Kupplung von 2.0TDI in 1.9TDI Golf V???
Hallo Autofreunde,
heute ist es passiert, Golf V 1.9TDI BJ'11/03 5Gang (Handschaltung) 157000km, die Kupplung rutscht bei Vollgas durch. Gut der Kilometerstand, meinetwegen... zumal ich seit 16000km mit einer Software mäßigen Leistungssteigerung unterwegs bin, nun statt 105--> um die 135PS und von 250Nm auf um die 330Nm. Sicher bin ich mir bewusst, dass die Leistungssteigerung sein Übriges getan hat, um den Kupplungszerfall zu beschleunigen.
Okay, hier mein Anliegen:
sicher könnte ich nun einfach wieder die gleiche Kupplung einbauen, jedoch möchte ich es vermeiden, dass nach 30000km das gleiche Phänomen erneut auftaucht. Ich habe bereits von Leuten gelesen, die mit "Rennkupplungen" von Sachs Erfolg hatten. Jedoch möchte ich den finanziellen Mehraufwand zunächst vermeiden. Daher meine Idee bzw. Frage: Ist es möglich die Kupplung des Golf V 2.0TDI 140PS 320Nm in mein Auto verpflanzen zu können?
Ich habe auch schon von diversen Kupplungsproblemen gelesen, die den 2.0TDI betreffen. Ist diese Problematik noch aktuell?
Okay, ich würde mich um hilfreiche Kommentare sehr freuen!
Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend! 🙂
Gruß,
Phil
20 Antworten
Hi,
Zitat:
Zum Punkt www.verstaerkte-kupplung.de: Hier habe ich mit einem gewissen Herr Hartmann 2 Emails ausgetauscht zu der Thematik... leider kam hier nach 3 Wochen noch keine weitere Rückfrage, ob die Kupplung vom 1.9TDI 66KW (für diese Motorvariante wird eine verstärkte Serienkupplung angeboten) auch für den 1.9TDI 105PS passt und was hier für Änderungen gegenüber Serie vorgenommen wurden.
Die Email haben wir erhalten, dass ist richtig am 26.09. - allerdings ist sie durch das (gott sein Dank 🙂) hohe Aufkommen an Anfragen noch als offen im System...ich beantworte sie hier mal flux 😉 ferner haben wir unser Team erweitert, damit die Anfragen umgehend beantwortet werden können...
Es sieht also so aus, dass die Kupplungen in den 1.9 TDi mit 90PS und auch in den mit 105PS passen und das hier nur ein spezieller Reibbelag zur Anwendung kommt, der durch seinen Aufbau eine höhere thermische Belastung hat und seine Berstgrenze weit höher ist als beim Serienbelag. Dadurch erreichen man die höhere Übertragungskraft nur mit der Kupplungsscheibe. In Verbindung mit der verstärkten Druckplatte wird die Übertragungskraft nochmals erhöht - leider nur nicht für diesen Fahrzeugtyp
Viel Hoffnung kann ich Dir leider mit der Anfrage an die richtige Firma Sachs Race auch nicht machen, denn letztendlich sind das die Kupplungen, die wir im Shop haben 😉
Die Aussage aus Hamburg war da schon richtig auch wenn es meines Wissens keine Seite der Firma Sachs ist...
Luk haben wir auch im Programm und leider können auch die Kollegen da nichts liefern...sorry, dass ich keine besseren Nachricht schreiben kann....
Hallo hallo,
viel Hoffnung habe ich ja echt nicht mehr gehabt 🙁 ... also das soll bedeuten das die Kupplungsscheibe, die die Reibbeläge trägt theoretisch passen würde, jedoch nicht viel bringt, da die Druckplatte, die ja erst die sicher notwendige Anpresskraft ermöglicht, nicht in mein Fahrzeug verbaut werden kann 🙁
Ich habe gerade noch eine Anfrage laufen über den Motorsportbereich von ZF, auch diese setzen sich derzeit mit Sachs auseinander ... diese werden wohl zum gleichen Schluss kommen 🙁
Naja, jedenfalls benötigen diese die Angabe: ob die Kupplung von Sachs oder LUK ist??? Bekomme ich das relativ einfach über irgendeinen Code im Serviceheft heraus oder muss ich da in die VW Werkstatt???
Gruß,
Phil
achso... das mit der DSG Umrüstung ... das möchte ich mir dann doch nicht leisten ;-) ... da bekomme ich ja fast nen guten gebrauchten anderen Golf V mit Kupplung ganz ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Phil12031986
Hallo hallo,viel Hoffnung habe ich ja echt nicht mehr gehabt 🙁 ... also das soll bedeuten das die Kupplungsscheibe, die die Reibbeläge trägt theoretisch passen würde, jedoch nicht viel bringt, da die Druckplatte, die ja erst die sicher notwendige Anpresskraft ermöglicht, nicht in mein Fahrzeug verbaut werden kann 🙁
Ich habe gerade noch eine Anfrage laufen über den Motorsportbereich von ZF, auch diese setzen sich derzeit mit Sachs auseinander ... diese werden wohl zum gleichen Schluss kommen 🙁
Naja, jedenfalls benötigen diese die Angabe: ob die Kupplung von Sachs oder LUK ist??? Bekomme ich das relativ einfach über irgendeinen Code im Serviceheft heraus oder muss ich da in die VW Werkstatt???
Gruß,
Phil
Hi,
mit der geänderten Kupplungsscheibe bringt das in der Regel zwischen 15-20% mehr Übertragungskraft -
allerdings kommt das bei dem Fahrzeugtyp leider nicht ganz hin bzw. bis um die 295Nm.
Im Serviceheft ist da nichts ersichtlich.....