ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplungspedal hängengeblieben

Kupplungspedal hängengeblieben

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:00

Bin heute ca. 500 km Autobahn gefahren und auf den letzten Kilometern ist das Kupplungspedal beim Schalten nicht mehr richtig hochgekommen , das Schalten selber hat aber noch einwandfrei funktioniert.

Wo ich bei der letzten Ausfahrt herunterschalten wollte, blieb das Pedal unten und ich hab keinen Gang mehr hineinbekommen.

Bin dann rausgerollt bis zur nächsten Kreuzung , dort hab ichs dann wieder hochbekommen und auf den letzten km Landstraße hat wieder alles einwandrei funktioniert.

Was ist die Ursache?

liegt es am hydraulischem Ausrücklager (Kupplungs Nehmerzylinder) oder wie wird das Kupplungspedal überhaupt nach dem betätigen wieder hochgedrückt ?

Bremsflüssigkeitsbehälter hat die korrekte Füllhöhe.

Fahrzeug macht übrigens schon länger beim Auskuppeln rasselnde Geräusche, denke das das Zweimassenschwungrad schon ziemlich fertig ist

Ähnliche Themen
18 Antworten

Prüf mal sämtliche Bauteile (geberzyl, nehmerzyl, Schläuche, Leitungen) der kupplungsbetätigung auf undichtigkeiten.

 

Wenn das alles i. O. Ist würde ich auf nehmerzylinder/ausrücklager tippen

Wenn das ZMS schon rasselt, alles raus und neu.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:49

Ja , wird wohl kein weg dran vorbeiführen, Die hohen Kosten schrecken mich aber noch ab. Muß mir mal ein Angebot einhohlen ,Mit den vielen , teuren Arbeitsstunden muß man wohl leben mich ärgert nur immer der exorbitante Aufpreis auf die eh schon teuren Teile , die man wenn man sie selber kauft oft für die hälfte des Preises erhält , identische wohlgemerkt.

Such dir eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile verbaut. Einfach fragen.

in dem Moment hast Du faktisch keine Gewährleistung ..... Der Schrauber hat verbaut was Du angeliefert hast und wird behaupten es liegt an den Teilen, der Vrerkäufer wird auf Einbaufehler pläsieren .... und wer ist wohl der doofe in dem Spiel .... ;)

@ulridos

Der Weg ist ein Anderer, die Werkstatt muss dies vor dem Einbau ausschließen. Glaub mir, die Werkstatt fällt hinten runter ...

Rasseln? Hatte ich auch. Dann hat sich mein Ausrücklager verabschiedet :) Einmal alles tauschen da unten.

Man muss halt Preise vergleichen. Ich habe 2012 bei meinem FOH rund 1.600 € gezahlt und da war er günstiger als die Freien.

Moin

da wird wohl der Zentralausrücker defekt sein,

Rasseln beim Kupplung treten und Klemmt beim zurückfahren!

man kann auch von ZMS auf EMS umrüsten,

es gibt aber 2 Sätze,einmal F32 und enmal F40.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

https://www.ebay.de/.../264264300239?...

mfg

Das mit dem "Hängenbleiben" vom Kupplungspedal hatte ich bei meinem 1,9-Vectra auch und zwar nur bei heißen Temperaturen, wie die jetzt sind und bei Vollgas, bzw. rasanten Fahrten auf der Bahn über längeren Zeitraum. Und das bei alten wie auch neuem ZMS/Ausrücker. Geholfen hat nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit im Ausrücker (mehrmaliges Entlüften, so, dass frische Flüssigkeit ins Lager kommt). Meine Vermutung ist, die Bremsflüssigkeit fängt bei den Temperaturen zu vergasen.

PS: bitte keinen EMS verbauen, die Vibrationen sind dann gewaltig.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2019 um 11:53:58 Uhr:

Moin

da wird wohl der Zentralausrücker defekt sein,

Rasseln beim Kupplung treten und Klemmt beim zurückfahren!

man kann auch von ZMS auf EMS umrüsten,

es gibt aber 2 Sätze,einmal F32 und enmal F40.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

https://www.ebay.de/.../264264300239?...

mfg

Es gibt auch für F35

aber warum sollte man von ZMS auf EMS runterrüsten???

Falls das ZMS defekt ist ,nicht mehr lieferbar ist oder Eindeutig überteuert .

die Jugend hier hat vor 2 Jahren noch 2 ZMS für ihre Z30DT bekommen,

nach langer,langer Suche.

Überall stehen ZMS drinn,im Internet nur

können die alle nicht liefern.

Ich denke nicht das die Teilesituation besser geworden ist!

Beim 1.9er Diesel haben Sie auch schon auf EMS umgerüstet.

Mfg

Also mein teiledealer hat das morgen früh da wenn ichs jetzt bestelle .....

Sachs/luk/valeo.... was du willst ... völlig stressfrei

Fatality,das Sagen alle Teilefuzzi,s .

wenn es Hart auf Hart kommt ist es nicht mehr lieferbar und

sie fallen um !

aber die Hoffnung stirbt immer zu letzt,Grins

Mot.Nr. bis: 6011895, Getr.Typ: M32

https://www.pkwteile.de/sachs/7956955

Mot.Nr. bis: 6011895, Getr.Typ: F40

https://autoteile.check24.de/.../luk-kupplungssatz-600-0229-00

ab Mot.Nr. ab: 6011896 wird es dann aber Mau.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplungspedal hängengeblieben