ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kupplungspedal entlüften???

kupplungspedal entlüften???

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2011 um 15:29

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

 

danke für die hilfe ;-)

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 15:29

hallo leutz

kann man beim vectra c das kupplungspedal entlüften oder leuft die kupplung beim c nicht über bremsflüssigkeit?

bei meinem astra g ist nähe motorblock ein entlüftungspin. als die bremsflüssigkeit gewechselt wurde und entlüftet wurde, zeigte mir der mechaniker das da auch das kupplungspedal entlüftet werden kann und sie das auch tun, aber viele davon garnicht wissen, in freien werkstätten.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie das bei meinem vecci bj. 2007 ist !!

 

danke für die hilfe ;-)

gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Dezember 2017 um 13:36

@luecke3.0

Danke für die Auskunft!

Zugegeben, Werkstattseitiges entlüften habe ich noch nicht probiert.

Aber wieso kann ich "rucklos" hoch- und runterschalten, wenn ich das Pedal mehrmals pumpe?

Das geht auch, wenn ich einen schnellen Schaltvorgang mache. Sobald beim Gangwechse die Drehzahl auf Leerlauf abfällt, kann ich die Kupplung kommenlassen wie ich will- der letzte Zentimeter greift abrupt ein..

Wie gesagt, hab keinen Bremsflüssigkeitsverlust und keine - noch so kleine - Blase beim Entlüften festgestellt..

am 18. Dezember 2017 um 15:14

Hallo,

frag mich nicht wie das physikalisch genau funktioniert, aber ja, bei einer Leckage/Lufteinschluss kann man durch schnelles Pumpen den Druck wieder aufbauen...du hast garantiert Luft im System!

Gruß

Lücke

am 19. Dezember 2017 um 15:15

Alles klar. Wenn ich das mal Werkstattseitig mache, berichte ich;)

am 19. September 2020 um 19:13

Soo, muss den alten Thread rauskramen, da

ich denke, dass ich das Problem gelöst habe!

Also nachdem ich die Kupplung vom OH entlüftet habe, konnte ich keine wirkliche Besserung spüren und habe mich mit dem nervenden Ruck abgefunden..

Eines Tages kam ich auf die blöde Idee und habe Getriebeöl über die Entlüftung nachgefüllt. Als ich dann zum Einkauf gefahren bin, traf mich der Schlag! Schaltung fluppen in jedem Gang (naja fast) und ein vieeeel sauberes Einkuppeln war das Ergebnis!

Lt. OH würde das Getriebe überschüssiges Öl aus der Entlüftung ausspucken ausserdem würde sonst nicht viel passieren..

Bin mir hier beim Lesen nicht ganz sicher, ab die mit Maschine entlüften es richtig rum gemacht haben. Die Druckleitung muss an die Entlüftungsschraube. Die Überschüssige Bremsflüssigkeit wird dann oben aus dem Behälter gedrückt. Steht auch so in der Arbeitsanweisung von Opel, wird also von „unten“ entlüftet. Hat super funktioniert bei meinem Kupplungstausch.

wenn man nicht versteht wie das ganze funktioniert, warum macht man das dann nicht einfach so wie die Hersteller der Teile das vorgesehen haben ????

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726835

Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts ! In Zeiten von You Tube, kann man sich doch alles per Video anschauen. Selbst ich als gel. Kfz-Mech mache das gelegentlich! mfg.

ja, ... nur da die zu finden die es richtig machen ist halt die Kunst . Gefühlt stehen für mich im Netz 90% Quatsch gegen 10% korrekt .... in allen Bereichen ....

Es filmen sich auch Typen die sich mit Airbags durch die Gegend sprengen ...... ----> richtig ?? muß wohl, da es die Typen sind die einen Airbagschein und das Equipment zum auslösen haben ...... ;)

Präzise Fragestellung, bischen gesunden Menschenverstand und schon findet man gute Ergebnisse. Bin manchmal selbst erstaunt, wie einfach Lösungen sein können. mfg.

Hi Leute

Bei meinem Z20NET GTS, 6-Gang, finde ich den Anschluss zum entlüften nicht. @ ulridos: Danke für deinen Anhang von LUK. Wenn ich nur die Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln möchte, müssen beide beschriebene Punkte durchgeführt werden?

Hat jemand ein Foto mit dem Anschluss vom Entlüftungsventil im Motorraum?

Danke

Also, da ich kein Entlüftungsgerät habe, habe ich das komplett nach Punkt2 ausgeführt... muß man halt ein paarmal häufiger ausführen .

Das Entlüftungsventil hängt unten beim Getriebe seitlich am Schlauch zum CSC.... Batteriekasten ausbauen .....

@ urlidos Danke nochmal

Hab gestern die Entlüftung gefunden. Mit einer Vakuumpumpe habe ich als ersten Vorgang Bremsflüssigkeit abgezogen. Im zweiten Schritt dann nach Punkt 2, laut LUK Beschreibung, vorgegangen. Hat tip top geklappt und beim wiederverschliessen vom Ventil, ist die Kupplung schön wieder zurück gekommen. Aber echt mühsam wenn der Batterikasten nicht ausgebaut wird ??. Nächstens besorg ich mir eine Handdruckpumpe, ist sinnvoller als eine Vakuumpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen