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Kupplungsgeberzylinder austauschen am Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:57

Hallo,

Gibt es eine Beschreibung wie ich den Kupplungsgeberzylinder an meinem Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003 austauschen kann ?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 5:16

Hier haste ne Anleitung, für den Rest mußte dann Eigeninitiative zeigen:

Bremsflüssigkeit mit geeigneter Spritze aus dem Vorratsbehälter absaugen, bis der Füllstand die MIN-Markierung erreicht.

Zwei Unterdruckschläuche abbauen.

Unterdruckschläuche aus Clip – Batterieklemme ausclipsen.

Batteriekonsole ausbauen.

BEACHTE: Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit zur Vermeidung von Flüssigkeitsverlust bzw. Schmutzeintritt verschließen.

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder von Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit abbauen.

Clip verschieben, um den Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder zu lösen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder lösen.

Bremsflüssigkeit in geeignetem Behälter auffangen.

BEACHTE: Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder verschließen, um Bremsflüssigkeitsverlust und Schmutzeintritt zu verhindern.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder von Kupplungsgeberzylinder abbauen und zur Seite legen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder lösen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder herausdrehen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal ausbauen.

Mutter - Pedalwelle abschrauben und Pedalwelle ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal ausbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder von Kupplungspedal abbauen.

Einbau

Alle Fahrzeuge

BEACHTE: Rückholfeder - Kupplungspedal mit geeignetem Klebeband in Einbaulage sichern.

Kupplungsgeberzylinder einbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungspedal anbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal einbauen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal im Uhrzeigersinn drehen.

Pedalwelle einbauen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder eindrehen.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit anbauen.

Kupplungssystem entlüften.

Zwei Unterdruckschläuche anbauen.

Unterdruckschläuche in Clip – Batterieklemme einclipsen.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 16. Juni 2013 um 5:16

Hier haste ne Anleitung, für den Rest mußte dann Eigeninitiative zeigen:

Bremsflüssigkeit mit geeigneter Spritze aus dem Vorratsbehälter absaugen, bis der Füllstand die MIN-Markierung erreicht.

Zwei Unterdruckschläuche abbauen.

Unterdruckschläuche aus Clip – Batterieklemme ausclipsen.

Batteriekonsole ausbauen.

BEACHTE: Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit zur Vermeidung von Flüssigkeitsverlust bzw. Schmutzeintritt verschließen.

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder von Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit abbauen.

Clip verschieben, um den Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder zu lösen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder lösen.

Bremsflüssigkeit in geeignetem Behälter auffangen.

BEACHTE: Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder verschließen, um Bremsflüssigkeitsverlust und Schmutzeintritt zu verhindern.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder von Kupplungsgeberzylinder abbauen und zur Seite legen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder lösen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder herausdrehen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal ausbauen.

Mutter - Pedalwelle abschrauben und Pedalwelle ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal ausbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder von Kupplungspedal abbauen.

Einbau

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Kupplungsgeberzylinder einbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungspedal anbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal einbauen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal im Uhrzeigersinn drehen.

Pedalwelle einbauen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder eindrehen.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit anbauen.

Kupplungssystem entlüften.

Zwei Unterdruckschläuche anbauen.

Unterdruckschläuche in Clip – Batterieklemme einclipsen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:05

Wie kann ich das Kupplungssystem entlüften?

Wie genau muss man dabei vorgehen?

Danke übrigens für deine Unterstützung ;)

 

Gruss

am 18. Juni 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von klickyy

Wie kann ich das Kupplungssystem entlüften?

Wie genau muss man dabei vorgehen?

Danke übrigens für deine Unterstützung ;)

 

Gruss

schau mal in meine andere Antwort, mit Spritze gehts gut von oben nach unten.

Nur beim Wechsel des Geberzylinders die Pedalwelle ist nicht einfach zu entfernen und wieder einzubauen.

Die o.g. Beschreibung ist aus dem Ford-Getriebehandbuch und leider nicht sehr "praxisgerecht", d.h. es wird einfacher beschrieben, als es ist. Es ist eine Sau--Arbeit.

Good Luck :-))

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 16. Juni 2013 um 07:16:25 Uhr:

Hier haste ne Anleitung, für den Rest mußte dann Eigeninitiative zeigen:

Bremsflüssigkeit mit geeigneter Spritze aus dem Vorratsbehälter absaugen, bis der Füllstand die MIN-Markierung erreicht.

Zwei Unterdruckschläuche abbauen.

Unterdruckschläuche aus Clip – Batterieklemme ausclipsen.

Batteriekonsole ausbauen.

BEACHTE: Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit zur Vermeidung von Flüssigkeitsverlust bzw. Schmutzeintritt verschließen.

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder von Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit abbauen.

Clip verschieben, um den Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder zu lösen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder lösen.

Bremsflüssigkeit in geeignetem Behälter auffangen.

BEACHTE: Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder verschließen, um Bremsflüssigkeitsverlust und Schmutzeintritt zu verhindern.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder von Kupplungsgeberzylinder abbauen und zur Seite legen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder lösen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder herausdrehen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal ausbauen.

Mutter - Pedalwelle abschrauben und Pedalwelle ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal ausbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder von Kupplungspedal abbauen.

Einbau

Alle Fahrzeuge

BEACHTE: Rückholfeder - Kupplungspedal mit geeignetem Klebeband in Einbaulage sichern.

Kupplungsgeberzylinder einbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungspedal anbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal einbauen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal im Uhrzeigersinn drehen.

Pedalwelle einbauen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder eindrehen.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit anbauen.

Kupplungssystem entlüften.

Zwei Unterdruckschläuche anbauen.

Unterdruckschläuche in Clip – Batterieklemme einclipsen.

Ausgezeichnet. Vielen Dank

Gruss

W.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 16. Juni 2013 um 07:16:25 Uhr:

Hier haste ne Anleitung, für den Rest mußte dann Eigeninitiative zeigen:

Bremsflüssigkeit mit geeigneter Spritze aus dem Vorratsbehälter absaugen, bis der Füllstand die MIN-Markierung erreicht.

Zwei Unterdruckschläuche abbauen.

Unterdruckschläuche aus Clip – Batterieklemme ausclipsen.

Batteriekonsole ausbauen.

BEACHTE: Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit zur Vermeidung von Flüssigkeitsverlust bzw. Schmutzeintritt verschließen.

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder von Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit abbauen.

Clip verschieben, um den Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder zu lösen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder lösen.

Bremsflüssigkeit in geeignetem Behälter auffangen.

BEACHTE: Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder verschließen, um Bremsflüssigkeitsverlust und Schmutzeintritt zu verhindern.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder von Kupplungsgeberzylinder abbauen und zur Seite legen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder lösen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder herausdrehen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal ausbauen.

Mutter - Pedalwelle abschrauben und Pedalwelle ausbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kupplungsgeberzylinder ausbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal ausbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder von Kupplungspedal abbauen.

Einbau

Alle Fahrzeuge

BEACHTE: Rückholfeder - Kupplungspedal mit geeignetem Klebeband in Einbaulage sichern.

Kupplungsgeberzylinder einbauen.

Druckstange - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungspedal anbauen.

Rückholfeder - Kupplungspedal einbauen.

 

BEACHTE: Kupplungsgeberzylinder zusammen mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungspedal einbauen.

Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal im Uhrzeigersinn drehen.

Pedalwelle einbauen.

 

Schrauben – Kupplungsgeberzylinder eindrehen.

Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrleitung - Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Kupplungsgeberzylinder anbauen.

Clip - Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder einbauen.

 

Zufuhrschlauch - Kupplungsgeberzylinder an Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit anbauen.

Kupplungssystem entlüften.

Zwei Unterdruckschläuche anbauen.

Unterdruckschläuche in Clip – Batterieklemme einclipsen.

Da fehlen einem die Wort, danke für die Mühe. So macht es richtig Spaß zu arbeiten.

Gruß (:

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