ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kupplungsschaden nach 3,5 Jahren und 115000km

Kupplungsschaden nach 3,5 Jahren und 115000km

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:50

Hallo zusammen.

Hatte am Samstag beim Heimfahren einen Kupplungsschaden (laut Händler). Fahre den 1.7er GT Line. Die Automatik wollte beim Beschleunigung auf der Landstraße vom dritten in den vierten Gang schalten. Dabei ist die Kupplung durchgerutscht und die Drehzahl schoss nach Oben. Direkt danach schaltete er nicht mehr in die Gänge 2; 4 und 6. Rückwärtsgang ging auch nicht mehr. Hatte vorher null Probleme mit der Kupplung. ADAC hat mich zum nächsten Händler geschleppt. Jetzt meinte dieser, dass es ein Kupplungsschaden sei. Kostenpunkt 2600€. Alleine Material sind über 2000€. Kulanzantrag wurde angeblich direkt von KIA abgelehnt. Habe direkt mit KIA telefoniert und die haben sogar nochmal im Autohaus angerufen. Keine Chance auf Kulanz oder Garantieantrag. Kann das wirklich sein? Auch das die Kupplung fast 2000€ kostet und auf dem freien Markt nur über KIA zu bekommen ist? Sie kommen mir etwas entgegen und würden es für 2200€ reparieren. Bin ziemlich sauer und weiß gerade nicht was machen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2020 um 6:17

Grundsätzlich muss man immer davon ausgehen, dass nicht alle Händler ehrlich sind und nicht immer nur das Beste für ihre Kunden wollen. Daher kommt es leider immer wieder vor, dass man von solchen Fällen lesen muss, bei denen Kunden schlecht über die Garantie schreiben, obwohl sie eigentlich eine Reparatur über die Garantie erhalten hätten.

Klar ist dass reizvoll die Reparatur von Kunden bezahlen zu lassen, da dieser mehr dafür bezahlt als es Kia tun würde. Sicher ist auch eine doppelte Abrechnung reizvoll, wenn der Kunde zahlt und man parallel das ganze auch noch bei Kia abrechnet.

 

Daher sollte man sich eine Garantieablehnung immer schriftlich bestätigen lassen, Kia Deutschland muss dies bestätigen und nicht der Händler. Oftmals lenkt der Händler dann ein und meint, dass es wohl doch eine Lösung gäbe... Ein Schelm er da was Bösen denkt.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin, ist schon was rausgekommen? Das würde mich echt interessieren wie das ausgeht.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:48

Also Auto steht immernoch und die Werkstatt meint laut allen Diagnosen Kupplungsschaden. Sie müssten jetzt das ganze Getriebe zerlegen um sicher zu gehen. Dann würde ich die Diagnose, Leihwagen und Reparatur zahlen. Also mal über 3000€. Sie hätten auch von Kia die Bestätigung, dass die Doppelkupplung, wenn verschlissen, nicht auf Garantie geht. So... Jetzt steh ich wieder da. Etliche erzählen von ihren auf Garantie getauschte Kupplungen und ich soll alles zahlen.

Beim Autobild-Dauertest wurde die Kupplung auch auf Garantie getauscht.

Evtl. mal Autobild über den Fall informieren. Vielleicht können die was ausrichten

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-13977281.html

Erfolge beim Auto-Bild Kummerkasten

https://www.ford-forum.de/.../

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 4:17

Kummerkasten habe ich angeschrieben. Keine Ahnung auch wie sonst meine Chancen stehen. Die werden das Teil jetzt mal hoffentlich zerlegen. Und dann wird die Diagnose bestimmt Verschleiß sein und alles zwecks Garantie abgelehnt. :-(

Frage ist dann, warum die Kupplung in so kurzer Zeit so "verschleißt", daß es nicht von der Garantie gedeckt sein soll?

 

Bei einer Offroad-Experience-Veranstaltung durfte der Ford Kuga mit DKG nicht von Amateuren gefahren werden (nur als Beifahrer mitfahren), damit Getriebe/Kupplung nicht zerstört werden. Vermutlich geht es um das "Abschleifen" der Kupplung beim steilen bergauf fahren. Wenn man da zu langsam fährt, schleift die Kupplung ewig. Beim Ford Raptor mit Wandler-Automatik gab es da nichts zu befürchten (und hat super Spaß gemacht).

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:31

?Kurzes Update. Fahrzeug ist noch immer in der Werkstatt. Irgend ein Stellmotor soll defekt sein. Nächste Woche sollte er fertig sein. Wegen Garantie müssen sie es prüfen. Ich bin mal gespannt.

Das klingt aber zu 99,9999% Garantie

Moin! Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:34

Zitat:

@Opti1984 schrieb am 16. Juni 2020 um 06:13:43 Uhr:

Moin! Gibt es schon was neues?

?Fahrzeug ist noch immer in der Werkstatt. Angeblich mussten sie nochmal alles auseinander nehmen da Gang 6 und Rückwärtsgang nicht funktionierten. Wenn bis Freitag nichts passiert geht es mal zum Anwalt. Hätte schon viel früher passieren müssen aber haben Nachwuchs bekommen und ich hatte da keinen Nerv dafür. Haben dank Druck von Kia direkt vom Autohaus immerhin einen nagelneuen Ceed SW Hybrid als Leihwagen. Wusste nur gerne wie lange es noch geht. Bald lohnt es sich den Opti vorübergehend stilllegen zu lassen :-)

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 14. Mai 2020 um 02:56:19 Uhr:

Fahre einen 1.7 Crdi EZ 10/2017 bei ca. 56tsd km habe ich es frühzeitig schon gemerkt und bei Kia es beanstandet das die Kupplung rutscht aber auch Mechanische geräusche zu hören sind.

Der Händler meinte das die Kupplung daran schuld ist. Das Problem ist bekannt und es gibt eine überarbeitete Kupplungsversion für den 1.7 Diesel. Also wurde ein neues Kupplungskit und eine neue Software draufgesattelten. Das alles ging auf Garantie.

Naja das Ganze hat jetzt zwar knapp 3tsd km gehalten weil es schon wieder von vorne los geht. Habe am Montag Kundendienst da werden sie es nochmal überprüfen.

Aber zu deinem Problem nochmal kann ich dir sagen das es ein Garantie fall ist. Vor allem wenn mein Kia Händler in München sagt das Problem ist bekannt.

So kurzes Update von meinem Fahrzeug.

 

Das Geräusch ist nach wie vor zu hören.

Bei der Inspektion haben sie gesucht und gesucht aber nicht fündig geworden. Es ging dann soweit, das sie ein anderen Optima mit fast gleichem KM-Stand und Baujahr von einem anderem Kia Händler geholt haben. Sie wollten vergleichen was anders ist -.-

Naja hat nichts gebracht. Der Meister meinte es ist eher Motortechnisch (Ansaug, Turbo)

Sie haben ein Soundfile gemacht und die Parameter vom Fahrzeug beim Fahren ausgelesen. Diese wurden direkt zu Kia gesendet. Ich habe mein Auto wieder zurück bekommen.

1 Woche später hat der Meister angerufen er hat von Kia eine Meldung bekommen es ist das Getriebe. Jetzt habe ich es am Montag wieder abgegeben. Heute hat er Angerufen und meinte: Getriebe öl wurde abgelasen und dann geprüft neues Öl rein aber das Problem ist immer noch da. Jetzt wird er wieder im Motorbereich suchen er schließt das Getriebe aus. -.-

Ich verstehe nur nicht, sie hören es ja selber beim fahren. Das kratzende Geräusch kommt nur beim Schalten. Kann man da nicht einfach das Getriebe komplett austauschen!

Er ruft morgen nochmal an und sagt wie es weiter gehen wird..

Das Problem ist wohl dass du falls es Verschleiß ist auf den Kosten sitzenbleibst.

Ich habe das Gefühl das bei Kia im Bereich Optima einfach die Erfahrung fehlt. Es wird alles blind ausgetauscht. Habe nur keine Lust unnötig am ende Geld zu zahlen, wo aber das Problem noch da ist. Hatte den fall 2011 bei Mercedes. Da wo ich schön 3800 euro bezahlt habe weil Daimler sagte: Das Batteriesteuergerät ist kaputt neue Batterie wird benötig neue Relais und am ende war es ein Kabelbruch...

naja schauen wir mal was dabei rauskommt. Schöne Autos können sie ja mittlerweile bauen, hoffen wir das der Service auch besser wird.

Heute habe ich ein Anruf von der Werkstatt bekommen.

Sie haben das Auto auf der Bühne laufen lassen und über computer die Gänge schalten lassen. Sie stellten fest das 1-2 und vom 2-3 gang das Geräusch hörbar ist. Das Geräusch kommt vom Turbolader bzw von der Laderwelle am Turbolader. Zum Vergleich hätten sie dann einen anderen Optima hergenommen und da sei es genau so also gehört das so. Am Auto sei nichts kaputt das ist normal... Zum einen habe ich erst 60tsd km runter und das Vergleichsauto 130tsd km und zum andern würde ich sagen, das es doch ein Zeichen ist das der Turbolader langsam abschied nehmen wird.

Morgen darf ich das Fahrzeug abholen und auch mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen. Erst mit meinem und dann mit dem anderem Optima das ich es hören kann das alles normal ist..

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:55

Sooooooooo. Heute kam der erlösende Anruf. Neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Kann ihn aber erst Montag holen. Egal. Bin happy und sauer zugleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kupplungsschaden nach 3,5 Jahren und 115000km