ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kupplungsschaden nach 39000 km

Kupplungsschaden nach 39000 km

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:21

Ich bin Besitzer eines Ford Focus Active 1.0 l Ecoboost 125 PS Baujahr2019

Hab den Wagen Neu gekauft mit einer Garantie Verlängerung von 5 Jahren

Gelaufen hat er 39.000 km bisher ohne Probleme.

Hatte letzte Woche meine erste Panne, ich konnte keinen Gang mehr einlegen Habe brav die Ford Assistenz gerufen. So wie es in den Garantiebedingungen steht!

Die mich in meine Vertragswerkstatt brachte.

Nach einigen Tagen haben Sie mir gesagt das es die Kupplung ist, genauer gesagt die Abriebscheibe ist gebrochen! Und das ist nicht in der Garantie enthalten (Verschleißteil)

Ich kann mir nicht erklären wie das passieren kann.

Ich habe alle Inspektionen gemacht und meine Fahrweise ist sehr Kupplungsfreundlich. Außerdem bei den Kilometern.

Der KFZ Meister zeigte mir die Scheibe , leichte Nutzungsspuren, aber keine Verfärbung was auf eine Misshandlung meinerseits hinweist.

Leider verhält sich das Autohaus sehr Kundenunfreundlich und bislang unkooperativ!

Ihre Aussage da kann man nix machen Sie hatten so etwas auch noch nie, macht bitte 1350€!

An eine ausdrückliche Auftragserteilung und einen Kostenvoranschlag kann ich mich nicht erinnern!

Jetzt meine Fragen

1.

Wie kann denn eine Abriebscheibe brechen, die verschleißt doch durch Abrieb, nicht durch Bruch! Kann das Material schaden sein.

Habe in Netz gelesen das es bei Ford einige Rückrufe gab wg Kupplung.

2.

Wie verfahre ich mit dem Autohaus am besten, mein Auto bekomme ich wahrscheinlich nicht bevor ich die unverschämte Rechnung zahle.

Einen RA wird die wahrscheinlich nich sehr beeindrucken, werde ich aber trotzdem um Rat fragen.

Ford in Köln habe ich angeschrieben warte aber noch auf Antwort.

 

Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Werden sicher andere, die auch Weiteres ergänzen werden, auch schreiben: das Autohaus wird nur Dinge für Dich in dieser Sache umsonst machen, die es mit Ford abrechnen kann.

Wenn deren Anfrage und die Garantiebedingungen diesen Schaden ausschließen, rechnen sie mit dem Kunden ab.

Bei meinem Skoda Fabia war diese Scheibe, wie das ganze Automatikgetriebe im Garantieumfang und wurde auch kostenlos getauscht - was wesentlich teurer als 1350 Euro war.

Klar kann die brechen, hab ich an einem fast Neuen Mietwagen auch geschafft. Das war ein Kia Picanto, also echte Qualität und kein Ford.

Kupplunsschonendes Fahren ist übrigens immer Ansichtssache.

Was ist mit einem Kulanzantrag?

Es scheint wirklich ein kundenunfreundliches Autohaus zu sein. Einfach reparieren ohne Rücksprache und Kostenfreigabe durch den Kunden ist auch nicht in Ordnung. Insbesondere bei dem Preis.

Ich weiß nicht wie es rechtlich geregelt ist aber meine Logik sagt, dass wenn ein Verschleißteil wegen Materialfehler o.Ä. anstatt wegen Verschleiß kaputt geht, dieses dann nicht automatisch von der Garantie ausgenommen werden dürfte. Leider kann man sowas nur schwer beweisen. In deinem Fall kann ich ja nicht beurteilen, wer Recht hat.

Ich denke es ist vieles machbar wenn der Händler nur mitspielt. Ein paar Tage nach einem Radwechsel (den ich selbst durchgeführt habe) ist mir beim Nachziehen mit dem Drehmomentschüssel ein Gewindebolzen abgerissen. Offensichtlich ein Materialfehler. Auch das hat mein Händler anstandslos auf Garantieschutzbrief abgerechnet.

Da das Fahrzeug aus 2019 stammt, müsste die gesetzliche Gewährleistung (auf alles) bereits abgelaufen sein.

Also ist die Frage doch, was in den Garantiebedingungen von FORD steht. Dort steht sicher ausgeschlossen ist "die Kupplung". Und schon spielt es keine Rolle mehr, was für eine Art von Defekt daran aufgetreten ist. Ist blöd, aber ist nun mal so.

Also das Kleingedruckte im Schutzbrief lesen. Ist die Kupplung generell "nicht" ausgenommen hilft wol nur ein Anwalt.

Zitat:

@Greasemonkeyyyyy schrieb am 22. Mai 2022 um 19:21:34 Uhr:

Nach einigen Tagen haben Sie mir gesagt das es die Kupplung ist, genauer gesagt die Abriebscheibe ist gebrochen!

Zitat:

FGS-Bedingungen

B-Ausschlüsse

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

Reparaturen an nachfolgend aufgeführten Verschleißteilen:

-Kupplungsreibscheibe

Hier steht nicht, dass zwischen Verschleiß und Bruch unterschieden wird.

Und damit gibt es keine Diskussion, ob die Kupplungsreibscheibe von der Garantie abgedeckt ist. Sie ist es nicht.

Zitat:

 

Hier steht nicht, dass zwischen Verschleiß und Bruch unterschieden wird.

Das (Verschleißteil) Kupplungsreibscheibe ist von der Garantie ausgeschlossen. Damit ist die Klärung der Frage, ob es verschlissen oder gebrochen ist, gar nicht relevant.

Zitat:

@navimodus schrieb am 22. Mai 2022 um 19:32:50 Uhr:

Werden sicher andere, die auch Weiteres ergänzen werden, auch schreiben: das Autohaus wird nur Dinge für Dich in dieser Sache umsonst machen, die es mit Ford abrechnen kann.

Wenn deren Anfrage und die Garantiebedingungen diesen Schaden ausschließen, rechnen sie mit dem Kunden ab.

Bei meinem Skoda Fabia war diese Scheibe, wie das ganze Automatikgetriebe im Garantieumfang und wurde auch kostenlos getauscht - was wesentlich teurer als 1350 Euro war.

Hat jetzt nicht was mit dem Thread zu tun, aber seit wann hat ein Automatikgetriebe eine Kupplungsmitnehmerscheibe ?

DAS würde mich jetzt auch interessieren :D

Zitat:

@wo359 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:28:53 Uhr:

DAS würde mich jetzt auch interessieren :D

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 23. Mai 2022 um 18:24:27 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 22. Mai 2022 um 19:32:50 Uhr:

 

Bei meinem Skoda Fabia war diese Scheibe, wie das ganze Automatikgetriebe im Garantieumfang und wurde auch kostenlos getauscht - was wesentlich teurer als 1350 Euro war.

Hat jetzt nicht was mit dem Thread zu tun, aber seit wann hat ein Automatikgetriebe eine Kupplungsmitnehmerscheibe ?

Euch kann und soll geholfen werden.

In diesem Dokument wird darauf ausführlich eingegangen:

https://www.automatic-berger.de/.../...Montage%20Hinweis%20Deutsch.PDF

 

Oh. DSG. Mea Culpa ;)

Ich habe angenommen, dass der TE Schaltgetriebe verbaut hat und keine Doppelkupplung...?

Ich bin auch kein DSG/DKG/DCT-Fan (nennt jeder Hersteller anders) aber dennoch wird mein nächstes Auto genau das haben. Wird schon schief gehen, zwei Jahre Gewährleistung und etwas Zittern im dritten :p. Kupplungsscheiben sind bei allen Herstellern von der Garantie ausgenommen :(. Anscheinend auch wenn nicht selbstverschuldet einn Schaden entsteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kupplungsschaden nach 39000 km