1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kupplungswechsel, was darf es max kosten beim b4 NG?

Kupplungswechsel, was darf es max kosten beim b4 NG?

Audi 80 B3/89

Hallo alle miteinander🙂

Da mein Ausrücklager schon stark Geräusche beim einkuppeln macht und seit kurzem meine Kupplung irgendwie ruckartig kommt, möchte ich sie nun wechseln lassen.

Wie lange dauert so etwas ca. ?
Und was darf es max kosten?
Welche Marke soll ich dann nehmen?
Vielleicht gibt es ja jemanden aus meiner Nähe 27432 der das machen würde?😉

Und ist es viel Aufwand dabei den oder die Synchronringe mit zu wechseln vom Getriebe?
Frage, da der erste Gang und der Rückwärtsgang beim kalten Motor nicht rein geht, nur über den 2ten Gang.

Der Wagen hat nun 196tkm runter und ich werde den Wagen fahren, bis er auseinander fällt...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp beim nächsten mal:

Baut die Antriebswellen auch an der Getriebeseite ab und macht dann erst das Getriebe raus. Dann noch den Krümmer am Kat abschrauben und gut ist??

Dann noch das Blech von Ausrücklager und Nehmerzylinder an den Aufnahmepunkten fetten, dann quietscht auch nix.

Wenn das so schwer ging, habt ihr garantiert die Kupplung beim festschrauben nicht irchtig zentriert, und dann das Getriebe reingewürgt. Wenn du glück hast, darfst du dir auch noch ein neues Getriebe kaufen, wenn du die Welle verbogen hast..

Ich versteh echt nicht, was da so schwer dran sein sollte?? Ich hab da schon ganz andere Frickeleien gemacht

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mein Ausrücklager macht auch Geräusche, ist das denn sooo schlimm?

macht ja nicht nur Geräusche, sondern das Kupplungspedal vibriert auch schon ganz schön...

Hat den keiner eine Ahnung?

Hi,
mein Ausrücklager macht auch Geräusche. Aber nur wenn er kalt ist und so 1-2 km. Dann ist alles wieder ruhig. Irgenwann wird es aber mit Sicherheit ganz hinüber sein.( mahlende Geräusche).Aber solange fahre ich noch weiter, weil die Kupplung ansich noch ok ist.

Kupplungssatz: Material zwischen 200-300€.( www.husch-autoteile.de )
Am besten nimmst man LUK, Sachs oder Valeo. Gibt auch noch welche von NK oder QH. Aber von denen rate ich ab, weil deren Qualität nicht an die beiden anderen ran kommt.
vorgesehene Einbauzeit: 3,7 Std.
Also in einer freien Werkstatt insgesamt ca. 400-500€ komplett.
Um die Synchronringe zu machen musst du das Getriebe zerlegen. Das lohnt meistens nicht. Such dir ein Gebrauchtes Getriebe mit Garantie,neues Getriebeöl rein, mach die neue Kupplung rein, und Ruhe ist.

Hallo

Wegen dem Klemmen des 1. Ganges, hier hatte jemand ähnliches Prob. und es waren die vorderen Gummi-Motorenlager bzw. das eine davon. Der Motor kippte deshalb etwas ab und das Schaltgestänge klemmte dabei. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Stemmeisen die Lager zu prüfen, würde ich das vorher mal machen. Anscheinend sind diese Kissen mit was gefüllt das dann ausläuft wenn es einen Risschen hat, meist bei den Schrauben zu..
Hier der Link dazu..http://www.motor-talk.de/forum/hydrolager-im-arsch-t1712754.html

So, werde morgen eine neue Kupplung bestellen, da meine jetzige ziemlich schleift, und das Ausrücklager auch stark Geräusche macht...wird wohl von Luk oder Sachs sein.

Kupplung hat dann knapp 198tkm mit viel Anhängerbetrieb gehalten.

Jetzt meine Frage, gibt es noch irgendein Bauteil, das ich noch mitwechseln sollte beim Ng?

Hatte noch was von so ner Führungshülse hier in einem anderen Beitrag gelesen, aber mein Schrauber konnte mir nicht sagen, ob der Ng eine hat.

Ach ja, habe mich mal ein wenig erkundigt, was sone Kupplung kostet:

Auto Zuberhör Laden bei uns --> Luk 250€
Audi, Marke konnte mir der Verkäufer nicht sagen --> 320€ Einbau so 300€
ATU --> 353€ - 12€, wenn man die alte da lässt, Einbau so 250€

Dann habe ich noch mal gefragt, was ein Türgummi Fahreseite
und die für den Kofferraum neu bei Audi kostet:
Farerseite -> 69,62€
Kofferraum -> 90,08€

Sind ja zwei gefragte Sachen hier 😉

Öhm also, Kupplung für meinen Audi 80 B4 Quattro mit 2.0 (ABK) hat mich direkt bei Sachs über nen Mitarbeiter 230€ gekostet ( Kompletter Satz). Der Einbau, beim netten Audi vertragstürken (natürlich hinter vorgehaltener Hand) hat mich 150€ gekostet ....meine fresse was der für ne Arbeit hatte. Achja wozu ich euch allen beim Kupplungswechseln raten kann: Lasst den Nehmerzylinder checken und nach dem wechseln auch entlüften! (Viele scheuen sich davor, weil das ding sau schnell luft zieht). Naja meiner hat jetzt wohl seine Dienste getan, saut ganz schön und ich hab nen schön hohen Bremsflüssigkeitsverbrauch. Wenn also jemand von euch noch einen hat, bitte bei mir melden !
MfG

Boah, bin ich alle!

ist echt nicht schön die Kupplung beim Ng zu wechseln...

Haben die ganze Achse ausgebaut, dann den Krümmer mit Kat und später muss man das Getriebe richtig raus hebeln - haben dazu auch den rechten Motorhalter gelöst und den Motor angehoben...

Dann neue kupplung von Sachs, obwohl Luk drauf stand eingebaut- die alte sah noch garnicht mal so schlecht aus, war aber wohl ermüdet (Bilder folgen)

Dann Getriebe wieder eingebaut - ging noch beschissener, als der Ausbau und dann eben den Rest wieder.

Zum schluss schön den Unterbodenschutz angebracht und ich mich reingesetzt um die Kupplung zu testen...

Dann: Kupplung ging sau schwer, wie beim Lkw ohne Druckluft und blieb dann unten, toll

Naja, dachten, das sie enlüftet werden muss, aber nach ner Zeit tropfte vorne nur noch so Bremsflüssigkeit aus dem Getriebe...

Super, also wieder alles ab, bis wir das Getriebe wieder raus hebeln konnten und siehe da, der Nehmerzylinder war im arsch.

Haben den Wagen erst mal stehen gelassen und besorgen dann neben den Nehmerzylinder gleich den Linken Motorhalter und die beiden Achsmannschetten mit.

Hat jemand ne Ahnung, warum dieser Nehmerzylinder auf einmal kaputt geht?

Vielleicht beim ausbau des Ausrücklager, da sich das ganze entspannt?

Hi, ich dachte beim Kupplungwechsel muss "nur" das Getriebe raus. Oder ist das beim NG anders??

zwar etwas spät, aber hier nun die Bilder.

Nach Dem Kupplungswechsel geht jetzt auch immer mein erster und der Rückwärtsgang rein, wenn er kalt ist.

Wie man sieht, sind auch die Federn erneuert worden

Nummer 2 

Nummer 3 

Nummer 4 

Deine Antwort