Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurbelgehäuseentlüftung V8 N63 und N63TÜ (550i, 650i usw.)

Kurbelgehäuseentlüftung V8 N63 und N63TÜ (550i, 650i usw.)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. April 2015 um 9:06

Hallo V8 Gemeinde,

mein 8-Ender steht seit gestern wieder am Tester.... unrunder Leerlauf, Ruckeln, verzögerte Leistungsannahme. Alles wie bereits im November letzten Jahres... Mal auf gut Glück die Pannenhilfe angerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Ergebnis war "Gemisch zu mager"

Also Falschluft als Ursache, Tipp des Pannenhelfers am Telefon, Kurbelgehäuseentlüftung. Über die Aussage, die wurde im November bereits gemacht war er nicht erfreut...

Es gibt nun seit 03/2015 bzw. ab 05/2015 wieder eine neue Teilenummer für die Schläuche der KGE... nur leider aktuell nicht lieferbar... na toll...dann kann ich ja gleich zum Räderwechsel im Herbst wieder einen Termin zum Austausch der KGE Leitungen mit einplanen.

Aber man scheint zumindest an der Sache dran zu sein und entwickelt neue Teile.

Also, wenn Euer 8-Ender im Leerlauf zuckelt und ruckelt, ab zum Freundlichen udn KGE Teile ordern ... ;-)

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe deine Aussage nicht... Wenn ich ein Auto habe was 3 Jahre alt ist und 150.000km auf dem

Tacho hat, ist dieses Auto ca. 50.000km pro Jahr gefahren. Wenn man das ganze nun noch auf Wochen runterbricht, sollte jedem klar sein, das der Wagen schön lang und ausgiebig auf der Autobahn sein bisheriges Leben verbracht hat.

Es wurde als "gesund" bewegt.

Wenn ich nun dagegen rechne (3Jahre alt und 50.000km) breche das wieder auf Wochen, dann kann ich mir ausrechnen wie oft der Wagen 3km zum Einkauf und wieder zurück gerollert ist. Dementsprechend hoch ist dann auch der Verschleiß, weil Teile garnicht die Betriebstemperatur erreichen.

Das ist alles was ich ausdrücken wollte.

Btw: Wie machst du aus einer Kurzstrecke bitte eine Langstrecke?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. November 2020 um 1:00

Habe heute die KGE Leitungen getauscht.

Ich Spezialist habe natürlich nur die Entlüftungsleitungen bestellt (1).

https://www.leebmann24.de/.../?...

Als mir die Verbindungsleitung (4) beim Berühren in der Hand zerfallen ist, weil die wohl aus Zwieback gebaut ist, habe ich dann bemerkt, dass die nicht Teil des Entlüftungsleitungssatzes (1) ist.

Habe jetzt die Leitungsreste von den Anschlussstücken getrennt und sie provisorisch verschlossen, bis das neue Teil da ist. Der ganzen Ölsauerrei nach zu urteilen, war wohl auch genau dieser Schlauch (4) der Hauptübeltäter.

Auch wenn ich weiss, dass der 550i kein günstiges Auto ist, bin ich trotzdem jedes mal wieder von den Preisen dieser Kleinteile schockiert, da ich noch die E39 Preise gewohnt bin, wo man die KGE komplett für schlappe 75 € tauschen konnte. Aber 320 € für ne KGE ist heftig.

Ging der Tausch einigermaßen flott, oder kommt man an die Leitungen wieder ganz bescheiden ran?

am 1. Dezember 2020 um 15:57

Ging eigentlich ganz gut und dauert auch nicht so lange.

Die Luftfilterkästen müssen raus und die Metallhalterung unter der Verbindungsleitung links/rechts habe ich abgebaut.

Guten Tag liebe Gemeinde,

nachdem ich vor zwei Wochen vorhatte, meine Zündkerzen zu kontrollieren, ist mir auch der Schlacuh der KGE gerissen. Diese habe ich dann letzte Woche erfolgreich getauscht. Allerdings kam es heute zu einem Problem. Ich bin heute das erste Mal wieder Autobahn gefahren, war auch alles gut. Bis ich dann auf dem Rückweg von der Autobahn kam. Der Wagen meckerte, ich solle doch bitte Kühlflüssigkeit nachfüllen. Dann fing er im Stand an zu ruckeln und wollte förmlich nach vorne springen. Als ich zuhause ankam und das Garagentor öffnete, ahnte ich warum er nach Kühlmittel meckerte. Die gesamte Kühlflüssigkeit lag in einer Pfütze auf dem Garagenboden. Ich habe also sofort die Haube aufgemacht und die neue KGE-Leitung ist an der seitlichen Verbindung (Die Runde Verbindung) abgegangen. Die Plastikklemme dort ist auch komplett weggebröselt, was mir aber zuerst nicht aufgefallen ist. Kann der Kühlmittelverlust daher kommen? Also fließt durch die KGE auch das Kühlmittel?

Hi,

nein, dort findet sich kein Kühlmittel. Beim N63 gehen normalerweise die Turboladerkühlmiteitungen defekt, oder das Y-Stück der Entlüftungsleitung im heißen V.

Mach doch mal ein schönes Foto von oben ohne Abdeckung.

Oh, okay. Interessant. Weil an der Leitung alles grünlich verfärbt ist.

Ich habe jetzt testweise Wasser nachgefüllt um zu gucken ob es bis morgen weniger geworden ist und werde dann noch zusätzlich eine Schelle anbringen, damit die Verbindung nicht wieder flöten geht. Habe den Wagen auch eben testweise mal laufen lassen, er ruckelte weniger, keine Motorkontrollleuchte an und auch sonst keine Meldung, zumindest im BC.

Er ist nass am Halter Ansaugbrücke, aber auch nur an dem rechten Schraubbolzen.

Vor dem Riss der KGE hatte er gar keine Probleme mit dem Kühlmittel.

EDIT: Ich hoffe, das Bild passt so. :)

20220614

Die Leitungen oben musst Du alle neu machen. Das Gummi „fließt“ unter den Schellen weg. Da helfen auch keine Schraubschellen. Die Y-Leitungen würde ich in jedem Fall auch machen (lassen). Diese ist ohne Schraubererfahrung kaum zu erreichen.

Wenn Du es selbst machst, solltest Du Dich mit der Verpressung von Oettiker-Schellen vertraut machen, dann musst Du nicht soviel im die Turbos wegbauen, sondern nur die Gummileitungen erneuern.

Nimm keine Schraubschellen mehr, die kommen mit dem „Klima“ um die Turbos nicht klar, damit machst Du Dir die neuen Leitungen gleich wieder kaputt.

Ich habe das in den 8 Jahren N63 schon einige Male gemacht, das ist eine Arbeit die alle paar Jahre fällig ist.

Edit: Die Leitungen sehen auch nicht original aus. Da wurden schon mal die Schläuche getauscht.

Obacht, wenn Du keine Kühlung der Lagerstühle mehr hast, wird’s schnell sehr teuer!

Okay, aber ich wollte auch keine Schraubstelle um einen Schlauch machen. Ich habe das Teil mal rot eingekreist auf einem Beispielfoto. Das war auch das, was sich bei mir wieder gelöst hat. Die Halterung, welche am Gegenpart ist, ist kaputt und hält das Stück nicht mehr. Das wollte ich mit einer Schraubschelle befestigen, da ich sonst nicht wüsste, wie ich das Teil zum halten bekomme.

Okay, da weiß ich nichts drüber. Habe den Wagen jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Muss dann vom Vorbesitzer gemacht worden sein. :)

Ja, ich weiß, dass es teuer werden kann, aber irgendwo muss das Kühlmittel ja plötzlich hin sein. Noch ist der Behälter voll. :D

Meine Theorie war ja, dass im markierten Part Kühlmittel durchfließt, welches sich im gesamten Motorraum verteilt hat (und unter dem Wagen), weil das Teil ja nicht mehr richtig drauf saß.

Aber danke dir für deine Hilfe! :)

Keg

Durch die markierte Stelle fließen nur Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse und heisse Öldämpfe… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurbelgehäuseentlüftung V8 N63 und N63TÜ (550i, 650i usw.)