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Thermostat tauschen, wie Kühlkreislauf entlüften?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:20

Hallo Mitsammen,

möchte demnächst vorsorglich den Thermostat tauschen, da die Temp. meines 1,9 CDTI 88 KW, bei normaler Fahrt, bin einer der sparsamen Fahrer, nicht über 70°C geht. Da ein Neues aus dem Zubehörhandel "nur" € 50,-- kostet will ich es wagen.

Hab mich auch schon durch einige Beiträge gelesen und bin der Meinung das machen zu können :). Hab ja auch schon beim Zuheizer Stift samt Glühsieb ausgetauscht.

Nun habe ich gelesen das man dann das Kühlsystem entlüften muss, wie kann ich das ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen? Hab sowas noch nie gemacht bei meinen vorherigen Fahrzeugen, allerdings waren die auch nicht so modern?

Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße

Martin

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42 Antworten

Zwischen dem Thermostat wechseln vom Z19DTH (110kw) und den Z19DT (88kw) besteht ein großer Unterschied ;-)

Hier findest du die Anleitungen:

http://www.motor-talk.de/.../...cdti-wird-nicht-warm-t3798111.html?...

Kühlkreislauf hab ich so entlüftet:

hallo

ist eine übung die du noch öfter machen wirst ;-))

hab jetzt innerhalb eines jahres den dritten verbaut.

der austausch ist ja wie gesagt recht einfach....

entlüften ist eigentlich auch ganz simpel, einfach kühlflüssigkeit einfüllen, deckel offenlassen und motor starten, warten bis der motor auf betriebstemperatur ist und bis dahin gegebenenfalls kühlflüssigkeit nachfüllen.

jetzt motor aus und warten bis er abgekühlt ist/ falls die zeit vorhanden.

deckel auf den ausgleichsbehälter schrauben und freuen das alles schön wird ;-))

würde dann nochmal nachgucken wenn der motor über nacht gestanden hat und evtl nachfüllen.

dann ist wirklich alles erledigt.

hab mir grad ein thermostat vom kfzteile24.de verbaut, da die vom foh alle nach 6 mon defekt waren, hatt mich sensationelle 37 € gekostet, ich weiß auch nicht viel billiger als beim foh aber hält genau so lange.

viel spass beim schrauben

Hi,

also laut TIS soll man den (zumindest den Z19DTH) auch eine kurze Strecke mit etwas höherer Drehzahl fahren (nachdem er im Stand gelaufen ist).

Danach nochmal den Stand kontrollieren.

Gruß Metalhead

habe es bei uns in der firma immer im leerlauf gelassen, gab nie probleme

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:20

Danke für die vielen Antworten.

Hab mein Thermostat beim Zubehör geholt ist eines von Behr. Für österreichisch günstige € 50,--

Ich hab das Auto vor 2 1/2 Jahren gekauft mit 83 tkm. Hab inzwischen 162 tkm drauf. Seitdem ich das Auto habe, ist das schon so das. Zum Beispiel wie heute 8°C Außentemperatur hat und bei meiner moderaten Fahrweise die Kühlflüssigkeit es nicht über 73°C schafft. Der Motor kommt aber sehr selten über die 1700 Umin raus.

Also bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das jetzt wirklich machen soll. Weil wenn ich mir die Beschreibung für den Z19DT anschaue muss ich ja da so einiges rausbasteln und das obwohl ich keine Bühne zur Verfügung habe.

Hat es schon jemand beim Z19DT gemacht?

MfG

Martin

Ich weiß nicht, warum Du überhaupt was ändern willst. Das Kühlwasser von meinem Vectra kommt auch nur bei straffer Fahrweise, über einen längern Zeitraum hohe Geschwindigkeit, auf die 90 Grad

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Ich weiß nicht, warum Du überhaupt was ändern willst. Das Kühlwasser von meinem Vectra kommt auch nur bei straffer Fahrweise, über einen längern Zeitraum hohe Geschwindigkeit, auf die 90 Grad

Genau so sieht das aus.

 

Grund = der CDTI produziert nähmlich sehr wenig Abwärme, wenn dann noch von der Heizung Wärme abgezogen wird und draußen eisiger Wind herrscht, der den Motor und das Kühlmittel zusätzlich mit Kälte belastet, kann die Anzeige ja gar nicht auf 90° kommen.

 

Das ist bei mir genauso. Letzte Woche BAB bei 7° Außentemperatur 180km/h gefahren, da wurde dann 90° an der Temperaturanzeige angezeigt (3500u/Min), bei 120km/h und 2000U/Min. ist dann die Anzeige wieder auf 80° gesunken.

Völlig uninteressant, innen drin war es mollig warm.

 

Im Sommer auf der Bundestr. wurde auch nur 85° angezeigt, im Stau dann 90°, ich denke das ist völlig normal.

Wenn der Motor keine 90° produziert, kann auch keine 90° angezeigt werden.

 

Das ist meine Meihnung, ich kann mir vorstellen, dass jetzt die Speziallisten wieder über mich das Schwert schwingen.

 

Aber wenn einer (der hier im Threat geschrieben hat) innerhalb von 12 Monaten 3 Thermostate einbaut, die alle nicht funktionieren sollen, dass kann ich mir nicht vorstellen.

 

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.

Mein Dicker, Z19DT 120 PS ohne Zuheizer, verhält sich genau so wie Beschrieben. Dauert nur eine gefühlte Ewigkeit (ca.16Km), bis die anzeige wie angenagelt bei ca. 86 Grad steht, aber innen wird es relativ flott warm.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.

Mein Dicker, Z19DT 120 PS ohne Zuheizer, verhält sich genau so wie Beschrieben. Dauert nur eine gefühlte Ewigkeit (ca.16Km), bis die anzeige wie angenagelt bei ca. 86 Grad steht, aber innen wird es relativ flott warm.

 

MfG

Das könnte bedeuten, dass ein Zuheizer vorhanden ist.

Habe den gleichen Motor.

 

Wieso sollte der Diesel den kleinen Heizkreislauf nicht locker lässig innerhalb von ein paar km auf die 88°C Öffnungsthemperatur vom Thermostat bringen? Der Kreislauf ist so klein, das schafft auch ein Diesel im Winter locker. Falls die Temperatur sehr lange braucht bis sie überhaupt ansteigt, öffnet das Thermostat zu früh oder steht eventuell sogar die ganze Zeit offen.

Natürlich schwangt die Kühlwasserthemperatur etwas um die besagten 88°, durch das öffnen strömt immer wieder kaltes Kühlwasser vom großen Kühler in den Motor. Das Thermostat schließt dann wieder und der Motor kann das Kühlwasser erwärmen.

Solange die Temperatur noch relativ stabil über 80°C auch im Winter liegt, muss noch nicht gehandelt werden.

Bewegt sich die Anzeige aber gar nicht mehr oder bleibt auch nach 15km Fahrt unter 80° sollte man das Thermostat wechseln.

Im übrigen meint das Steuergerät bei den niedrigen gemessenen Kühlwasserthemperaturen, es muss etwas mehr Sprit zumischen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Das dies nicht gerade im Sinne des Fahrers ist sollte klar sein, zumal mehr Spirt auch mehr Russ bedeutet. Besonders im Teillastbereich bei geöffnetem AGR-Ventil ist das natürlich super :p

Bei einem Teil was ca 35€ kostet würde ich gar nicht lange überlegen, da gibt es deutlich teurere Baustellen ;)

 

ps: den aktuellen Öffnungspunkt vom Thermostat kann man auch sehr gut im Test-Mode verfolgen, losfahren und die Temperatur beobachten, sobald diese nach relativ konstanter Steigphase wieder abfällt wisst ihr ob das Teil noch in seinen Toleranzen arbeitet.

Bei mir z.B. aktuell bei ca 83-84°C .. noch nicht so schlimm, aber halt schon ca 5°C zu früh, dieser Wert verschlechtert sich mit der Zeit eher und wird garantiert nicht mehr besser.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:46

Also ich hab jetzt einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 5,45 Liter. Im Sommer dieses Jahres hatte ich ein bisschen mehr Verbrauch da ich 205 Reifen drauf hatte, normal habe ich 195 drauf.

Also auch vom Verbrauch her ist alles ok bei mir, ich glaube zumindest das der Verbrauch sehr gut ist.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Also ich hab jetzt einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 5,45 Liter. Im Sommer dieses Jahres hatte ich ein bisschen mehr Verbrauch da ich 205 Reifen drauf hatte, normal habe ich 195 drauf.

 

Also auch vom Verbrauch her ist alles ok bei mir, ich glaube zumindest das der Verbrauch sehr gut ist.

 

MfG

Martin

Davon kannst Du ausgehen, dass ich nun mal ein nicht unbedingt auf den Verbrauch achtener Fahrer bin, spielt für mich auch keine Rolle, ich fahre sehr zügig, nach dem Kaltstart halte ich die U/Min auf 2000 (damit er möglichst schnell warm wird), auf der Bundesstr. fahre ich nur im 5. Gang, auf der BAB wenn die Verkehrsituation es hergibt 180km/h (6. Gang 3500U/Min).  Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 L, ich bin damit sehr zufrieden.

 

Ach ja, ich tanke 1x im Monat voll, da war es.

Hi,

jedes Jahr wenns kalt wird der gleiche Schwachsinn.

Auch ein Diesel der nur 3L verbraucht kommt nach 20km locker auf seine Betriebestemperatur (ob die nun bei 85°C oder 90°C liegt sei dahingestellt, aber sicherlich nicht bei 70°C).

Über das "zu effizient"-Argument kann ich nur lachen, das ding heißt nicht umsonst Verbrennungsmotor.

Dein Thermostat ist sicher defekt, also tausch das Teil aus!

@Rest der der Meinung ist das sei normal: Euer Thermostat ist auch defekt.

Beim Z19DTH hab ich's schon gemacht, abgebaut habe ich die Batterie und deren Halteplatte.

Es hat etwas von Tetris das Teil raus und wieder rein zu bekommen (da läuft eine Metall-Leitung vorbei), aber es geht ohne weiteres abzubauen.

Gruß Metalhead

danke das ich schwachsinn geschrieben haben soll ;-))

wenn etwas an meinem motor nicht stimmt und das teil unter 100€ kostet tausche ich es.

desweiteren habe ich das teil bei opel abgegeben und die kosten erstattet bekommen da sie defekt waren, aber das ja egal, ich tausche ja zu früh und ein dieselmotor pumpt den sprit nur ohne verbrennen durch den motor.....

natürlich dauert es beim diesel länger bis er temperatur hat, aber die sollte er auch haben

öffnungstemperatur beim z19dt sind 88grad

sorry aber erst informieren dann schreiben

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