ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kupplungsschaden bei 97.000 km - Materialfehler

Kupplungsschaden bei 97.000 km - Materialfehler

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:35

Neulich hat sich mein Skoda einen etwas ausgedehnten Werkstattaufenthalt gegönnt.

Angekündigt hatte sich die Sache mit einem schleifenden, klackernden Geräusch, welches verschwand wenn man die Kupplung getreten hatte. Zusätzlich war das Kupplungspedal merkwürdig teigig zu treten.

Also ab zur Skoda-Werkstatt, die auch gleich auf die Kupplung getippt haben.

Nach Ausbau der Kupplung das Schadensbild: Die Membranfeder der Druckplatte war gebrochen und hatte sich zum Teil von der Druckplatte abgelöst, was das Schleifen und Schlagen verursacht hat.

Zusätzlich hat dieser Teil der Membranfeder wie ein Drehmeisel eine saubere, zwei bis drei Millimeter tiefe Nut in die Kupplungsglocke gedreht. Das Zerlegen des Getriebes und der Austausch der Kupplungsglocke blieb aber erspart.

Letztendlich wurde eine neue Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager eingebaut und ich fur mit einer neuen Kupplung und einer 4-stelligen Rechnung nach Hause.

Auf dem Bild sieht man die Ursache des Problems.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:35

Neulich hat sich mein Skoda einen etwas ausgedehnten Werkstattaufenthalt gegönnt.

Angekündigt hatte sich die Sache mit einem schleifenden, klackernden Geräusch, welches verschwand wenn man die Kupplung getreten hatte. Zusätzlich war das Kupplungspedal merkwürdig teigig zu treten.

Also ab zur Skoda-Werkstatt, die auch gleich auf die Kupplung getippt haben.

Nach Ausbau der Kupplung das Schadensbild: Die Membranfeder der Druckplatte war gebrochen und hatte sich zum Teil von der Druckplatte abgelöst, was das Schleifen und Schlagen verursacht hat.

Zusätzlich hat dieser Teil der Membranfeder wie ein Drehmeisel eine saubere, zwei bis drei Millimeter tiefe Nut in die Kupplungsglocke gedreht. Das Zerlegen des Getriebes und der Austausch der Kupplungsglocke blieb aber erspart.

Letztendlich wurde eine neue Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager eingebaut und ich fur mit einer neuen Kupplung und einer 4-stelligen Rechnung nach Hause.

Auf dem Bild sieht man die Ursache des Problems.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. November 2014 um 21:49

Nett. Skoda nimmt sich natürlich davon nichts an?

Beim 4x4 ist Kupplung wechseln natürlich das, was am meisten Spaß macht... Hoffentlich war es nur ein Einzelfall. Ich hab grad die 100tkm durch. Hoffe mal, das die Kupplung bis 200tkm hält. Wo liegt den 4-Stellig inkl. Material? Beim 1U hat es damals wohl mal 1500€ gekostet.

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:22

Richtig, für Skoda läuft das unter "Pech gehabt".

Wie man auf dem Foto vielleicht noch erkennen konnte, war die Kupplungsscheibe für knapp 100.000 km noch ganz gut in Schuss und hätte sicher locker nochmal solange mitgemacht. Da es ein 4x4 ist, war die Montagezeit etwas höher aber mit noch etwas Rabatt auf die Teilepreise bin ich bei meiner Werkstatt mit ca 1200€ davon gekommen.

Das mit der Druckplatte ist leider kein Einzelfall.

Hatte genau das selbe Problem bei 89000km.

Bin kfz mechaniker und hab es selbst repariert.

Materialkosten für neue sachs kupplung und ausrücklager 260euro

Das ist leider kein Einzelfall!

Hatte genau das selbe Problem mit der kupplung.

Mein octavia hatte 89000km drauf.

Bin kfz mechaniker und hab es selbst repariert. Materialkosten für die neue sachs kupplung und ausrücklager 260euro.

Willkommen im Club!

Bei meinem Octavia war es am 17.04.2014 bei 39.215 km so weit, kaum daß die offizielle Garantiezeit 2 Wochen vorbei war. Die Kupplung machte Geräusche und ging zäh, die Gänge krachten beim Einlegen. Das Schadensbild deckt sich mit Deinem, Fotos s. unten. Es gab auf Kulanz/Anschlußgarantie eine neue Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad und Ausrücklager. Erste Auffälligkeiten mit der Kupplung hatte ich bereits im Oktober 2013 bei der Inspektion reklamiert und dann nochmal Ende März 2014 kurz vor Garantieende. Der Werkstatt waren die Anzeichen aber nicht intensiv genug.

Hinter vorgehaltener Hand wurde mir vom Service-Meister meiner Skoda-Werkstatt aber bestätigt, daß dieses Problem "ab und an" auftritt. Aus anderer fachkundiger Quelle habe ich erfahren, daß wohl recht häufig der Bauzeitraum zwischen Oktober 2011 und März 2012 betroffen ist und es immer den 2.0 TDI trifft, egal ob VW oder Skoda. Mein Ocatavia wurde im Februar 2012 gebaut.

Mal wieder ein Problem, welches man nicht offiziell zugeben möchte und der Kunde im Regen steht, wenn er denn keine Anschlußgarantie hat.

Druckplatte
Getriebe
Themenstarteram 13. März 2015 um 15:25

Interessant zu hören dass es doch so häufig vorkommt. Die Bilder von Weilheimer sind absolut identisch mit meinem Schadensbild. So wie ich auf dem Bild 1 sehe, war es auch bei Weilheimer eine Sachs Kupplung, wie bei mir.

Im Octavia werden/ wurden ja auch Kupplungen von LuK verbaut (so steht es im ErWin). Vielleicht sind es die die heil geblieben sind.

Ich mische mich mal als Golf-Fahrer in die Runde ein :)

Habe einen Golf 6 2.0 TDI 140PS BJ 02/12 aktuell 57.000km

Neulich sind mir nach einer längeren Autobahnfahrt schleifgeräusche bei nichtgetretener Kupplung aufgefallen sowie ein leichtes Pulsieren des Pedals.

War in einer Werkstatt die alle VAG-Marken bedient und habe direkt mal meinen Verdacht bezüglich des ZMS geäußert. Der Meister hatte ein Skoda-Logo auf dem Hemd und meinte gleich das das ZMS unwahrscheinlich ist. Er hat sich ins Autogesetzt, ein paar mal die Kupplung getreten und meinte sofort "Kupplung bzw Tellerfeder"...wenn ich das jetz hier so lese würde das ja gut passen.

Habe in einer Woche dann Werkstatttermin...bin mal gespannt was da raus kommt.

In einer Woche erst Termin?

Dann würde ich mit dem Auto aber keinen Meter mehr fahren und es beim Händler auf dem Hof stehen lassen. Wenn Du Pech hast, dann frißt sich das abstehende Teil in das Getriebegehäuse und sorgt für noch mehr Schaden oder es verkeilt sich und sorgt dafür, daß sich von jetzt auf gleich in der Kupplung alles in Einzelteile auflöst.

Und mach denen gleich ein wenig Druck zwecks Kulanz. Wenn Du Anschlußgarantie hast, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.

Das Auto hat nun klar Schonzeit und Garantieerweiterung hat er auch :) Ich hatte jetz in 3 Werkstätten angerufen wegen Termin aber 2 konnten mir nicht mal einen Termin zur Begutachtug geben...zur Zeit scheinen die irgendwie total überlastet zu sein.

Eigentlich bin ich ganz froh das der Meister etwas diagnostiziert hat und nicht gesagt hat "Das ist normal so", da ich schon länger das Gefühl habe das irgendetwas nicht stimmt (leises rasseln beim Beschleunigen ab und zu mal ein Zucken im Leerlauf).Aber wenn man eben viel fährt und das Auto die ganze Zeit hört, hört man eben auch jede noch so kleine Kleinigkeit.

Ansonsten fährt er eigentlich ganz normal und auch die Kupplung und Getriebe bedienen sich normal (bis eben auf dieses Pulsieren)

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Mai 2015 um 15:04:13 Uhr:

Ansonsten fährt er eigentlich ganz normal und auch die Kupplung und Getriebe bedienen sich normal (bis eben auf dieses Pulsieren)

War bei mir nicht anders. Plötzlich gab's aber den leichten Ruck und dann das Rasseln/Klappern/Schleifen. Da Du die Garantieerweiterung hast, dann sollen die auf jeden Fall das ZMS und das Ausrücklager mitmachen. Wenn schonmal alles zerlegt ist, dann ist das ein Aufwasch und die Garantieerweiterung übernimmt es eh, wenn sich der Meister nicht doof anstellt bei Erstellung des Auftrags.

Werkstätten und Termine, das ist echt super! Meiner blieb gleich bei denen auf dem Hof stehen. Dank Verzögerung durch die Osterfeiertage und 3 Tage Wartezeit bis zur Reparaturfreigabe, hat es dann fast 2 Wochen gedauert.

Naja bei mir hat der jetz alles soweit aufgenommen und sagte nur "mind. 2 Tage" o.O

Wenns ne Woche ist, machts auch nix...in der Woche komm ich im Moment auch gut ohne klar. Naja wie gesagt ich bin sehr gespannt ob sich die Ahnung des Meisters bewahrheitet.

Mal ein Update...Die Werkstatt ist fertig. Es war wie vermutet die Druckplatte. Sie war nicht gebrochen, aber deformiert. Sie wäre wohl bald gebrochen. Egal, die Kupplung wurde komplett getauscht (auf Kulanz und Garantieversicherung) und ich darf ihn morgen abholen :)

am 2. Juni 2015 um 18:56

Zitat:

@scout_blue schrieb am 23. November 2014 um 13:22:33 Uhr:

Richtig, für Skoda läuft das unter "Pech gehabt".

Wie man auf dem Foto vielleicht noch erkennen konnte, war die Kupplungsscheibe für knapp 100.000 km noch ganz gut in Schuss und hätte sicher locker nochmal solange mitgemacht. Da es ein 4x4 ist, war die Montagezeit etwas höher aber mit noch etwas Rabatt auf die Teilepreise bin ich bei meiner Werkstatt mit ca 1200€ davon gekommen.

hatte ich bei mercedes auch und auch nur pech gehabt also mercedes ist da nicht besser, keine kulanz nichts, da wäre mir der schaden im skoda leiber weil billiger als mercedes.

Hatte das selbe Problem bei ca. 97.000 km. Bei mir hat die Druckfeder gleich das Getriebe aufgeschlitzt, was zum Getriebeschaden führte...:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kupplungsschaden bei 97.000 km - Materialfehler