1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kupplungspedal entlüften???

kupplungspedal entlüften???

Opel Vectra C

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

danke für die hilfe ;-)

gruß

Beste Antwort im Thema

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

danke für die hilfe ;-)

gruß

41 weitere Antworten
41 Antworten

ja , da unten ist das , da wo auch der Schlauch dran geht . und Vorsicht, alles Plaste ....

Im Anhang nochmal warum es mit Gerät nicht zu entlüften ist .....

hier mal ein Bild, da ist der Entlüfternippel und der Schlauch gut im Vordergrund sichtbar :
http://www.ebay.de/.../370773347575?...

So entlüften haben wir gemacht.
Leider hat dies nichts gebracht.
Zum Glück haben wir nichts schlimmer gemacht.
Ulridos, schönen Dank für die Anleitung. Die war echt gut.
Wie jemand mit normalen Händen an das Ventil kommen soll ohne die Schläuche zu entfernen, ist mir allerdings ein Rätsel.
Zum Glück hatte der Kollege "Mädchenhände" und ist da ran gekommen.

Glaube nun hilft wirklich nur noch das Getriebe raus.
Die 1000Euro tun echt weh. Was man sich dafür alles kaufen könnte?

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem, habe mir einen Corsa C (1,0l Bj. 2001) mit "Kupplungsproblem" gekauft, war ein Risiko aber der Preis passte... Der Wagen stand einige Monate und das Kupplungspedal hatte keinen Druck mehr... Es ist aber auch nirgends ein Leck zu erkennen, steht auch keine Flüssigkeit unterm Getriebe...

Ich habe erstmal den Geberzylinder (war äusserlich leicht schmierig) getauscht und "von unten" entlüftet, d.h. Schlauch vom Bremssattel vorne links an die Entlüfterschraube der Kupplung und Flüssigkeit mit der Bremse "durchpumpen" bis keine Luftblasen mehr im Ausgleichsbehälter ankommen.
Das hat auch halbwegs geklappt, hat aber lange gedauert und ich musste die Entlüftungsschraube für meine Begriffe sehr weit aufdrehen, da sonst der Schlauch vom Druck abfliegt...
Die Kupplung trennte wieder, aber der Pedaldruck war für mein Gefühl noch nicht gut, das bestätigte sich auch 2 Tage später, da trennte sie schon nicht mehr richtig und der Wagen wurde nichtmal gefahren.

Jetzt habe ich nochmal mit einem Unterdruckgerät entlüftet das die Flüssigkeit ansaugt, da kam auch nochmal ordentlich Luft aus dem System, aber es hat sich am Pedaldruck GAR NICHTS geändert...😕 ... Es ist noch genauso wie vorher... Ich muss immernoch 20mal Pumpen um die Kupplung überhaupt zum trennen zu bewegen und einen Gang rein zu bekommen...🙁

Ich habe jetzt die Befürchtung das durch das weite Öffnen der Entlüfterschraube Luft über das Gewinde angesaugt bzw. hochgedrückt wird. Oder gibt es noch eine andere Methode die Kupplung beim Corsa richtig zu entlüften!?

Mein Problem ist natürlich das ich bevor ich das Getriebe ausbaue und den Nehmerzylinder tausche sicher gehen will das das System richtig entlüftet ist... Da ich auch kein Leck entdecken kann...

Würde mich über einen entscheidenden Tipp freuen!

Gruß
Lücke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Corsa c richtig entlüften...?' überführt.]

Also ich habe schon zweimal mein System entlüftet auf die einfachste Methode: Nahe dem Nehmerzylinder Entlüfterschraube auf, Schlauch mit Auffanggefäß dran, und mit dem K-Pedal 10-15mal durchgepumpt, Pedal losgelassen, Entlüfterschraube zu, fertig.

War allerdings der Z17DTH-Motor mit dem F23-Getriebe, kann auch sein, dass es da besser geht.

P.S. Bei deinem Problem denke ich eher an ein mechanisches Problem mit der Druckplatte....Schaltbox raus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Corsa c richtig entlüften...?' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo Celvic,

das habe ich auch schon probiert und das funktionierte nicht, das funktioniert auch wohl nur bei bestimmten Modellen, z.B. beim Frontera... Mein Corsa saugt da wieder Flüssigkeit zurück...

Habe jetzt aber mal von der Methode gelesen, Schlauch in einen Topf mit Flüssigkeit, Pedal drücken, Entlüfterschraube auf, solange offen lassen bis keine Flüssigkeit mehr von alleine nachläuft, Schraube zu und alles wieder von vorne... das werde ich mal probieren...

Das Problem ist wohl auch das der Nehmerzylinder tiefer sitzt als die Entlüfterschraube, ich vermute da bleibt dann leicht Luft drin zurück...

Ein mechanisches Problem kann ich ausschließen da er definitiv den Druck nicht im System hält, hab ihn bekommen da war die Kupplung "tot", hab ihn dann ja beim ersten Entlüften wieder in Funktion bekommen, aber da war definitiv noch nicht alle Luft raus...
Normalerweise muss man beim Pedal von Anfang an einen Widerstand merken, aber es war im ersten Drittel total "lasch" und erst dann merkte man das er "Druck" hatte und trennt...

Jetzt nach dem letzten Entlüftungsversuch ist wieder überhaupt kein Druck mehr da nach einer Nacht stehen...

Mich würde mal interessieren wie weit du bei deinem die Entlüfterschraube öffnen musstest... Ich muss die locker 3 Umdrehungen lösen damit genug Flüssigkeit rein und raus kann... Normalerweise sollte eine halbe Umdrehung reichen...

Gruß
Lücke

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:49:11 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie weit du bei deinem die Entlüfterschraube öffnen musstest... Ich muss die locker 3 Umdrehungen lösen damit genug Flüssigkeit rein und raus kann... Normalerweise sollte eine halbe Umdrehung reichen...

Gruß
Lücke

Die 3 Umdrehungen waren bei mir auch der Fall! Erst kommt nix und dann sehr üppig! Komischerweise brachte ein Entlüftergerät gar nichts, kein Tropfen kam. Nur durch Pumpen gings.

der bremsflüpott muß auch immer richtig voll sein,da der anschluß für die kupplung weit oben sitzt.kurz nicht aufgepaßt und schon ist wieder luft drin und wieder von vorne.außerdem musst wenn keine blasen mehr kommen das pedal getreten lassen und dann erst die schraube schließen,sonst siehst du dir immer leicht luft vom schlauch in den entlüfternippelbereich und somit ist natürlich kein trennen möglich da wieder luft im system.

Fahre in eine Werkstatt, kostet ein Zehner,ich ärger mich damit auch nicht mehr rum.Die machen das mit Druck und gleichzeitig wird neue Flüssigkeit reingedrückt.Dauert keine 5 min.Ich hab das Phänomen bei meiner Frau ihren Corsa C auch das die Kupplung einmal im Jahr entlüftet werden muss.Das mit dem Pedal durch drücken ist alles murks.Ich wollte mir so ein Teil auch schon immer mal bauen.

hier

Ich habs nach dieser Anleitung gemacht.

Danke für die Antworten...🙂

Werkstatt ist schwierig, Karre ist abgemeldet und mich hat der Ehrgeiz gepackt, bin ja gelernt vom Fach und das wurmt mich weil ich normalerweise da nie Probleme mit hatte und jetzt 2mal hintereinander, erst ein Polo 9N und jetzt ein Corsa mit den gleichen Mucken...

Behälter war immer randvoll, ich weiss das die Öffnung ziemlich weit oben sitzt...

Ein Unterdruckgerät habe ich auch, das war aber ein Flop...

Ich probiere es morgen mal mit verschiedenen Methoden und werde berichten obs geklappt hat... Ich hätte sogar noch einen Adapter um Druck auf den Behälter zu geben (wie beim Kühlsystem abdrücken), wenn gar nichts funzt probiere ich das... Das ist dann wie mit einem Werkstatt Entlüftungsgerät...

Gruß
Lücke

Hallo,

Habe die zwei-Mann-Methode bei mir gemacht und habe überhaupt kein Widerstand mehr in der Kupplung.
Woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht ?

Bitte um Hilfe.

Luecke3.0 habe ein ähnliches Problem! Wie ist es ausgegangen?

zusätzlich zu meiner oben beschriebenen methode kann man noch so verfahren,dazu ist idr dann schon leichter pedaldruck da aber es ist noch recht weich,sprich restluft drin.

also so gut wie möglich entlüften,dann 2. mann dazu der das pedal drückt und hält,entlüfterschraube auf und ganz schnell wieder zu,pedal los und wieder von vorne und das so oft wie nötig.damit "zwingt" man die restluft quasi raus.
hat bisher immer so geklappt und wichtig der behälter muß rappelvoll sein dabei.sonst zeiht man schnell wieder luft.

Mein Problem ist, dass ich beim Einkuppeln auf dem letzten Stück vom Pedalweg einen ordentlichen Ruck spüre. Wenn ich am Pedal paar mal pumpe, werden alle Gänge butterweich eingekuppelt (aber auch nur für paar Meter.
Das selbe mit dem selbst Entlüften: Am Pedal gepumpt, getreten halten und am Zentralausrücker entlüftet oder vom Bremssattel in den Zentralausrücker entlüften. Das alles bringt zu einem sehr kurzen Erfolg. Bremsflüssigkeit hab ich nicht. Auch wenn ich einen Gang einlege und sie Kupplung getteten halte, fährt der Wagen nach einer Weile nicht an..
Der Geberzylinder ist trocken und am Getriebe ist ebenfalls trocken..
Was mir aber noch auffiel, ist, dass der Kolben vom Geberzylinder ca. 1 cm ohne Widerstand eindrücken lässt.
Ich weiss gar nicht was ich machen soll..
Der Ruck beim Einkuppeln geht mir tierisch auf dem Sack!
Jemand eine Idee??

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung... der Zentralausrücker war undicht, konnte man erst feststellen nachdem man sehr lange Druck aufs System gegeben hatte mit einem Entlüftergerät... Dann tropfte es ganz minimal aus der Kupplungsglocke...
Hab zwischendurch schon wieder mehrere davon gehabt... lief so durch z.T.

@ed1s
Lass den in der Werkstatt nochmal richtig entlüften, mit einem Gerät... Und die sollen ruhig richtig Flüssigkeit durchlaufen lassen oder in Etappen entlüften, d.h. Entlüften, Schraube zu, Gerät abstellen, 50x Kupplung treten und wieder Entlüften... so bekommt man aus meiner Mittlerweile gesammelten Erfahrung alle Luft raus...zumindest bei Opel. Deinen "Ruck" würde ich allerdings als mechanisches Problem diagnostizieren.. da wird wohl die Kupplungsbetätigung (Tellerfeder) nicht mehr ganz taufrisch sein. ..

Deine Antwort