ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kupplung und ZMS wechseln am 2.0tdi (DFSD motor)

Kupplung und ZMS wechseln am 2.0tdi (DFSD motor)

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen, ich habe an meinem Caddy4 (Bj.2017 Motor: DFDS 2.0TDI) leider ein starkes Rupfen von der Kupplung beim Anfahren und will deshalb die Kupplung/ZMS tauschen.

Und jetzt zu meiner Frage: ich weiß, ich weiß ..so was ohne Bühne schlecht... aber ich habe nun mal keine. Hat einer von euch mal so was auf Böcken erneuert???? Wie gut geht das Getriebe raus? Natürlich hänge ich den Motor auf ,reicht es nur die linke Antriebswelle auszubauen u. Rechts lösen???

Habe mir gedacht ich setze den Wagenheber unter das Getriebe und ziehe es raus Natürlich wenn drumherum alles abgebaut ist.

Ich weiß natürlich das eine solche Reparatur auf der Bühne gemacht wird aber ich habe Werkzeug wenig Geld und Zeit.

Würde mich interessieren ob jemand das mal am Caddy gemacht hat.

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

DFSD, ist das nicht der 75PS?

 

Wenn ja hat der kein ZMS.

Nee...75KW,102PS,der hat auf jeden fall ein ZMS

Nein der hat auch kein ZMS zumindest nicht beim Schaltgetriebe.

Bist du sicher?? Laut Teilehändler schon.

Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

Teilenummer wäre 04L105269 für den DFSD.

https://www.motointegrator.de/produkte/04L105269.html

Du hattest recht, wie gesagt mein Teilehändler meinte ZMS ,Ich habe sogar 2x nachgefragt.

Hatte jetzt wirklich die schnauze voll und hab ihn auf Böcken zerlegt, scheiß Quälerei aber es ist ausgebaut. Siehe da EMS verbaut, ich mache aber beides neu dann habe ich Ruhe.

Nochmals Lieben Dank.

Themenstarteram 7. März 2024 um 9:50

Es kommt wie es kommen soll,könnt ich kotzen!!

Habe grade die Schwungscheibe abgebaut und es ist leicht feucht an dem Dichtflansch/Ölwanne ,kein Tropfen aber halt leicht feucht.

Jetzt habe ich mir mal Videos angeschaut wie man das teil erneuert. Wenn ich das richtig sehe muss die Ölwanne runter sowie Riemenscheibe/Zahnriemenabdeckung um OT abzustecken...oje..oje und das alles auf dem Boden. Frage an die VW/Audi Schrauber :sind die 100% dicht oder ist so ein leichter Ölfilm OK ?und vor allem hat schon mal einer das ding getauscht ohne Abbau Ölwanne/Rimenscheibe.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mal kurz OT, Video's sind ja eine feine Sache, nur sollte man sicher sein das der Verfasser des Video's auch wirklich weis was er da tut.

Im Prinzip hasst du recht da muss man vorsichtig sein aber ich habe selbst den Zahnriemen erneuert daher weiß ich das man es vorne am Zahnriemenrad abstecken muss.

Ich wollte Eigendlich wissen ob jemand da Erfahrungswerte hat.

Sicher dass es vom Dichtring und nicht den Schrauben vom Schwungrad kommt?

 

Die sind nämlich öfter undicht und auch deswegen geändert worden.

Egal, habe neue genommen ,ich baue es zusammen.

Ich brauche den Karren, wir schreiben nacher mal.

Danke

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. März 2024 um 12:59:56 Uhr:

Sicher dass es vom Dichtring und nicht den Schrauben vom Schwungrad kommt?

Die sind nämlich öfter undicht und auch deswegen geändert worden.

Wie schon gesagt habe heute neue Schrauben von VAG geholt und hab den Wagen schon zusammen bis auf die Schraube von der Antriebswelle.

Morgen noch die Schraube holen/einbauen dann sollte er laufen.

Ganz lieben Dank nochmal an AudiJunge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kupplung und ZMS wechseln am 2.0tdi (DFSD motor)