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Kupplungsprobleme - mögliche Ursache?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:15

Hallo liebe Community!

Ich habe leider nichts hilfreiches gefunden, deshalb benötige ich hier eure Hilfe.

Ich fahre einen 325i E46 vfl. Das Auto hat total Probleme beim Anfahren.

Man muss beim Anfahren immer gut Gas geben um das Auto nicht abzuwürgen, man kann nichteinmal an der Ampel ein paar cm nach vorne rollen ohne Gas zu geben, ohne Gas würgt das Auto fast direkt ab.

Da ich erst 18 bin und seit ein paar Wochen fahre ist das an der Ampel immer sehr anstrengend, weil ich natürlich nicht abwürgen will.

(Nicht, dass ihr denkt es liegt an meinen Fahrkünsten, mein Vater fährt schon 35 Jahre BMW und nur Schalter und auch er sagt, da stimmt was nicht.)

Ich freue mich über jede Hilfe!

LG Marco.

Beste Antwort im Thema

Rekord. Es hat einen Post gedauert, bis der Satz kommt: wer einen 6 Zylinder fährt, sollte sich auch einen Werkstattbesuch leisten müssen.

Er fragt nach Kupplung und muss sich anhören "Verkehrssicherheit" "lebenswichtig für andere Verkehrsteilnehmer". Das ist einfach nur noch krankes Gehabe.

Zum Threadersteller: viele E46 leiden unter genau diesem Problem. Wenn es beim leichten Anfahren so arg ist, dass der Wagen fast ausgeht, würde ich bei den einfachen / kostengünstigen Dingen anfangen. Prüf alle dicken Luftschläuche nach Lecks oder Rissen. Schau dir danach den Leerlauf-Regler / -steller an. Er reguliert die Luftzufuhr bei null oder wenig Gas. Der kann schonmal klemmen und muss gereinigt werden. Schau zusätzlich nach, ob die Drosselklappe sauber ist.

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Und zwar nur mit dem E46. Wie viele Andere hier auch. Und ich fahre seit über 25 Jahren Schalter, also kanns nicht an meinen Fahrkünsten liegen. Lass dich nicht verrückt machen, ignorier die Oberlehrer und hab Spass an deinem Auto.

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Zitat "... ohne Gas würgt das Auto fast direkt ab" Zitatende

Welches Auto macht das nicht? Dass kann, muss aber nicht an der Kupplung liegen. Ein Auto kann auch nur nach vorne rollen, wenn die Fahrbahn nach vorne geneigt ist. Und die Reifen korrekt gewartet sind. Also z. B. Druck.

Bin so frei und sage dir, es könnte durchaus an deinen Fahrkünsten liegen. Würde aber gerne und sofort "Künste" gegen "Erfahrung" austauschen.

Ergo: wie wäre es, mal der Werkstatt einen Besuch abzustatten? Wer sich mit 18 Jahren einen 6-Zylinder leisten kann/will, sollte so einen Besuch nicht scheuen müssen. Könnte die Fahrsicherheit erhöhen, was für einen Fahranfänger mit 200+ PS unterm Hintern sowie Verkehrsteilnehmer lebenswichtig werden könnte.

Bin mir sicher, dass meine Antwort nicht unbedingt in der Rubrik Spaßfaktor der top-notcher sein wird.

LG KrisK

am 20. April 2017 um 14:43

@KrisK.01 nur weil er Fahranfänger ist, heißt es nicht gleich er kann nicht fahren :)

@bmwe462.5 wie viel Kilometer hat er runter ? Wenn die VANOS durch ist, hat er im unteren Drehzahlbereich kaum Kraft und das würde das schwere Anfahren erklären.

#Russia98

Habe ich geschrieben, dass Marco nicht fahren kann? Habe ich nicht!

Ein Fahranfänger, egal ob 18 oder älter beginnt Erfahrungen zu sammeln, sei es mit der Fertigkeit des Fahrens oder Begleiterscheinungen rund um das Autofahren. Nota bene - ich spreche nur im Zusammenhang mit dem Autofahren.

Schönen Tag noch wünscht KrisK

P.S. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht (wenn es eine ist) eine "Voll-VANOS" Revision sein wird.

Also ich habe seit kurzem einen 325ti und habe das selbe Problem. Vor allem beim Rückwärtsanfahren würgt er gern mal ab, wenn man denn nicht ordentlich Gas gibt.

(Führerschein seit 2009)

Das CDV wird in Zusammenhang mit dieser Thematik auch häufig genannt und das halte ich hier auch für wahrscheinlicher.

 

Vanos könnte natürlich auch sein, glaub ich aber weniger. Die Vanos Revision ist für einen Gelegenheitsschrauber zwar ein größerer Aufwand, aber durchaus machbar. Es gibt auf YouTube von Volllast ein hervorragendes Video, wie man vorgehen muss.

 

Ansonsten kann ich gern unter die Arme greifen, wenn ihr aus der Umgebung von München seid. Ich hab schon mehrere Vanösser revidiert.

Ich glaube auch, dass es in diesem Punkt am CDV liegt.

Ich bin auch schon viele BMW als schalter gefahren und der E46 ist meiner Meinung nach immer schon der mit der beschissensten performance gewesen, was schalten betrifft

Rekord. Es hat einen Post gedauert, bis der Satz kommt: wer einen 6 Zylinder fährt, sollte sich auch einen Werkstattbesuch leisten müssen.

Er fragt nach Kupplung und muss sich anhören "Verkehrssicherheit" "lebenswichtig für andere Verkehrsteilnehmer". Das ist einfach nur noch krankes Gehabe.

Zum Threadersteller: viele E46 leiden unter genau diesem Problem. Wenn es beim leichten Anfahren so arg ist, dass der Wagen fast ausgeht, würde ich bei den einfachen / kostengünstigen Dingen anfangen. Prüf alle dicken Luftschläuche nach Lecks oder Rissen. Schau dir danach den Leerlauf-Regler / -steller an. Er reguliert die Luftzufuhr bei null oder wenig Gas. Der kann schonmal klemmen und muss gereinigt werden. Schau zusätzlich nach, ob die Drosselklappe sauber ist.

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Und zwar nur mit dem E46. Wie viele Andere hier auch. Und ich fahre seit über 25 Jahren Schalter, also kanns nicht an meinen Fahrkünsten liegen. Lass dich nicht verrückt machen, ignorier die Oberlehrer und hab Spass an deinem Auto.

Also beim mir ist es sogar noch so, dass die Drehzahl beim "kommen lassen" hoch und runter geht, wie kleine Gasstöße... Hauptsächlich ist mir das im Rückwärtsgang aufgefallen.

(KM-Stand 214.xxx)

 

Und was genau ist den CDV? :-|

CDV = Clutch Delay Valve (Kupplungsverzögerungsventil). Das ist eine Verengung im Hydraulikkanal der Kupplung. Soll dem Komfort dienen, nervt die meisten erfahrenen Fahrer

 

Und wie schon angedeutet wurde, kann die Problematik auch durchaus von Falschluft verursacht werden. Hierzu dann folgendes:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:32

Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich ja schonmal was ich prüfen lassen kann.

 

Und zum Thema Fahranfänger:

Das Auto hat mein Opa vor 10 Jahren gekauft und seit dem ist es in Familienbesitz und Unterhalten wird er durch meine Oma da sie ihn 1x in der Woche fährt.

Außerdem hab ich gesagt es liegt nicht an meinen Fahrkünsten, mein Vater fährt seit 35 Jahren BMW und ausschließlich Schalter, er wird ja wohl wissen wenn das Auto sich komisch fährt. Warum dann bitte so unnötige Kommentare?

 

Nebenbei fahre ich auch nen 114i vllt. Bist du damit ja eher zufrieden:)

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:34

Zitat:

@Russia98 schrieb am 20. April 2017 um 16:43:56 Uhr:

@KrisK.01 nur weil er Fahranfänger ist, heißt es nicht gleich er kann nicht fahren :)

@bmwe462.5 wie viel Kilometer hat er runter ? Wenn die VANOS durch ist, hat er im unteren Drehzahlbereich kaum Kraft und das würde das schwere Anfahren erklären.

Hallo, das Auto hat ca. 130.000km runter, aber so wie ich es von meinem Vater weiß, war das Problem schon beim Kauf und da hatte er erst 60.000km.

Nur hat sich nie groß jemand drum gekümmert, alle sind bei uns erfahrene Autofahrer und konnten sich damit nach einer Zeit relativ gut anfreunden bzw. wie man sehen kann wurde er eh relativ wenig gefahren (in 10 jahren 70.000km), aber ich hätte gern eine gut funktionierende Kupplung:3

 

Hatte das auch bei meinem und plus Rucklen beim anfahren. Was hat genau geholfen kann mich nicht ganz erinnern aber nach dem ich CDV raus genommen und Kupplung mit ZMS getauscht habe, alles funktioniert einwandfrei. Nehmer und Geberzylinder sind auch neu.

War eine cca 1000€ Teile Investition aber es hat sich gelohnt. Jetzt ich kann sogar im Leerlauf anfahren oder mit 1000 Umdrehungen.

Mit Flaschluft hatte ich nie Probleme. Die lassen sich leicht festellen mit Diagnose wie die LTFT und STFT aussehen.

Drosselklappe und Leerlaufregler auch reinigen, das hat mir auch geholfen.

am 20. April 2017 um 20:38

Wie @FlashbackFM bereits erwähnt hat, bau erstmal das CDV aus = Kostet dich 0€ :D

Dann kannst du ja weiter schauen.

Ich würde das CDV Ventil ebenfalls ausbauen. Hab es bei meinem Umbau von SMG auf Handschalter gleich gar nicht mit eingebaut und fahre meinen 325i ganz normal, diese "Probleme" beim anfahren, wie es viele berichten, habe ich gar nicht.

mfg

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