Wenn du mir noch nen hunderter gibst, den ich grad nicht habe, mach ich das auch noch... Hab grad rausgefunden das ich mir ja nächste Woche Urlaub gegönnt habe. Aber ich kenn hier auch keinen, der mir die Ventile einschleift...

Mich würde es eher ineressieren, ob es mehr Sinn macht, die Dichtung und den Wellendichtring auf der Getriebeseite gleich mitzuwechseln wenn, am 15.11. das Getriebe zwecks tausch des Ausrücklagers eh raus kommt?!? Nehmen die das Getriebe raus?

Muss bei den Kurbelwellenlagern was beachtet werden?

@ Ronny & Claudia: Danke für den Tipp!

LG
David

PS: Ein Satz Kurbelwellenlager kostet 20€ netto??? Welche sind die Richtigen? Wofür sind die Anlaufscheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Außerdem hab ich nicht das nötige Werkzeug um die Schaftis einzusetzen, die Federn zu spannen und auch nicht um die Ventilsitze einzuschleifen! Zudem fallen dabei wohl gerne Teile in den Motorraum... ZKD? Wozu? Bisher scheints doch dicht zu sein...

-> Hier widersprichst Du Dir selbst, um die Ventilsitze zu schleifen muß der Kopf runter und die Ventile ausgebaut werden, dazu reicht hier eine Schraubzwinge und ein aufgeschlitztes Rohr ... für die VSD brauchst ne Zange und ne Langnuß ...

Mich würde es eher ineressieren, ob es mehr Sinn macht, die Dichtung und den Wellendichtring auf der Getriebeseite gleich mitzuwechseln wenn, am 15.11. das Getriebe zwecks tausch des Ausrücklagers eh raus kommt?!? Nehmen die das Getriebe raus?

-> Die Dichtung getriebeseitig zu erneuern ist schon eine gute Idee wenn das Getriebe ab ist ...

Muss bei den Kurbelwellenlagern was beachtet werden?

-> Warum willst Du die Kurbelwellenlager tauschen? Gibt es Geräusche oder Öldrucksorgen ? Um die Teile zu wechseln mußt unten den kompletten Motor zerlegen und das Getriebe abflanschen ... 
Habe ich was überlesen oben?

Gruß Ronny

Gerade beim Praktiker den Reimann getroffen ... der meint ja Spax Schrauben sind gut ...

Also lass ich die Ventile Ventile sein... Kurbelwellenlager lass ich auch! Alles dann, wenn es nötig ist... 😎 Ich frag den Meister am Freitag, ob er das Getriebe rausnimmt. Dann kann er die Flanschdichtung und den Wellendichtring gleich mitmachen!

Greetz
David

PS: Ich sollte mich hier nicht so viel bequatschen und aus der Ruhe bringen lassen... 😁 Lieber das tauschen was wirklich nötig ist! @ Rainer: Ich will vill. das H-Kennzeichen erreichen, aber meinen Kindern nicht so ne Schleuder vererben - aber deine können sich ja auch 5 neue Passats bauen^^ 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

also  Dave    wenn du  eh  das  getriebe  abnimmst  um  das  ausrücklager  zu wechseln   würde  ich direkt klarschiff machen     wenn die  kupplung  alt ist  scheibe neu  und   druckscheibe  direkt  aus  alles  in allem bestpreis  für  deinen von 130   sachs 

dann würde  ich mir  natürlich direkt  auch  den  Wdr  der  kurbelwelle machen     nur  solltest du  dann natürlich  daran denken  noch  12euro  für  die  dehnschrauben  des  schrungrades  zu investieren   . ich möchte  nicht   verschweigen  gibt  auch leute  die  die  wiederverwenden   ich  nicht und  auch nicht vorgesehen .    bei  der gelegenheit  tausche  ich auch  den WDR   getriebe seitig    aber  nun gut  beim 827  block  ist  das auch kein akt  das  später  zu machen   aber  wenn getriebe  ab ist  dann klar   besser  als  nachher  irgendwann öl in der kupplung zu haben

ventile  einschleifen  muss  ja  nicht unbedingt  sein    kompression ist gemessen ?? aber  einschleifwerkzeug ist  nur   eine  paste  und  ein saugnapf  am stil  😁  geht  easy  die  ventile  schleifen  sich nämlich  selber  ihren sitz nach 😁  nun  gut  muss  nicht unbedingt  sein  wenn du  die  ZKD  nicht  wechselst

Mit  ventilfederspanner  werkzeug  geht  es  einfacher  aber  es  geht  auch  so   wie  es   oben  beschrieben ist  recht  easy     die  Schafties  zu wechseln  .    aber  irgend wann kommen  die  und  dann ärgerst  du  dich   .  gerade  bei  dem  pfenningsartikel   würde  ich  es  machen   wenn du  eh  schon die  Nocke  abnimmst  .  aber  nun gut  dann machst  du  es halt in 50tkm  noch mal  alles  😁

dein zosse  hat  ja  schon recht  viel  auf der Uhr

und  ronny  nicht kurbelwellen lager  sondern  der  Simmering /  WDR ist gemeint 😉

simmering ziehen  einfach  zwei  spaxe  rein und  rausziehen geht wunderbar  und  beim einsetzen  dichtlippe  ölen

alles in allem  für   einen dicken rosa schein  machbar

Viel auf der Uhr? Jungfräuliche 140tkm mein Freund... 😛

Kompression wurde auf dem letzten Treffen gemessen - excellent würd ich mal sagen... Also nix Ventile schleifen und Schaftis machen! Kupplung ist vor 1,5 Jahren neu gekommen - von NK^^ Jetzt kommt zumindest das Ausrücklager neu, weil es flirrt - nun von sachs... Wenn die Kupplung/Druckscheibe auch im Sack ist, wird diese auch durch Sachs ersetzt.

Leider muss ich erstmal noch eine Kupplung und den Arbeitslohn vorstrecken - das bekomm ich denn aber nach Analyse von NK wieder... Wer billig kauft, kauft zwei Mal! Nie wieder Billigschei**.

LG
David

...Hallo Dave was hast du denn für einen MKB? Das Getriebe muß für das Ausrücklager auf jeden Fall raus. Mein Tip...ein Ausrücklager mit Laufgeräuschen KANN noch EWIG halten. Da würd ich dir raten zu warten bis die Kupplung z.b. Durchrutscht oder sonstwie den Geist aufgibt. Auch der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist bei VW sehr Teuer...da wird auch ein neuer Flansch mitgeliefert.😠😠
Wenn der Zahnriemen nicht Porös und die Spannrolle FEST sein sollte,dann laß ihn drin.
Im Momment sehe ich bei dir nur folgende Kosten...2 Simmerringe und die Dichtung für den Flansch vorne ..sowie eine Dose Bremsenreiniger...damit vorn am Zahnriemen alles Schauber wird. Kosten ca 50 €🙂🙂🙂

george.

Das Ausrücklager macht halt Geräsuche... Das nervt! Solange ich noch in der Garantiezeit bin, lass ich das auch tauschen - wäre ja auch dumm, wenn nicht!

Ist Simmering = Wellendichtring? Den Wellendichtring für die Riemenscheibenseite hab ich beim unabhängigen, freundlichen über die VW Teilenummer bekommen - 15€. Bin optimistisch, das die auch den für die Getriebeseite (068 103 171 F - vagcat sagt entfallen???) bekommen! Flanschdichtung, egal welche, muss man bei VW besorgen (Getriebseite: 026 103 181 B). Aber da wird ja wohl kein Flansch mit beigeliefert.

Zahnriemen hat auch schon leichte Risse... Klar, der RP ist nen Freiläufer - aber drauf ankommen lassen will ichs lieber nicht!

Hydrostößel klappern immer mal sporadisch beim Anlassen - geht auch nicht weg mit der Zeit. Manchmal aber auch gar nicht! Da hab ich mir für 90€ 8 St. beim unabhängigen, freundlichen sichern können (von Febi).

LG
David

ja fünf vielleicht nicht, aber auf jeden Fall erreichen meine Passis das H-Kenzeichen, zumindest der G60 weil der Original ist und bleibt :-))

Die  WDR  für  die  kurbelwelle  gibt  es  auch einzeln    letztens  noch  selber  beim VR  gemacht  und  bestellt
nur  nbei  Vw  mit flansch gedöns  

wie gesagt   muss  mann nicht machen  speziell  bei  so  einem  Motor  den mann an jeder  ecke  nachgeworfen  bekommt  und  eh kaum  kaputtzukriegen ist  ich  würde  einfach  den  simmering am  kurbelwellen rad machen und  dichtung  eventuell noch  ölwannendichtung  ab und  eventuell neu  und  dann   fahren  bis  er auseinanderfällt   wenn er  doch so  ein wundermotor  ist

und  schön das  dave  noch  an märchen    glaubt  und  den  arbeitslohn ersetzt bekommt .  kann es  sein das du immer  an Ampeln mit fuß  auf der kupplung  stehst ??  das  wird  auch deren  annahme  sein 😁

...Eric...wo hast du den einzelnen WDR denn her...😕

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Eric...wo hast du den einzelnen WDR denn her...😕

george.

muss ich mal  auf die  rechnung  schauen  von meinem teiledealer   😁  sehr  wahrscheinlich    von Simmering 😁 

ne  mal im ernst   entweder  Simmrit  oder Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik oder  Skf  im werk bestellt    oder   einen von dreien   . 

keine  ahnung  mehr  ist  schon bald ein  jahr  her

noch mal  ausschließlich   für  Dave :  Simmering ist ein  produktname  von  einem Hersteller  vom Dipl ing  Simmer  von  Wellen Dicht Ringen 😁😁

kupplung  nk =nein    bremse nk solala

Kurbelwellensimmerring, getriebeseitig
105x85x11
Elring Nr. 342 039

Dank dir nochmal! Aber mit der Elring Nummer konnte mein Teiledealer nix anfangen... Mit der VW Nummer (068 103 171 F) gings aber! Hast du ne alte Nummer oder die von deinem Diesel genommen? Kostet ungefähr 25€...

Die Febi Hydros hab ich sogar für 88€ bekommen... Die INA kommen ja schon 79€ in der Bucht! 😁 Sonst alles da, bis auf den Getriebe-Wellendichtring...

Nächste Woche wird gebastelt - ich freu mich drauf! Ich nehm an, das auch für den Getriebeseitigen Wellendichring das Öl nicht abgelassen werden muss? Sonst Kipp ich mein neues 5W40 erst nach der Kupplungs-Akton da rein - bevor wär ja sonst rausgeschmissen Geld! 😁

@ aix: Hab ich jemals von wundermotor gesprochen? Das war Jakker damals - bevor sein Bastard zustande kam... Mir reicht die Leistung im Passat und möcht das Auto halt noch länger fahren! 😉 Bisschen Hobby und Spaß ist halt auch dabei - außerdem kann man Erfahrungen sammeln... 😛

LG
David

Habe die Nr. von meinem Diesel genommen. Die sind aber meines Wissens für alle 4-Zyl. gleich.
War der Ring + Montagehülse. Preis habe ich auch so in Erinnerung.

Die Nr. hatte Weberli hier mal gepostet.
Mal sehen ob ich das hier noch finde.

Deine Antwort