ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kupplungspedal entlüften???

kupplungspedal entlüften???

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2011 um 15:29

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

 

danke für die hilfe ;-)

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 15:29

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

 

danke für die hilfe ;-)

gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mal eine blöde Frage, läuft die Kupplung nicht über das Getriebeöl mit? Heißt ja auch hydraulisch, also mit Öl?! Oder haue ich da jetzt was total durcheinander?

Das Kupplungspedal läuft normalerweise über die Bremsflüssigkeit. Die Werkstatt entlüftet das so wie ein Bremssattel, von oben im Ausgleichsbehälter mit Druck rein und am Getriebe die Entlüftung öffnen bis die Luft raus ist... fertig.

Es gibt noch eine kompliziertere Möglichkeit, das Entlüften von unten nach oben:

1. Mit einem Schlauch zuerst an den Bremssattel

2. Entlüftungsschraube öffnen und mit dem Bremspedal den Schlauch mit Bremsflüssigkeit (luftfrei) füllen.

3. Entlüftung zu machen und Pedal kommen lassen

4. Nun das andere Ende an die Entlüftung der Kupplung aufstecken.

5. Nun die Entlüftung der Bremse und der Kupplung öffnen und mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit durch den Kupplungszylinder drücken.

6. Entlüftung der Bremse schliessen.

7. Pedal kommen lassen.

Wiederhole Schritt 5-7 bis die Luft raus ist...

mfG

Die "komplizierte" Methode ist leider die einzige, um nach dem Austausch von Kupplungsteilen die Kupplung komplett zu entlüften. Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel reicht die einfache Methode aber völlig aus. Da geht es ja auch nicht ums Entlüften, sondern nur um den Austausch der alten Flüssigkeit.

Gruß

Achim

Also bei meinem alten Mercedes hatte man mal das Kupplungspedal entlüftet, indem man einfach die Leitung des Kupplungszylinders von oben neu befüllt hat. Also einfach oben angeflanscht und das Gerät laufen lassen. Und dann am Getriebe die Entlüftung so lange laufen lassen bis das frische Öl kam. Dann ist frisches Öl drin und die Luft gleich mit raus.

mfg

edit: die Methode mit dem Bremssattel ist eigentlich gedacht für Leute ohne richtige Werkstatt (für Zuhause halt), und man benötigt unbedingt einen Helfer fürs Bremspedal.

Das reicht beim Vectra C wohl nicht. Siehe Anleitung zum Austausch des Zentralausrückzylinders. Ich denke für einen normalen Bremsflüssigkeitswechsel wird das normale "Entlüften", das Du vorschlägst aber längst ausreichen.

Gruß

Achim

am 19. April 2011 um 21:04

Als erstes Mal wird nicht das Kupplungspedal entlüftet sondern die Leitung zwischen Kupplungsgeberzylinder und K.nehmerzylinder. Normalerweise kennen sich Werkstätten schon damit aus, weil größtenteils keine Bowdenzüge mehr verbaut werden. Und ja, im Vectra C kann man die Entlüfterleitung bzw das Ventil oberhalb der Getriebeglocke sehen. Entweder wird mit einem Gerät entlüftet / gewechselt oder nach der 2 Personen Methode, einer tritt das Kupplungspedal, der andere öffnet das Ventil.

am 18. März 2014 um 8:26

Hallo,

habe leider auch das Problem, dass das Kupplungspedal gelegentlich unten bleibt beim ZDTH19 FL

Vor ca. 6 Monaten wurde die Kupplung mit Ausrücker und ZMS getauscht beim Opelhändler. Vor ca. 6 Wochen fing das Pedal an unten zu bleiben.

Ein andere Werkstatt hatte dann den Geberzylinder ausgetauscht, da sich der Opelhändler es sträubt, da ich die Teile selber mitgebracht hatte.

Leider kam nach einigen Tagen der Fehler wieder.

Ich hatte dann gedacht, dass ggf. falsch entlüftet wurde und bin zu einer anderen Werkstatt Nr.3 gefahren um noch einmal zu entlüften.

Dies hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Der Meister meinte nun, dass er dies mit einer Maschine und Druck macht oben am Behälter. Dies soll so auch 100% funktionieren, meinte er.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll? Ein weiterer Austausch des Nehmerzylinders würde locker 700€ wieder kosten und es ist nicht garantiert, dass dies die Ursache war.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Vectra C schei... sind.

Soviel Geld, wie ich da schon reinstecken musste.

Außer wenig verbrauchen und nen großer Kofferraum kann das Ding nichts.

 

in meiner Signatur ist ein Link zum Tausch der Kupplung, dort ist auch das korrekte Entlüften beschrieben .... man braucht dafür keinerlei Maschine oder Gerätschaften .... nur eine 2. Person ....

Den FAll den Du gerade beschreibst, hatten wir letztens schon mal hier (letztes JAhr) ich weiß aber gar nicht wie das ausgegangen ist ....

ah ... hier ist es :

http://www.motor-talk.de/.../...kt-probleme-mit-kupplung-t4551637.html

bis zu Ende lesen und vergleichen ob es sich mit Deinem deckt .... am Ende kommt auch ne Auflösung ... und genau das kann auch am z19DTH passieren ...

DAs wäre aber eigentlich dann eine Gewährleistungsreparatur....

am 18. März 2014 um 9:24

Hallo Ulridos,

die threads hatte ich mir auch schon alle durchgelesen.

ZMS kann ich denke ich aussschließen, sonst hätte ich ja nicht 6 monate Ruhe gehabt.

Außerdem hatte ich die Teilenummer genommen, die sort gelistet war.

Bezüglich entlüften machen ich mir halt Sorgen, dass dies mit der Maschine nicht 100% funktioniert.

 

Gruß

wie gesagt ... im PDF in meiner SIGNATUR ist genau erklärt wie es zu machen ist . Ist nach Anleitung des Herstellers der Ausrücker .... die werden sich bei der Vorgehensweise etwas gedacht haben .....

Ich habe mir teilweise mit Druckluft geholfen um etwas pumperei zu sparen .

Im Prinzip geht es komplett ohne Hilfsmittel , nur 2 MAnn werden gebraucht .

Behälter auffüllen bis RAnd . Entlüftung öffnen (mit durchsichtigem Schlauch dran ) und innen Pedal langsam pumpen , bis unten keine Blase mehr kommt. Dann sind Geber und Leitung entlüftet .

Immer auf Vorratsbehälter achten , daß er nicht unter min fällt !!!

Danach geht's weiter... Entlüftung zu , Pedal treten und halten , Entlüftung öffnen , wieder schließen , Pedal von HAnd wieder hoch ziehen , 2 Sek warten , Pedal treten, halten, Entlüftung öffnen ...... (Pegelstand im Behälter nicht vergessen!!!)

Bis keine Luft mehr kommt ... vorsichtshalber noch 5-10 x weiter machen , sicher ist sicher .

 

Das jetzt nur mal zur Erklärung der Ausführung zur Entlüftung .

Wenn Deiner aber 6 Monate funktioniert hat , wird es auch nicht an Luft liegen ....

Was wurde bei der Reparatur denn genau erneuert ??? Wenn da nun etwas nicht funzt, ist das ein Gewährleistungsfall ......

am 18. März 2014 um 10:07

Vor 6 Monaten wurden ZMS, Kupplung und Ausrücklager erneuert.

Letzte Woche wurde der Geberzylinder am Kupplungspedal erneuert.

Der Meister meinte, dass dort etwas Flüssigkeit war um den Geber herum.

Gestern wurde entlüftet mit der Maschine.

Auf die Anleitung aus deiner Signatur hatte ich dem Meister auch hingewiesen.

Der meinte nur, dass könnte er nicht machen, da er alleine ist und halt, dass dies mit der Maschine 100% funktioniert.

Ich werde jetzt mit nem Kumpel mal probieren nach der Anleitung selber zu entlüften.

Gibt es bei den Materialien etwas zu beachten?

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich

- Auffangbehälter

- Bremsflüssigkeit (Jede beliebige?)

- Durchsichtigen Schlauch (Durchmesser wichtig?)

Bekomm ich die Sachen bei ATU?

Gewährleistung hast du ja recht. Hilft mir nur nicht weiter.

Die erste Werkstatt schiebt es auf die Teile und um dann heruaszufinden, was die Ursache war, wird echt schwierig.

Gruß

 

 

Bremsflüssigkeit DOT4 gibt's in jedem Teileladen .

Schlauch durchsichtig , innen 5-6mm etwa 50 cm

Behälter .... alte Konservendose o.ä. zum auffangen .

Ich kenne die Entlüftungsgeräte des Menschen zwar nicht .... aber ... aufgrund des Aufbaus der Konstruktion des Ausrückers und der Zuleitung kann das mit einer Maschine nicht funktionieren , sondern nur wie oben beschrieben ....

Auch die oben von ZAPF beschriebene Weise funktioniert nur bei herkömmlichen Systemen , nicht beim Zentralausrücker ..... bei diesen Varianten entlüftet man immer nur die Strecke zwischen Anschluß Ausrücker und Geber .... aber nie den Ausrücker ....

Der CSC hat nur eine Leitung, durch die gleichzeitig Flüssigkeit hinein ... und Luft hinaus müsste .... das geht nunmal physikalisch nicht . Ergo pumpt man etwas Flüssigkeit unter Druck hinein und rückt den CSC dadurch etwas aus , dann öffnet man oberhalb des CSC die Entlüftung, der CSC wird zurück gedrückt und drückt dabei etwas Luft nach oben .....

 

Ach so ... die Teile hattest Du selbst besorgt .... ja .. das ist natürlich problematisch.... die A-Karte hast nun Du ... :(

am 18. März 2014 um 18:00

So noch eine doofe Frage.

Wo finde ich das Entlüftungsventil?

Ich habe mal den Weg vom Behälter verfolgt aber nicht wirklich eine Schraube oder Ventil gefunden.

Ist dies da, wo die schwarze Kappe draufgesteckt ist, links unterhalb der Batterie?

Im tollen Buch "So wird's gemacht' steht leider auch nur "zum Entlüften in die Werkstatt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen