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Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad

BMW 3er E90

Hallo, bei mir soll demnächst die Kupplung inklusive Schwungrad gewechselt werden. Ich darf die Bauteile selber mitbringen. Meine Frage wäre, welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Allerdings habe ich eben etwas geschaut und habe gemerkt, dass es selbst bei derselben Marke Differenzen von 150€ gibt. Demnach habe ich einen Satz für 200€, aber auch einen für 340€ von derselben Marke gesehen. Worauf sollte ich da achten?
Lg

19 Antworten

Am besten im Online Teilekatalog die genauen Ersatzteil Nummern raus suchen. Wenn man so grosse Preis Schwankungen hat dann kann es sein das nicht die identischen Zeile sind.
Renommierte Hersteller von Kupplungen sind Sachs und LUK.
Nicht vergessen auch das Ausrücklager zu tauschen.

Und wenn man schon dabei ist, den Kurbelwellensimmereing gleich mit wechseln!

Zitat:

@slk-user schrieb am 19. September 2018 um 20:37:31 Uhr:


Und wenn man schon dabei ist, den Kurbelwellensimmereing gleich mit wechseln!

Wird dieser auch „Kurbelwellendichtring“ genannt?

Ja, wird Umgangssprachlich auch schon mal so genannt.

Ah, okay. Dann habe ich es gefunden. Irgendeine Marke zu empfehlen oder ist das nicht ausschlaggebend? Ich glaube, ist egal, oder?

Die fachlich richtige Bezeichnung wäre Radialwellendichtring, sagt aber kaum einer.

da würde ich kein Risiko eingehen und ein originalen von BMW kaufen, der kostet nicht die Welt.

Ich habe es selber gewechseln und kann es dir genau sagen. ZMS LuK ist BMW. Kupplung mit Ausrüxklager LuK auch nehmen. Falls du Kupplung von Sachs bestellst, bekommst du Kupplung mit LuK Stempel drauf und ein Ausrücklager von Sachs (das einzige was von Sachs ist->bin sehr zufrieden). Ich würde auch die Dichtung der Motorwelle gleich mitmachen, weil diese Dichtung hinter der ZMS liegt und kann undicht werden. Dazu kommt der Pilotlager (12€?), auch hinter der ZMS. Du brauchst neue Schrauben für ZMS (bekommst du bei BMW). Ich habe andere Sachen, die Getriebe betreffen auch mitgemacht (z.B. Dichtung der Welle von innen mit Führungsschiene, Plastiknippel mit eins aus Metall ersetz -> BMW original 840i). Getriebelager erneuert, usw. Die Mühe hat sich gelohnt und habe seit jetzt 70000 km keine Probleme bekommen.

Hier siehst du die Dichtung von der Motorwelle (18€), bei mir was es undicht und hat Öl geschleudert. Pilotlager ist genau in der mitte. Damals hat die Kupplung gerupft wie sau. Vielleicht lag es dran. Ich habe gleich gemacht.

IMG-20170421-WA0009.jpg
IMG-20170309-WA0011.jpg
IMG-20170618-WA0028.jpg

Also, langsam bin ich etwas überfordert mit den ganzen Begriffen :-O Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Art Liste erstellen könnte.

Deswegen bist du hier. Das solltest du lernen, ansonsten bekommt du kein Motor-Talk Zeugnis von uns 🙂 die meisten hier sind BMW Freaks. Man braucht den Schlüssel Nr und muss dann in ECat nach den Teile suchen. Alternativ mit KBA Nr.

Die habe ich. Allerdings würde ich gerne alles übers Internet bestellen. Bisher habe ich folgendes mitgenommen: Kupplung mit Ausrücklager von LUK ; ZMS von LUK ; Kurbelwellendichtring (Marke (?)), im BMW Onlineshop nicht fündig geworden. Danach kam ich nicht mehr mit :|

https://m.autodoc.de/.../18966-318-i
Hier werden mir beispielsweise viele Angebote mit sehr hohen Preisunterschieden angezeigt.

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