ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal kommt langsam zurück

Kupplungspedal kommt langsam zurück

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:42

Hallo zusammen!

Seit gestern fällt mir auf das das Kupplungspedal beim loslassen langsamer zurückkommt.

Bremsflüssigkeitswechsel ist 4 Jahre, dachte ich fall vom Glauben ab....

Nann das damit zusammenhängen? Oder eher am Geber bzw. Nehmerzylinder?

Grüße!

Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht klemmt das Ausrücklager auf der Führung? Oder die Druckplatte geht schwer?

Kupplungspedal klemmt auf der Achse?

Logo, könnte auch im Bereich der Zylinder liegen...

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:49

Also es klemmt (noch) nicht. Es geht nur langsamer zurück. Fahren kann man ebenfalls noch ganz normal

Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde muss die Kupplung entlüftet

werden.

Wurde die vor 4 Jahren erneuert oder jetzt ?

Dieses Phänomen mit Kupplugspedal kenne ich auch. Einmal war es bei mir (während einer Fahrt) und einmal beim Sohn mit meinem Auto (G7 Bj.2013, 3 Jahre in meinem Besitz). Irgendeine Beanträchtigung für die Fahrt habe ich nicht gehabt, und als ich anhalten konnte, war alles wieder ok.

Threads zu diesen Problemen gibt es hier auch ein paar. Aber keine Lösung und keine eindeutige Vermutungen was das sein könnte.

Für einen leckenden Geberzylinder wer`s ein passendes Symptom. Und wenn der leer ist, kommt das Pedal garnicht mehr hoch und man kann nicht mehr schalten. Im Fussraum vorne links oben tropft dabei Hydraulikflüssigkeit ab und es wird dort feucht.

Vlt hängt ja das Ventil, dass beim Golf 7 das Pedal langsamer zurück gehen lässt.

Kupplung springen lassen geht beim Golf 7 so ja nicht mehr so wie früher.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:40

Also ich hab heute die Bremsflüssigkeit gewechselt. Problem besteht weiterhin, aber eine Sache ist mir aufgefallen:

beim Rausdrücken (Nippel aufdrehen-Kupplung drücken-Flüssigkeit geht durch den schlauch-Nippel schließen) kommt das Pedal anschließend nicht mehr selbstständig zurück. Man muss es per Hand zurück ziehen. Das darf ja generell nicht sein.

Sobald es per Hand zurück gezogen ist, kann wieder "normal" gekuppelt werden.

Scheint mir so das eine Feder oder einer der Zylinder nicht genug Kraft aufbringen kann um das Pedal beim entlüften selbstständig zurück zu drücken.

Wie klingt das ganze für euch?

Nein. Das ist normal.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:43

Mit Sicherheit nicht.

Das ist nicht das erste Fahrzeug wo ich die Bremsflüssigkeit wechsel aber der erste wo das Phänomen auftaucht. Später hatte ich beim baugleichen Golf auch die Flüssigkeit wechseln müssen und da ging das Pedal immer selbstständig zurück.

Ich kenne das nur so. Modellübergreifend.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:18:28 Uhr:

Für einen leckenden Geberzylinder wer`s ein passendes Symptom. Und wenn der leer ist, kommt das Pedal garnicht mehr hoch und man kann nicht mehr schalten. Im Fussraum vorne links oben tropft dabei Hydraulikflüssigkeit ab und es wird dort feucht.

und was ist wenn nirgendwo feucht ist und Problem auftritt 1 mal pro Jahr ?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:15

Also wie der Geberzylinder bei uns aussieht kann ich leider nicht sagen. Muss erstmal suchen wo der hockt. Er soll ja laut anderen Beiträgen in anderen golf 7 Foren entweder am Kupplungspedal oder unter dem Batterieträger hocken.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:18

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:38:54 Uhr:

Vlt hängt ja das Ventil, dass beim Golf 7 das Pedal langsamer zurück gehen lässt.

Kupplung springen lassen geht beim Golf 7 so ja nicht mehr so wie früher.

Welches Ventil meinst du eigentlich?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:48

Hat jemand von euch bereits einmal das Kupplungspedal ausgebaut? Das soll ja laut verkaufsfotos an 3 Muttern befestigt sein.

Eine davon ist ja gut sichtbar, die anderen 2 natürlich nicht...

Was muss denn zusätzlich ausgebaut werden um das Pedal ausbauen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal kommt langsam zurück