ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach missglücktem Startversuch blieb das Kupplungspedal hängen. ..

Nach missglücktem Startversuch blieb das Kupplungspedal hängen. ..

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:15

Hallo Gemeinde,

auf dem Weg in den Urlaub geschah kurz vor dem Ziel folgendes. Nach kurzer Rast wollte ich den Motor wieder starten, hierbei ließ ich den Zündschlüssel gefühlt einen Moment zu früh los. Die KontrollLampen leuchteten weiter aber der Motor lief wie ein Trecker. Also schnell abgestellt und nochmals versucht, nun lief alles wie gewohnt. Jedoch konnte ich das kupplungspedal nun ohne Widerstand durchdrücken und zurück kam es auch nicht mehr. Erst als ich es selbst wieder hoch holte bau te es beim nächsten treten wider Druck auf. Seither gab es keine Auffälligkeiten, weder klappern noch irgendwas anderes ist jetzt zu beobachten. Kann es sein das sich irgendetwas verklemmt hat, als der Motor so besch. lief? ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Deswegen fahr ich so ungern mit dem Signum in den Urlaub :D da nehmen wir lieber den Corsa für längere Strecken :cool:

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn da am Kupplungspedal, Zug wie auch immer was nicht stimmt, dass der Motor dann auch entsprechend läuft. lass das unbedingt checken!

sehr ungewöhnlich, da die Kupplung nix mit dem Motor zu tun hat .... das ist ein eigener hydraulischer Kreis ohne Elektronik oder sonstwas das den Motor im Lauf beeinflussen könnte ...

Auch das durchfallen ... und danach wieder funktionieren ist eher seltsam ..... habe da auch keine Erklärung für .....

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:34

Hm, letztlich weiß ich ja noch nicht mal was ich jetzt checken lassen soll. Der Wagen läuft jetzt wieder völlig unauffällig. Ich denke schon das es irgendwas mit dem Motorlauf zu tun hatte. ... seitdem bin ich jetzt auch schon gute 300km gefahren. Nix rasselt, alles trennt wie es soll. Ich warte mal ab. ...... und lass den Urlaub Urlaub sein;)

Wann wurde das letzes mal die bremsflüssigkeit erneuert??

Die küpplung sollte mal entlüftet werden.

Das Problem hatte ich auch mal... Zündschlüssel etwas zu früh losgelassen... Motor ging dann direkt wieder aus aber das Kupplungspedal blieb hängen... hatte erst mal Panik...

Pedal nach vorne geholt und Motor nochmal gestartet... alles wieder Ok.

Seitdem bin ich auch gut 20Tkm gefahren... keine weiteren Vorkommnisse...

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:44

@Chris

Das klingt gut, ich habe ja hier eh keine andere Wahl als abzuwarten. ... bin nämlich in Italien im Urlaub;)

Vielleicht ist das ne Schutzfunktion vom Steuergerät? Schließlich klinkt sich der Anlasser am ZMS ein und das ist ja ziemlich nah an der Kupplung. ;)

 

Allerdings würde ich genau so panisch reagieren wie ihr, wenn ich an eurer Stelle wäre.

Gute Frage... ich dachte im ersten Moment: Scheisse... da kannste wieder Stunden dran schrauben und dein Tagesgeldkonto wird um einiges ärmer...

Zum Glück war dann eben doch nichts... ich behaupte auch da kommt auch nichts mehr nach... dafür ist es schon zu lange her und es ist nichts passiert.

Technisch kann ich es allerdings nicht ganz nachvollziehen...

am 6. Juni 2013 um 4:36

Hatte das Problem auch schon. Hab auch den Zündschlüssel

zu früh los gelassen. Seitdem aber keine weiteren Auffälligkeiten.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Vielleicht ist das ne Schutzfunktion vom Steuergerät? Schließlich klinkt sich der Anlasser am ZMS ein und das ist ja ziemlich nah an der Kupplung. ;)

 

Allerdings würde ich genau so panisch reagieren wie ihr, wenn ich an eurer Stelle wäre.

Vor allem wenn man schon zwei Tage fährt auf dem Buckel hat, dank des Hochwassers in Bayern. Eigentlich will man nur noch ankommen mit der Wohndose hinten dran. ..:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Vielleicht ist das ne Schutzfunktion vom Steuergerät? Schließlich klinkt sich der Anlasser am ZMS ein und das ist ja ziemlich nah an der Kupplung. ;)

 

...

Aber das Steuergerät hat keinen Anschluß an die Kupplung oder Pedal ;)

aber ..... was ich mir vorstellen kann .... ist ein Überdruckventil /Bypass im Kupplungssystem welches die Kupplung vor zu hohem Druck schützen soll .... und es durch diesen missglückten Startversuch einen Schlag aufs System gegeben hat und dieses Ventil halt geöffnet hatte .....

und .... gelegentliche.... nicht reproduzierbare Ausfälle irgendwelcher Systeme am Vectra beunruhigen mich schon lange nicht mehr ..... :D

Auch ich hatte dieses Problem schon. Zu früh den Schlüssel losgelassen und der Motor schüttelte und hustete wie verrrückt. Als ob er komplett falsch zünden würden. Ganz seltsam! Auch bei mir blieb dann das Pedal vorne. Ich habs zurück gezogen und seither geht alles einwandfrei, schon über zwei Jahre.

Ich habe auch null Ahnung, was das war :confused::confused::confused:

@Ulridos

Wie z.B die leuchtende Stoßdämpfer/IDS Leuchte die sporadisch gerne mal an geht... hatte ich innerhalb 12 Monate 2x... beide male bin ich aber nur an der Ampel gestanden...nach Neustart war alles Ok.

Hallo zusammen!

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber ich hatte das gleiche Erlebnis gestern.

Nach längerer Autobahnfahrt eine Pause eingelegt und beim Starten wohl den Schlüssel zu früh los gelassen.

Motor schüttelt sich, bleibt aber aus. Kupplungspedal bleibt unten.

PANIK!! Pumpen hilft nicht, geht gar nichts mehr...

Auf die Idee, das Pedal einfach wieder hochzuziehen, kam ich erst gar nicht. Das machte dann der Abschleppdienst, der nach ca. 45 min da war.

Und siehe da: Alles wieder ok.

Und dank Eurer Beiträge kann ich jetzt auch wieder ruhiger schlafen!

Danke!

Gruß

Sinaav

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach missglücktem Startversuch blieb das Kupplungspedal hängen. ..